22.02.2015 – 12:08
Lüneburg (ots) – Lüneburg
Hohnstorf – In der Nacht von Samstag auf Sonntag brachen Unbekannte in der Straße Neues Feld in ein Einfamilienhaus ein. Sie hebelten ein Fenster auf und entwendeten Schmuck.
Lüneburg – Ein schwarzes Motorrad der Marke BMW wurde am Samstag zwischen 12:00 Uhr und 16:30 Uhr aus einem Carport in der Sraße Am Plaggenschlag entwendet. Kennzeichen: LG-WA 4. Hinweise an die Polizei: 04131-292215.
Lüneburg – Nur kurz Einkaufen wollte eine Frau am Samstagmittag Am Berge. Sie stellte ihr Fahrrad ab und betrat ein Geschäft. Als sie wieder herauskam, war das Fahrrad mitsamt ihren zuvor getätigten Einkäufen weg.
Lüneburg – Zu einem versuchten Einbruch kam es am Freitag zwischen 19:00 Uhr und 21:00 Uhr in einem Mehrfamilienhaus in der Schützenstraße. Hier versuchten Unbekannte, eine Balkontür aufzuhebeln. Die Tür hielt stand.
Lüneburg – Unbekannte haben am Samstag gegen 04:00 Uhr einen Altpapierconatiner auf einem Parkplatz am Kreidebergsee angezündet. Es entstand ein Schaden von einigen hundert Euro.
Lüneburg – Die Kennzeichen LG-UP 149 wurden in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von einem Pkw in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße entwendet.
Lüneburg – Glück im Unglück hatte der Fahrer eines Pkw in der Nacht von Freitag auf Samstag. Er kam im Schnellenberger Weg in einer Rechtskurve vermutlich durch überhöhte Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Hang und konnte sein Fahrzeug kurz vor einem Baum nach rechts lenken, sodass der Baum nur leicht beschädigt wurde. Anschließend setzte der Fahrer seine Fahrt fort. Allerdings dürfte sein Pkw, vermutlich ein Seat, erheblich beschädigt worden sein. Fahrzeugteile wurden an der Unfallstelle gefunden, eine Kraftstoffspur führte noch bis nach Reppenstedt.
Lüneburg – Zwei Frauen wurden am Samstag gegen 04:15 Uhr Opfer eines Überfalls. In der Grapengießerstraße kamen drei Personen auf sie zu, sprühten einer Frau etwas ins Gesicht und entwendeten ihr eine Geldbörse. Hinweise: 04131-292215
Lüneburg – Am Sonntagmorgen entwendete ein Mann am Lüneburger Bahnhof einen Laptop eines Reisenden. Der Mann konnte durch den Geschädigten verfolgt werden. Die hinzugerufene Polizei nahm ihn mit auf die Wache. Dort fing der Mann an, zu randalieren und ging mit einem Stuhl auf die Beamten los. Er musste eine Blutprobe abgeben und darf sich nun auf mehere Strafverfahren freuen.
Lüneburg – Am Sonntagmorgen erschienen zwei Männer auf der Wache. Sie gaben an, dass ihr Handy entwendet wurde, sie dieses jedoch mittels einer App geortet hätten. Die Ortung habe sie nach Lüneburg in die Reichenbachstraße geführt. In dem Haus hätten sie durch ein geöffnetes Fenster ein Gespräch zwischen mehreren Personen hören können, in dem es um das Thema Handydiebstahl gegangen sei. Die Polizei suchte die Wohnung auf und konnte nach einem kurzen Gespräch das Handy wieder an die Geschädigten aushändigen.
Lüchow-Dannenberg
Dannenberg – Am frühen Samstag fuhr ein 58 jähriger Lüchow-Dannenberger unter Alkoholeinfluss mit seinem Pkw Opel in der Kastanienallee. Bei einer Kontrolle wurde eine Alkoholisierung von 1,94 Promille festgestellt.
Woltersdorf – Ein 28 jähriger Lüchow-Dannenberger befuhr am frühen Samstagmorgen mit seinem Pkw Mercedes unter Alkoholeinwirkung und ohne Führerschein die Straße Am Sande in Richtung Ziegeleistraße. In der Folge überquerte er die Ziegeleistraße, überfuhr den angrenzenden Gehweg und prallte gegen eine Straßenlaterne sowie eine Grundstücksmauer.
