24.02.2015 – 08:05
Cloppenburg/Vechta (ots) – Bei einem Verkehrsunfall am Montagabend auf der B 72 im Bereich der Gemeinde Emstek wurde eine Person tödlich verletzt. Gegen 22.25 Uhr befuhr ein 35-Jähriger aus Polen die B 72 aus Richtung Autobahn A 1 (Anschlussstelle Cloppenburg) kommend in Richtung Cloppenburg. Kurz vor der Abfahrt „Emstek-Ost“ in Höhe der Ortschaft Drantum kam er aus bislang unbekannter Ursache auf die linke Fahrbahnseite und prallte frontal mit dem Sattellastzug eines 59-Jährigen aus Goldenstedt zusammen, der die B 72 in Richtung Autobahn A 1 befuhr. Ein dahinter fahrender 65-jähriger Niederländer konnte nicht mehr rechtszeitig bremsen und fuhr mit seinem Sattellastzug auf den Sattellastzug des Goldenstedters auf. Gleichzeitig erfasste ein 45-Jähriger aus Rendsburg, der mit seinem Sattellastzug hinter dem Niederländer fuhr, den schleudernden Pkw des 35-jährigen Polen.
Der 35-jährige Pkw-Fahrer wurde in seinem total zertrümmerten Pkw eingeklemmt. Eine Notärztin konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Einsatzkräfte der Feuerwehr Emstek, die mit 30 Mann und drei Fahrzeugen vor Ort waren, mussten das Opfer aus seinem Fahrzeug bergen. Die drei Fahrer der Sattellastzüge erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden mit Rettungswagen zur Versorgung in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Die B 72 blieb während der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen zwischen der Autobahn A 1 und der Anschlussstelle Emstek-Ost gesperrt. Die Sperrung konnte erst um 04.15 Uhr wieder aufgehoben werden.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de