22.02.2015 – 15:36
Gifhorn (ots) – Eine Serie von Sachbeschädigungen, Diebstählen und zwei versuchten PKW-Totalentwendungen in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde der Polizei Gifhorn am Sonntagmorgen gegen 08:00 Uhr bekannt. Bislang unbekannte Täter versuchten im Bereich der Hufelandstraße einen VW Fox zu entwenden. Hierbei wurde eine Seitenscheibe mit einem etwa 30x30cm großen Findling eingeworfen und daraufhin das Zündschloss derart manipuliert, dass eine wenige Meter kurze Ausfahrt möglich wurde, die letztlich zwischen einem Baum und einer Hecke endete, wo sich der PKW verkeilte und zurückgelassen wurde.
Zuvor wurde am Alten Postweg ein VW Golf entwendet, welcher in den frühen Morgenstunden im Ortsteil Winkel mit einem deutlichen Unfallschaden wieder aufgefunden werden konnte. In diesem Fall wurde, wie in weiteren, die Seitenscheibe mit einem Gullideckel zerstört. Das Fahrzeug wurde für folgende Ermittlungsmaßnahmen vorerst sichergestellt.
Im Bereich des Alten Postweges wurde aus einem Mitsubishi das Navigationsgerät gestohlen, nachdem die Seitenscheibe mit einem Gullideckel vollständig zerstört worden war. Im Bereich des Calberlaher Damms wurde die Seitenscheibe eines VW Tiguans durch den Wurf eines Findlings aus einem Vorgarten zerstört. Im rückwärtigen Bereich der Benzstraße wurde (erneut) ein Gulideckel in die Frontscheibe eines älteren VW Golf geworfen, wodurch diese und die Motorhaube erheblich beschädigt wurden. Aufgrund der örtlichen Nähe ist vorerst davon auszugehen, dass hier ein Tatzusammenhang besteht. Die Polizei bittet nun um sachdienliche Hinweise von Anwohnern/ Zeugen, die im oben genannten Bereich in der Nacht von Samstag auf Sonntag auffällige Beobachtungen gemacht haben.
i.A. Biniek, PK
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Gifhorn
Telefon: + 49 (0)5371 / 980-0
Fax: + 49 (0)5371 / 980-150
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de