Lüchow – Ein 31 jähriger Lüchow-Dannenberger befuhr am Samstag gegen 10:00 Uhr mit seinem Pkw Mercedes die Gartenstraße und beabsichtigt in die Bergstraße einzubiegen. Hierbei übersieht er einen vorfahrtsberechtigten 53-jährigen Rollerfahrer. Es kommt zum Zusammenstoß. Der Rollfahrer stürzt und verletzt sich. Schaden: ca. 1000 Euro
Dannenberg – Am Freitag überwachte die Polizei zwischen 15:00 Uhr und 16:40 Uhr die Geschwindigkeit in der Ortschaft Prisser. Insgesamt wurden zehn Verstöße festgestellt.
Amt Neuhaus – Am Samstagmorgen brachen Unbekannte in ein Bauernhaus in der Dorfstraße in Preten ein. Sie hebelten ein Fenster auf und erbeuteten Schmuck sowie Bargeld.
Uelzen
Zeugen / Beteiligter gesucht Am Freitag kam es gegen 20.05 Uhr zu einem Zusammenstoß zweier Fahrradfahrer auf dem Radweg im Bereich Veerßer Straße/Bohldamm. Gesucht wird ein ca. 17-jähriger Mann, der mit seinem dunklen Mountainbike (weiße Aufschrift), beteiligt war. Durch die Beteiligten wurden keine Personalien ausgetauscht und man trennte sich. Hinweise an die Polizei unter 0581-9300.
Unfallflucht Am Freitag Abend zwischen 19.00 und 21.00 Uhr wurde durch ein unfallflüchtiges Fahrzeug ein Gartenzaun, eine Straßenlaterne und ein Stromkasten in Westerweyhe, Kastanienweg, beschädigt. Der Verursacher verließ den Ort ohne sich um den Schaden zu kümmern. Hinweise bitte an die Polizei Uelzen 0581-9300.
Straftaten
Eine böse Überraschung erlebten zwei Autofahrer, welche ihre Fahrzeuge am Samstag zwischen 13:00 Uhr und 14:15 Uhr in der Klein Hesebecker Straße in Höhe des ehemaligen Hamburgischen Krankenhauses in Bad Bevensen geparkt hatten. Diebe nutzten die Abwesenheit der Fahrzeugführer, um die Seitenscheiben der Pkw zu zerstören und im Auto zurückgelassene Wertgegenstände zu erbeuten. Hinweise auf verdächtige Personen und Fahrzeuge bitte an die Polizei richten.
Dass er die psychologische Eignungsprüfung -landläufig auch Idiotentest genannt- zur Wiedererlangung seines Führerscheins bereits mehrfach nicht bestanden hat, hielt einen 49jährigen Fahrzeugführer nicht davon ab, sein Kraftfahrzeug durch Uelzens Straßen zu lenken. Als er am Freitagmittag in eine Polizeikontrolle geriet, war seine Fahrt jedoch zu Ende. Gegen den unbelehrbaren Mann laufen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Einbrüche
Freitagabend drangen Unbekannte in ein Haus im Uelzener Buchenweg ein. Sie hebelten ein Fenster auf und erbeuteten Schmuck sowie einen Tablet-PC. Der Schaden beträgt mehrere hundert Euro.
Von Freitag zu Samstag verschafften sich Einbrecher Zutritt zu einem Haus Am Vorberg in Uelzen. Sie schlugen eine Scheibe ein und entwendeten einen Laptop und Schmuck.
In der Nacht von Freitag zu Samstag brachen Unbekannte in ein Haus in der Straße Zur Schaftrift in Bad Bodenteich ein. Mit Bargeld und Schmuck machten sie sich aus dem Staub.
In Eimke kam es am Samstag zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr zu einem Einbruch. Die Täter hebelten eine Tür auf. Ob etwas entwendet wurde, steht zur Zeit nicht fest.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Lüneburg
Einsatz- und Streifendienst
Tel.: 04131 / 292215
Polizeipressestelle Lüneburg
Telefon: 04131 29 23 24
E-Mail: pressestelle@pi-lg.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdlg/lueneburg/