Gasexplosion in einem Nebengebäude – drei Personen verletzt
PFARRKIRCHEN, LKR. ROTTAL-INN: Heute (24.02.2015), kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einer Gasexplosion in einem Nebengebäude auf dem Gelände des Turn- und Sportvereins Pfarrkirchen. Drei Personen wurden dabei verletzt.
Durch mehrere Arbeiter wurde ein Nebengebäude (u.a. Toilettenanlage) auf dem Gelände des Turn- und Sportvereins Pfarrkirchen renoviert. Das Gebäude steht im Eigentum der Stadt Pfarrkirchen. Nach ersten Ermittlungen zu Folge kam es wohl beim Entzünden der Heizanlage des Nebengebäudes, welche über eine autarke Gasversorgung verfügte, zu einer Explosion.
Durch diese wurde ein Arbeiter schwer verletzt und musste mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklink geflogen werden. Zwei weitere Arbeiter erlitten leichte bis mittelschwere Verletzungen und wurden in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Durch den Druck der Explosion wurde eine Seitenwand des Nebengebäudes zerstört. Das Nebengebäude ist dadurch einsturzgefährdet. Es entstand ein Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Durch die Kriminalpolizei Passau wurde die Sachbearbeitung übernommen. Pressearbeit erfolgt durch das Polizeipräsidium Niederbayern. Für Presseanfragen vor Ort steht der Dienststellenleiter der PI Pfarrkirchen EPHK Frey zur Verfügung.
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Manfred Vormittag, POK, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 24.02.2015 um 09.12 Uhr