Polizeireport – Die Tagesthemen (23.02.2015)

Polizeireport – Die Tagesthemen (23.02.2015)

—Stadtbereich Augsburg—

01-Einbrecher festgenommen
02-Misslungener Einbruch – Geschädigte sind zuhause
03-Dämmerungswohnungeinbruch
04-Blitzeinbruch in Antiquitätengeschäft
05-Einbruch in Hostel
06-Auto mutwillig beschädigt

—Landkreis Donau-Ries—

07-Lkw mit defekten Bremsen gestoppt

—Überörtlich—

08-Ergebnisse des 35. Augsburger Rettungscups

Stadtbereich Augsburg
/>

01-Einbrecher festgenommen
Innenstadt

Eine aufmerksame Anwohnerin alarmierte am vergangenen Samstag (21.02.2015) gegen 05.45 Uhr morgens die Polizei, nachdem sie durch Schlaggeräusche geweckt wurde und anschließend etwas zu Bruch gehen hörte.

Die verständigten Polizeistreifen konnten in einem Kosmetikstudio in der Straße „Auf dem Kreuz“ ein eingeschlagenes Fenster in einem Durchgang im Hinterhof feststellen. Eine weitere an der Fahndung beteiligte Streifenbesatzung konnte in unmittelbarer Tatortnähe einen 22-jährigen Kirgisen festnehmen, auf den die Beschreibung der Zeugin zutraf.

Der Mann aus dem südlichen Landkreis war deutlich alkoholisiert, was ein Alkoholtest mit rund 1,3 Promille bestätigte. Das von ihm entwendete Diebesgut, Bargeld im unteren zweistelligen Bereich, wurde ihm wieder abgenommen. Weitere Ermittlungen zu dem Einbruchsgeschehen dauern noch an, insbesondere die Tatbeteiligung des 22-Jährigen an bereits zurückliegenden Eigentumsdelikten werden noch geprüft. Der zunächst vorläufig Festgenommene wurde nach Überprüfung seiner Person wieder aus dem Polizeiarrest entlassen, da anderweitige Haftgründe nicht vorlagen.

Der von ihm angerichtete Sachschaden liegt bei mehreren Hundert Euro.


02-Misslungener Einbruch – Geschädigte sind zuhause
Innenstadt

Am Freitag (20.02.2015) gegen 21.30 Uhr wollte ein unbekannter Täter in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Gärtnerstraße einbrechen. Hierzu wollte er ein an der Ostseite gelegenes Schlafzimmerfenster aufhebeln. Dabei weckte er aber die Bewohner auf, die den Eindringling schemenhaft wahrnehmen konnten. Als er weitere Hebelversuche an einem anderen Fenster unternahm, machten die Wohnungsinhaber durch Geräusche auf sich aufmerksam. Hierauf gab der Einbrecher sofort auf und flüchtete über den Garten und den Innenhof in unbekannte Richtung. Der von ihm angerichtete Sachschaden dürfte sich im unteren dreistelligen Eurobereich bewegen.

Das offenbar deutlich unter dem Eindruck des Erlebten stehende Ehepaar vertraute sich zunächst Familienangehörigen an, bevor diese dann erst viel später die Polizei von dem Vorfall informierten.

Der gescheiterte Einbrecher wurde wie folgt beschrieben:

ca. 25 Jahre alt, ca. 180 cm groß, hagere Gestalt, dunkle Kleidung, trug Handschuhe und eine Wollmütze.

Hinweise bitte an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

03-Dämmerungswohnungeinbruch
Innenstadt

Am vergangenen Samstag (21.02.2015), im Zeitraum zwischen 19.30 und 20.30 Uhr, nutzte ein unbekannter Einbrecher die kurzfristige Abwesenheit der Bewohner aus, um in eine Wohnung eines Einfamilienhauses in der Oberbürgermeister-Dreifuß-Straße einzusteigen.

Über eine vermutlich gekippte Terrassentüre gelangte der Täter in die Wohnung und entwendete auf einem Tisch liegendes Bargeld im unteren dreistelligen Bereich. Andere Gegenstände wurden von ihm nicht mitgenommen.

Hinweise bitte ebenfalls an die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

04-Blitzeinbruch in Antiquitätengeschäft
Innenstadt

Heute Nacht (23.02.2015) schlug ein bislang unbekannter Täter die Schaufensterscheibe des im Vorderen Lech befindlichen „Antik Lädle“ ein und griff dann nach mehreren Gegenständen des dahinterliegenden Regals. Eine Anwohnerin bekam den Vorfall mit, ein weiterer Anwohner wurde ebenfalls auf den Täter aufmerksam, woraufhin dieser die Flucht ergriff und durch das Bauerntanzgässchen in Richtung Oberer Graben davonrannte.

Ob und was er ggf. letztlich entwendete, muss im Laufe des heutigen Tages erst noch ermittelt werden. Bei dem Einschlagen der Fensterscheibe verletzte sich der Täter offenbar, entsprechende Blutspuren konnten gesichert werden. Er wird wie folgt beschrieben:

ca. 30 Jahre alt, ca. 175 cm groß, trug eine schwarze Lederjacke und Jeans.

Der angerichtete Sachschaden dürfte zwischen 500 und 1.000 Euro liegen.

Sachdienliche Hinweise auf den verletzten Täter nimmt die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810 entgegen.

05-Einbruch in Hostel
Innenstadt

Übernacht von Donnerstag auf Freitag (19./20.02.2015) schlug ein unbekannter Täter die Glasscheibe einer Bürotüre eines Hostels in der Karlstraße ein und gelangte so in die Rezeption. Hier öffnete er eine Vitrine und entwendete daraus eine noch nicht bekannte Anzahl Zigarettenpackungen. Ein Büroschrank wurde von ihm ebenfalls angegangen und hieraus Bargeld im unteren dreistelligen Bereich mitgenommen. Eine Raumüberwachungsanlage hatte der Täter offenbar zuvor außer Betrieb gesetzt.

Der hinterlassene Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro.

Hinweise auf den Täter und den Verbleib der entwendeten Zigaretten erbittet die Kripo Augsburg unter 0821/323 3810.

06-Auto mutwillig beschädigt
Haunstetten

Vergangenes Wochenende, im Zeitraum vom 21.02.2015, 14.00 Uhr bis 22.02.2015, 11.00 Uhr wurde ein grauer 3-er BMW, der in der Landsberger Straße auf einem Parkplatz (Höhe der 60-er Hausnummern – vor dem Haus Delfin) abgestellt war, massiv beschädigt.

In die Karosserie des Autos wurden ringsherum tiefe Dellen geschlagen, so dass von einem Sachschaden von etwa 3.000 Euro ausgegangen werden muss.

Hinweise bitte an die PI Augsburg Süd unter 0821/323 2710.

Landkreis Donau-Ries

07-Lkw mit defekten Bremsen gestoppt
Tapfheim

Bereits Ende letzter Woche (Donnerstag, 19.02.2015) zogen Beamte des Schwerverkehrstrupps der VPI Augsburg auf der B 16 bei Tapfheim ein augenscheinlich nicht mehr verkehrssicheres LKW-Gespann vorübergehend aus dem Verkehr.

An dem tschechischen Sattelauflieger wurde an der ersten Achse ein durchgängiger Riss an der Bremsscheibe festgestellt, alle anderen Bremsscheiben des Aufliegers waren durchgängig grenzwertig verschlissen und wiesen zum Teil erhebliche Hitzerisse auf.

Dem Lkw-Fahrer wurde die Weiterfahrt daraufhin solange untersagt, bis – nach Rücksprache mit der Firma in Tschechien –ein von dort beauftragter Werkstattwagen am Kontrollort eintraf und sich der Lkw-Mängel annahm. Ungeachtet der Reparaturkosten musste der Brummifahrer noch eine Sicherheitsleistung in Höhe von rund 300 Euro hinterlegen.

Überörtlich

Siegermannschaft PI Augsburg Mitte
kniend v.l.: Rene Hauck, Manuel Haas, Mehmet Ümit, Martin Flemming,
stehend v.l.:Gökhan Eren (mit Sohn), Michael Deschler, Julian Baumann, Thomas Schmid, Patrick Tschech

08-Ergebnisse des 35. Augsburger Rettungscups
AUGSBURG/KÖNIGSBRUNN

Am Samstag (21. Februar 2015) war die Sporthalle der Bereitschaftspolizei in Königsbrunn der Austragungsort des unter der Schirmherrschaft des Augsburger Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl stehenden 35. Augsburger Rettungscups. Ein Hallenfußballturnier, das jährlich ausgetragen und traditionell immer von der Siegermannschaft des Vorjahres ausgerichtet wird. Im Jahr 2014 war dies die Mannschaft der Polizeiinspektion Augsburg Mitte und heuer, 2015?

Insgesamt haben acht Mannschaften an diesem Turnier teilgenommen. Dies waren neben der bereits erwähnten Spielertruppe der Polizeiinspektion Augsburg Mitte noch Mannschaften der Polizeiinspektionen Augsburg 6 (Pfersee), Zusmarshausen, der Bereitschaftspolizei Königsbrunn und des Augsburger Klinikums, sowie Zusammenschlüsse von PI Augsburg Süd/Kripo Augsburg, Berufsfeuerwehr Augsburg/Freiwillige Feuerwehr Haunstetten und Amtsgericht/Staatsanwaltschaft Augsburg.

Spannende Gruppenspiele und Finalbegegnungen führten letztlich zum entscheidenden Finale zwischen der Bereitschaftspolizei und der PI Augsburg Mitte. Äußerst knapp und erst nach „7-Meter-Schießen“ gewann letztlich wieder die PI Augsburg Mitte, die damit auch den nächsten Rettungscup 2016 ausrichten darf.

Bei der anschließenden Siegerehrung wurden die Pokale und Preise durch den Baureferenten der Stadt Augsburg, Herrn Gerd Merkle, der in Vertretung für OB Dr. Gribl erschienen war und dem Leiter der Abteilung Einsatz beim Polizeipräsidium Schwaben Nord, Leitender Polizeidirektor Norbert Zink, sowie dem Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Augsburg Mitte, Leitender Polizeidirektor Werner Bayer, übergeben.

Die weiteren Platzierungen:

2. Bereitschaftspolizei
3. Klinikum Augsburg
4. PI Augsburg 6
5. Amtsgericht/Staatsanwaltschaft Augsburg
6. PI Zusmarshausen
7. Kripo Augsburg/PI Augsburg Süd
8. Berufsfeuerwehr Augsburg/FFW Haunstetten

Quelle: Bayerische Polizei