POL-LG: ++ Einbrecher kommen über das Dach – in Einkaufscenter Zigaretten im „großen Stil“ erbeutet ++ … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit ++ Dieb leistet Widerstand und landet im Gewahrsam

23.02.2015 – 13:30

Lüneburg (ots) – Presse – 23.02.2015 ++

Lüneburg

Adendorf – Einbrecher kommen über das Dach – in Einkaufscenter Zigaretten im „großen Stil“ erbeutet

Eine größere Menge Zigaretten erbeuteten vermutlich professionelle Einbrecher in der Nacht zum 23.02.15 in einem Einkaufscenter in der Artlenburger Landstraße. Die möglicherweise überregionalen Täter waren in der Nacht auf das Dach des Einkaufsmarktes gelangt und hatten von dort professionell das Blechdach sowie in der Folge weitere Zwischendecken geöffnet. Im Markt verstauten die Einbrecher zielgerichtet eine größere Menge Zigaretten im Wert von mehreren tausend Euro und transportierten diese ab. Es entstand ein Gesamtschaden von gut 20.000 Euro. Die Ermittlungen der Polizei dauern an. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg, Tel. 04131-29-2215, entgegen.

Lüneburg – Dieb leistet Widerstand und landet im Gewahrsam

Im Gewahrsam endete der Tag für einen renitenten Dieb im Verlauf des 22.02.15. Ein aktuell in Salzhausen wohnhafter 30-jähriger Algerischer Staatsbürger hatte gegen 08:00 Uhr in einem günstigen Moment versucht am Lüneburger Bahnhof das Laptop eines 25-jährigen Reisenden Armenischen Staatsbürgers zu stehlen. Der junge Mann aus Armenien ertappten den 30-Jährigen und hielt diesen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizei fest. Der Dieb zeigte sich in der Folge äußerst aggressiv und versuchte mehrere Polizeibeamte auf der Wache u.a. mit einem Stuhl anzugreifen. Ein Richter ordnete daraufhin die Ingewahrsamnahme des 30-Jährigen an, den nun Strafverfahren wegen Diebstahls und Widerstands gegen Polizeivollzugsbeamte erwarten.

Bardowick – betrunkener Radler landet in Graben – 2,6 Promille

Die Fahrt eines betrunkenen Radfahrers endete in den Abendstunden des 22.02.15 zunächst in einem Straßengraben und dann zur Blutentnahme bei der Polizei. Passanten hatten gegen 20:00 Uhr den 40-Jährigen mit seinem Fahrrad an der Kreisstraße 46/Hamburger Landstraße im Graben liegen sehen. Im Anschluss stieg der Mann wieder auf und versuchte weiterzufahren. Die Polizei stellte in der Folge bei dem Radler einen Alkoholwert von 2,6 Promille fest. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr. Er erlitt leichte Blessuren.

Nahrendorf/Pommoissel – Mofa-Fahrer stürzt

Leichte Verletzungen erlitt ein 52-jähriger Mofa-Fahrer in den Nachmittagsstunden des 22.02.15 bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 15 zwischen Pommoissel und Moislingen. Der Mann war gegen 15:30 Uhr am unbefestigten Fahrbahnrand nach rechts von der Straße abgekommen und gestürzt. Er erlitt Rückenprellungen und wurde vorsorglich mit einem Rettungswagen ins Klinikum gebracht.

Lüneburg – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit

In den Mittags- und Nachmittagsstunden des 22.02.15 kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit in der Willy-Brandt-Straße sowie in der Konrad-Adenauer-Straße. Dabei waren insgesamt 22 Fahrer zu schnell unterwegs. Der Schnellste wurde mit 77 km/h gemessen.

Lüchow-Dannenberg

Lüchow – Tür beschädigt

Nicht zum ersten Mal beschädigten Unbekannte in den Morgenstunden des 22.02.15 die Eingangstür eines Mehrfamilienhauses in der Tarmitzer Straße. Dabei schlugen die Vandalen gegen 10:00 Uhr zwei Ornamentscheibe heraus und betätigten verschiedene Türklingeln. Es entstand ein Sachschaden von gut 200 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Lüchow, Tel. 05841-122-0, entgegen.

Hitzacker – … die Polizei kontrolliert die Geschwindigkeit

In den Mittags- und Nachmittagsstunden des 22.02.15 kontrollierte die Polizei die Geschwindigkeit in der Lüneburger Straße. Dabei waren insgesamt 21 Fahrer zu schnell unterwegs. Der Schnellste wurde mit 78 statt erlaubter 50 km/h gemessen.

Uelzen

Emmendorf – Radfahrerin übersehen – mit Rettungswagen ins Klinikum gebracht

Eine 49-jährige Radfahrerin übersah ein 70-jähriger Fahrer eines Pkw Daimler in den Nachmittagsstunden des 22.02.15 beim Rechtsabbiegen von der Kreisstraße 22 in Richtung des dortigen Friedhofs. Die Radlerin war gegen 15:30 Uhr aus Richtung Bundesstraße 4 auf dem abschüssigen Geh-/Radweg unterwegs und wurde im Einmündungsbereich vom Pkw des Seniors erfasst. Sie erlitt schwere Verletzungen und wurde mit einem Rettungswagen ins Klinikum nach Uelzen verbracht. Es entstand ein Sachschaden von gut 1000 Euro.

Uelzen – Einbruch in Wohnhaus

In ein Wohnhaus in der Hochgraefestraße brachen Unbekannte in der Nacht zum 22.02.15 ein. Die Täter hatten ein Fenster des Einfamilienhauses aufgebrochen, begaben sich in die Räumlichkeiten und durchwühlten diese. Sie erbeuteten Schmuck sowie Bargeld. Es entstand Sachschaden in Höhe von einigen hundert Euro. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Uelzen – Pkw beschädigt

Einen auf dem Parkstreifen in der Scharnhorststraße abgestellten Pkw VW Golf beschädigten Unbekannte in der Nacht zum 22.02.15. Die Vandalen traten einen Außenspiegel ab und beschädigten durch Fußtritte auch die Fahrertür, so dass ein Sachschaden von gut 250 Euro entstand. Hinweise nimmt die Polizei Uelzen, Tel. 0581-930-0, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Lüneburg
Pressestelle
Kai Richter
Telefon: 04131/29-2324 o. Mobil 01520 9348855
E-Mail: kai.richter@polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/

Quelle: news aktuell / dpa