POL-MA: Leimen/Rhein-Neckar-Kreis – Räuberischer Diebstahl – Elfjähriger das Handy entwendet

24.02.2015 – 15:13

Leimen (ots) – Am Montagnachmittag hat ein unbekannter Täter einem Mädchen das Handy gestohlen. Der Vorfall ereignete sich gegen 13:40 Uhr in der Römerstraße an der Haltestelle „Moltkestraße“. Das Kind wurde beim Aussteigen aus der Straßenbahn der Linie 23 von einem älteren Jungen angesprochen. Dieser verlangte von ihr, mit ihrem Handy telefonieren zu dürfen. Als die Elfjährige nicht reagierte, riss ihr der Täter das Handy aus der Hand und fing an auf der Tastatur herumzutippen. Anschließend steckte er das Telefon ein und rannte in Richtung Nusslocher Straße davon. Er hatte jedoch nicht damit gerechnet, dass ihn die Geschädigte verfolgte und an der Ecke Moltkestraße/Römerstraße stellte. Daraufhin drohte er der mutigen Kleinen damit, ihr mit der Faust ins Gesicht zu schlagen und flüchtete in die Moltkestraße. Eine anschließende Fahndung im Tatortbereich brachte keinen Erfolg.

Das Handy der Marke Samsung Galaxy S 5 hat einen Wert von ca. 600 Euro.

Bei dem Täter handelte es sich um einen Jungen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren. Er war ca. 160 – 165 cm groß und hatte dunkle Haare. Bekleidet war er mit dunkler Kleidung, vermutlich Jeans und einer Jacke/Kapuzenpullover. Die Kapuze hatte er sich über den Kopf gezogen. Er sprach ohne auffälligen Dialekt.

Die Kriminalpolizeidirektion Heidelberg hat die Ermittlungen wegen räuberischen Diebstahls aufgenommen. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben und sachdienliche Hinweise zu dem Täter machen können, werden gebeten sich beim Kriminaldauerdienst unter der Telefonnummer 0621/174-5555 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Mannheim
Thomas Lehmann
Telefon: 0621 174-1107
E-Mail: mannheim.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa