POL-KN: Bereich Kreis Konstanz

22.02.2015 – 11:42

Konstanz (ots) – Radolfzell – Brandmeldealarm sorgte für Großeinsatz der Feuerwehr

Am Samstag, den 21.02.2015, meldete die Rettungsleitstelle um 18.24 Uhr einen Brandmeldealarm in einem Hochhaus in der Hegaustraße in Radolfzell. Aufgrund der Tatsache, dass es sich bei dem vermeintlichen Brandobjekt um ein Hochhaus handelte, entsandte die Feuerwehr unverzüglich 52 Mann an die Örtlichkeit. Beim Eintreffen der Kräfte war der Alarm bereits nicht mehr aktiv. Es konnte jedoch festgestellt werden, dass der Brandmelder im Hausflur des zweiten Obergeschosses ausgelöst haben dürfte. Offenes Feuer oder Qualm waren nicht mehr festzustellen. Die Bewohner auf dieser Etage wurden vorsorglich evakuiert. Von ihnen wollte niemand etwas von einem Brand mitbekommen haben. In 2 Wohnungen konnten keine Bewohner angetroffen werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich der Auslösegrund für den Feuermelder in einer der beiden Wohnungen befindet, wurden beide Türen zu diesen Wohnungen gewaltsam geöffnet. Auch hier konnte kein Brandherd festgestellt werden, weshalb die anderen Wohnungen auf diesem Stockwerk nochmals genauestens unter die Lupe genommen wurden. Hierbei konnte auf dem Balkon in einer der Wohnungen eine Bratpfanne mit verbranntem Essen festgestellt werden. Der Bewohner stellte sich unwissend. Das angebrannte Essen konnte jedoch zweifelsfrei als Grund für die Alarmauslösung festgestellt werden. Bereits auf der Anfahrt zum Objekt musste die Feuerwehr tätig werden. Ein Verkehrsteilnehmer hatte seinen Pkw in der Feuerwehreinfahrt zum Objekt geparkt. Das Fahrzeug musste von der Feuerwehr auf die Seite geschoben werden, bevor weitere Maßnahmen ergriffen werden konnten. Der Fahrzeuglenker gelangt entsprechend zur Anzeige.

Singen – Sohn des Geschädigten verfolgte Unfallflüchtigen

Am Sonntag, den 22.02.2015, hörte ein Bewohner der Goethestraße in Singen einen lauten Knall. Als er aus dem Fenster sah, konnte er beobachten, wie ein Fahrzeugführer gerade dabei war, rückwärts von dem beschädigten Pkw seines Vaters wegzufahren. Der Pkw des Vaters stand zu diesem Zeitpunkt ordnungsgemäß geparkt am Straßenrand. Der Sohn rannte sofort auf die Straße und konnte noch beobachten, wie der Unfallverursacher in Richtung Uhlandstraße davon fuhr, ohne sich um den Schaden zu kümmern. In seinem Pkw nahm er die Verfolgung des Flüchtigen auf. Auf dem Parkplatz einer nahegelegenen Schule konnte er den Fahrzeugführer stellen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Diese stellte fest, dass der 55-jährige Fahrzeuglenker offensichtlich unter Alkoholeinfluss stand. Bei ihm wurde eine Blutprobe erhoben. Der Führerschein wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und dem zuständigen Richter einbehalten. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ca. 4500,– Euro.

Singen – Pkw-Lenkerin verursachte ohne Führerschein unter Alkohol einen Unfall

Eine 62-jährige Frau fuhr am Samstag, den 21.02.2015, mit dem Pkw ihrer Tochter in Singen die Bahnhofstraße in Richtung Praxedisplatz. Gegen 18.58 Uhr kam sie nach rechts von der Fahrbahn ab und beschädigte ein Verkehrszeichen. Die Polizei stellte vor Ort fest, dass die Frau nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Diese wurde ihr gerichtlich entzogen. Außerdem zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest einen zu hohen Wert an weshalb nach Rücksprache mit Staatsanwaltschaft und Richter eine Blutprobe erhoben wurde. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Singen – Betrunkener empfing nach Ruhestörung bewaffnet die Polizei

Ein Anwohner rief am Samstag, den 21.02.2015, gegen 06.48 Uhr, entnervt die Polizei an, nachdem sein Nachbar seit nachts um 03.00 Uhr die Nachtruhe seiner Familie störte, indem er laute Musik abspielte. Eine Streife des Polizeireviers Singen begab sich daraufhin zur Wohnung des aus früheren Einsätzen bekannten 31-jährigen Mann. Er öffnete nach mehrmaligem Klingeln und Klopfen. In seinem Hosenbund trug er sichtbar ein Jagdmesser, eine Luftdruckpistole und ein ca. 30 cm langes Stuhlbein. Der Mann stand sichtlich unter Alkoholeinwirkung. Er wurde zur Störungsbeseitigung mit auf die Wache genommen. Die Musikanlage wurde ausgeschaltet. Die Gegenstände wurden dem Mann abgenommen. Während des Einsatzes beleidigte er die Polizeibeamten

Rückfragen bitte an:
Seelig, PHK
Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa