23.02.2015 – 11:12
Reutlingen (ots) – Wannweil (RT): Diebe in Umkleidekabinen unterwegs
Einer oder mehrere Diebe waren am Sonntagnachmittag in den Umkleidekabinen von drei Sportplätzen am Werk, während die Fußballer kickten. In der Zeit von 12.15 Uhr bis 16 Uhr betraten der oder die Täter die Umkleidekabinen in den Reutlinger Stadtteilen Oferdingen und Sondelfingen sowie in Wannweil. In Sondelfingen musste der Täter ein Fenster aufhebeln, um in die Kabine zu gelangen. Die beiden anderen waren unverschlossen. Es wurden die persönlichen Gegenstände der Spieler durchsucht und in allen drei Fällen mit mehreren aufgefundenen Autoschlüsseln die dazugehörigen Fahrzeuge auf dem Parkplatz geöffnet und durchsucht. In Wannweil und Sondelfingen brachte der Dieb die Schlüssel in die Kabinen zurück, in Oferdingen konnten vier Fahrzeugschlüssel nicht mehr aufgefunden werden. Aus den Autos wurden mehrere Hundert Euro Bargeld entwendet. Das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein möglicher Tatzusammenhang muss noch überprüft werden. (ms)
In Wendlingen im Kreis Esslingen (siehe Extrabericht in dieser Pressemitteilung) wurde auf dieselbe Weise ein Schiedsrichter bestohlen.
St. Johann (RT): Fahranfängerin beging Unfallflucht
Eine 19-jährige Fahranfängerin hat am frühen Sonntagmorgen einen Verkehrsunfall verursacht und ist, ohne sich um den Schaden zu kümmern, davongefahren. Die junge Frau befuhr mit ihrem Audi gegen 2.50 Uhr die Würtinger Straße in St. Johann. In einer scharfen Linkskurve kam sie mit ihrem Pkw auf schneebedeckter Fahrbahn aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit nach rechts von der Straße ab. Ihr Auto prallte gegen die Treppe und das Geländer eines Gebäudes. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr sie weiter. Aufgrund der Spuren im Schnee konnte das Fahrzeug der Flüchtenden in Würtingen verlassen aufgefunden werden. Umfangreiche Ermittlungen führten letztendlich auf die Spur der Fahrerin. Nach kurzem Leugnen gab sie zu, den Unfall verursacht zu haben. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund 6.000 Euro. (ms)
Riederich/Metzingen (RT): Schüler nahmen falschen Bus
Sicherlich etwas verspätet, dafür aber mit Polizeibegleitung, sind am Montagmorgen drei Schüler aus Riederich in ihrer Schule im Metzinger Neugreuth eingetroffen. Mehrere Verkehrsteilnehmer hatten gegen 08.30 Uhr der Polizei drei Kinder zu Fuß neben der Fahrbahn der B 28 von Reutlingen in Richtung Metzingen gehend, gemeldet. Als eine Streife der Reutlinger Polizei die Jungs im Alter zwischen acht und zehn Jahren etwa 200 Meter nach der Ausfahrt Sondelfingen aufgriff, gaben die drei an, in Riederich wohl in den falschen Schulbus eingestiegen zu sein. Der Bus sei nicht nach Metzingen, sondern nach Reutlingen gefahren. Dort angekommen, haben sie sich entschlossen, zu Fuß nach Metzingen zurückzulaufen und machten sich sogleich auf den Weg. Die drei wurden kurzerhand ins Polizeifahrzeug verfrachtet und in die Schule gefahren. Dort konnten sie wohlbehalten den Lehrern übergeben werden. (jh)
Esslingen (ES): Auffallend langsam und in Schlangenlinien unterwegs
Im Rahmen einer Geschwindigkeitsmessung fiel am Montag kurz nach Mitternacht einer Streife auf der B 10 zwischen der Anschlussstelle Sirnau und Deizisau ein Mercedesfahrer wegen seiner langsamen Fahrweise auf. Erkennbar hatte der Fahrer auch Schwierigkeiten seinen Wagen auf dem rechten Fahrstreifen zu halten. Bei der daraufhin durchgeführten Kontrolle war recht schnell ersichtlich, warum der 50 Jahre alte Fahrzeuglenker sich so verhielt. Er stand merklich unter Alkoholeinfluss, was ein Atemalkoholtest bestätigte. Der Rottenburger musste sich deshalb einer Blutprobe unterziehen und sein Führerschein wurde beschlagnahmt. (jh)
Wendlingen (ES): Schiedsrichter bestohlen
Ein Smartphone und Bargeld sind einem Schiedsrichter am Sonntagnachmittag gestohlen worden, während er ein Fußballspiel leitete. In der Zeit von 14 Uhr bis 16.15 Uhr ging ein bislang unbekannter Täter in die Umkleidekabine bei der Sportanlage Im Speck und entwendete dem Spielleiter sein hochwertiges Smartphone. Mit dem aufgefundenen Autoschlüssel ging der Unbekannte auf den Sportplatz und klaute aus dem Auto des Mannes über 50 Euro aus einem Geldbeutel, den er zurückließ. Den Schlüssel brachte der Täter anschließend zurück und steckte ihn in die Jacke des Bestohlenen. (ms)
Mit demselben Modus Operandi wurden am Sonntagnachmittag mehrere Fußballspieler in zwei Reutlinger Stadtteilen und Wannweil das Opfer von Dieben (siehe Eintrag in dieser Pressemitteilung)
Ostfildern (ES): Auf Gleise gefahren
Aus bislang ungeklärter Ursache ist ein 23-Jähriger am Sonntagnachmittag mit seinem BMW auf die Gleise zwischen dem Scharnhauser Park und Nellingen gefahren. Vermutlich hat der junge Mann einen Anfall oder eine Kreislaufschwäche erlitten und ist deswegen von der Fahrbahn abgekommen. Der BMW Lenker war kurz vor 17 Uhr auf der Kreuzbrunnenstraße unterwegs. Nachdem die Ampel auf Grün umschaltete bog er nicht ab, sondern fuhr geradeaus auf das Gleisbett neben der Straße. Als sich Ersthelfer um den Fahrer kümmern wollten, war er nicht mehr ansprechbar und musste mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht werden. Da aus seinem Fahrzeug Öl auslief, rückte die Feuerwehr an die Unglücksstelle aus. Von der SSB war ebenfalls ein Verantwortlicher an der Unfallstelle und überprüfte das Gleis auf mögliche Beschädigungen. Es entstand lediglich an dem Auto ein Schaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Der BMW musste abgeschleppt werden. Während der Unfallaufnahme wurde der Bahn- und Busverkehr der nahegelegenen Haltestelle eingestellt. (ms)
Kirchheim (ES): Mehrere Gartenhäuser aufgebrochen
Mindestens 14 Gartenhäuser der Kleingartenanlage Herdsteiger Seen sind in der Zeit von Freitagmittag 14 Uhr bis Sonntagvormittag elf Uhr aufgebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter wuchtete eine Nebeneingangstür zu der Anlage in der Hahnweidstraße auf und öffnete mit Brachialgewalt die Gartenhäuser. Hierbei richtete er einen Schaden in Höhe von mehreren Tausend Euro an. Über das Diebesgut liegen noch keine genaueren Erkenntnisse vor, bislang ist lediglich das Fehlen einer Motorsäge bemerkt worden. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise. (ms)
Kirchheim (ES): Pkw-Aufbruch
Eine Ledermappe mit Bargeld hat ein Pkw-Aufbrecher am frühen Sonntagmorgen erbeutet. Der Besitzer hatte sie über Nacht aus Versehen im Fahrzeug liegenlassen. In der Zeit von ein Uhr bis neun Uhr warf ein bislang unbekannter Täter mit einem größeren Stein die Seitenscheibe des Pkw in der Eisenbahnstraße im Stadtteil Ötlingen ein. Dann schnappte er sich die Tasche mit Wechselgeld in Höhe von über 100 Euro. (ms)
Tübingen (TÜ): Bei Sturz vom Rad schwer verletzt
Schwere Kopfverletzungen hat sich ein 36-jähriger Mann am Samstagabend bei einem Sturz von seinem Rad zugezogen. Der in Litauen wohnhafte Mann war auf der Verbindungsstraße Großholz von Kusterdingen in Richtung Tierheim Tübingen unterwegs. Auf Höhe Schinderklinge geriet er im Bereich einer Gefällstrecke ohne Fremdbeteiligung nach einem starken Bremsvorgang zu Fall. Eine Ersthelferin fand ihn wenig später gegen 21.00 Uhr auf der Fahrbahn liegend und versorgte ihn bis zum Eintreffen des Notarztes. Anschließend wurde er stationär in einer Tübinger Klinik aufgenommen. Der Radfahrer trug keinen Schutzhelm. (jh)
Tübingen (TÜ) -17 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz
Bei einer Kontrolle anlässlich einer Elektro-Party haben Beamte der Rauschgiftermittlungsgruppe Reutlingen mit Unterstützung von Kräften des Polizeipräsidiums Einsatz aus Göppingen und den Polizeihundeführern in der Zeit zwischen Freitag, 21.Uhr und Samstag, 01 Uhr, im Bereich der Eisenbahnstraße insgesamt 17 Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgedeckt.
Die Polizei führt regelmäßig im Umfeld von derartigen Veranstaltungen Kontrollen mit dem Ziel durch, insbesondere den Handel mit illegalen Drogen aufzudecken sowie das Fahren unter Drogen- oder Alkoholeinfluss einzudämmen. Bei den kontrollierten Beschuldigten im Alter zwischen 15 und 30 Jahren wurden jeweils Kleinmengen von Marihuana, Haschisch, Ecstasy und Amphetamin aufgefunden und beschlagnahmt. Sämtliche Personen werden bei der Staatsanwaltschaft Tübingen zur Anzeige gebracht. Eine 36-Jährige stand auf der Fahrt zur Veranstaltung unter Drogeneinfluss. Außerdem führte sie mehrere Gramm Amphetamin und Kokain, abgepackt in einzelnen Portionsmengen, mit. Bei der anschließend durchgeführten Wohnungsdurchsuchung konnte weiteres Betäubungsmittel (Amphetamin) aufgefunden werden. Sie wird nun nicht nur wegen Fahrens unter Drogeneinfluss sondern auch wegen des Handels mit Betäubungsmitteln zur Anzeige gebracht. Gegen eine Person laufen Ermittlungen wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte, Bedrohung und Beleidigung. (jh)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/