Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 24. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Unterallgäu & Memmingen vom 24. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Memmingen, Mindelheim und Bad Wörishofen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Trunkenheit im Verkehr
>
MEMMINGEN. In den frühen Abendstunden des Montag, 23.02., wurde in Memmingen bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle ein 37-jähriger Pkw-Lenker festgestellt, der Alkoholgeruch aufwies. Ein Atemalkoholtest ergab einen Alkoholwert von über 1,1 Promille, so dass die Straftat einer Trunkenheit im Straßenverkehr vorliegt. Es wurde eine Blutentnahme im Klinikum Memmingen angeordnet, der Führerschein sichergestellt.
(PI Memmingen)

Reifendiebstähle

MEMMINGEN. Im Zeitraum Samstag, 21.02., 12.00 Uhr bis Montag, 23.02., 17.00 Uhr wurde in Memmingen in der Haußmannstraße bei einem Kfz-Geschäft der Lagerraum aufgebrochen und aus diesem wurden ca. 130 Reifen zum Teil mit Felgen gestohlen. Bei den Reifen handelte es sich auch um Gebrauchtreifen, so dass der Gesamtschaden bei ca. 5.000 Euro liegt.

Im Zeitraum Freitag, 20.02., 15.00 Uhr bis Montag, 23.02., 07.45 Uhr wurde bei einem Autosalon in Memmingen in der Münchner Straße ein Audi A 6 Avant von unbekannten Tätern aufgebockt und die Reifen samt Felgen wurden abmontiert und entwendet. Dabei wurde auch die Heckscheibe beschädigt. Der Schaden am Fahrzeug beläuft sich auf ca. 800 Euro, der Entwendungsschaden liegt bei ca. 4.600 Euro.
(PI Memmingen)

Polizeibeamte bei Festnahme verletzt

MINDELHEIM. Am Samstag, 21.02.2015 wollten Polizeibeamte aus Mindelheim in der Frühe einen Haftbefehl gegen einen 42-jährigen Mann vollziehen. Der Mann muss wegen Unterschlagung eines Fahrzeugs eine mehrmonatige Freiheitsstrafe verbüßen. Die Eröffnung des Haftbefehls nahm der Mann noch gelassen hin. Erst als es darum ging, zur Polizeiinspektion nach Mindelheim zu fahren, reagierte er mit Widerstand. Er flüchtete sich in die Toilette. Wahrscheinlich rechnete er sich Chancen aus, durch das Fenster zu entkommen.
Der Mann musste zur weiteren Fluchtvereitelung niedergerungen und gefesselt werden. Er wehrte sich stark und verletzte bei der Rangelei alle drei eingesetzten Polizeibeamten. Sie erlitten kleinere Schürfwunden. Einer der Beamten erlitt zusätzlich eine kleine Platzwunde an der Schläfe und einer wurde zusätzlich noch am Daumen verletzt. Der Festgenommene selber wurde bei der Rangelei nicht verletzt. Er wurde am Ende in die Justizvollzugsanstalt nach Memmingen verbracht.
(PI Mindelheim)



Quelle: Bayerische Polizei