23.02.2015 – Einbrecher springt vom Balkon – PDM
Landeshauptstadt Potsdam; Stern, Lilienthalstraße
Freitag, 20.02.2015, 18:15 Uhr
Ein bisher unbekannter Mann brach am Freitagabend in eine Erdgeschoßwohnung in der Potsdamer Lilienthalstraße ein. Als er mit dem Diebesgut vom Balkon dieser Wohnung sprang und flüchtete, bemerkte ein Passant den Unbekannten. Der Anwohner informierte die Polizei.
Die Einsatzkräfte stellten fest, dass die Balkontür gewaltsam geöffnet worden ist. Nachdem die Wohnungsinhaberin benachrichtigt und zum Tatort gekommen ist, betraten die Polizisten mit der Geschädigten die Wohnung. Alle Zimmer sind durchwühlt worden und die Schranktüren standen offen. Nach ersten Erkenntnissen stahl der Unbekannte Bargeld und Schmuck.
Zum Einbrecher liegt folgende Personenbeschreibung vor:
– ca. 20-30 Jahre
– normale Statur
– südländisches Aussehen
– Dreitagebart
– trug dunkle Bekleidung; Mütze
Als er den Tatort verließ hatte er zwei Discounter-Einkaufstüten dabei. Nach Aussage des Zeugen nutzte er die Galileistraße in Richtung Bahnhofstraße zur Flucht.
Die Polizei setzte zur Suche nach dem Straftäter einen Fährtenhund ein. Dieser verfolgte die Spur des Täters über die Bahnhofstraße in die Wagnerstraße. An der Ecke Am Gehölz / Tschaikowskistraße endete die Spur. Vermutlich stieg der Dieb hier in ein Fahrzeug.
Am Tatort erfolgte eine kriminalpolizeiliche Spurensuche und –sicherung.
Sollten Ihnen am 20. Februar 2015, gegen 18 Uhr in der Lilienthalstraße/ Galileistraße oder Tschaikowskistraße verdächtige Personen oder ein verdächtiges Fahrzeug aufgefallen sein, dann informieren sie bitte die Polizeiinspektion Potsdam,. Telefon 03315508-1224, mailto:www.polizei.brandenburg.de oder jede andere Polizeidienststelle.