FW-EN: Wetter – Zweimal Sirenenalarm im Stadtgebiet Wetter (Ruhr) (Bildmaterial vorhanden)

22.02.2015 – 00:05

Medium 0 von 2 (2 Bilder)
  • FW-EN: Wetter - Zweimal Sirenenalarm im Stadtgebiet Wetter (Ruhr) (Bildmaterial vorhanden)
  • FW-EN: Wetter - Zweimal Sirenenalarm im Stadtgebiet Wetter (Ruhr) (Bildmaterial vorhanden)

Wetter (Ruhr) (ots) – Einen einsatzreichen Samstag, 21.02.2015 erlebte die Feuerwehr Wetter (Ruhr).

Den Anfang machten die Löschzüge I (Alt-Wetter) und II (Volmarstein / Grundschöttel) um 07:14 Uhr in der Straße „Am Zamelberg“. Da die Kreisleitstelle zunächst von einem Zimmerbrand ausging, wurden die Einheiten zusätzlich, neben der stillen Alarmierung, über die Sirene alarmiert. Durch das ersteintreffende Löschfahrzeug konnte allerdings schnell Entwarnung gegeben werden. Die Bewohner des Einfamilienhauses hatten gestern Abend im Wohnzimmer eine brennende Kerze auf dem Wohnzimmertisch vergessen. Heute Morgen schlug der Rauchmelder im ersten Obergeschoss Alarm, weil die Kerze bereits den Tisch und den Teppich angebrannt hatte. Der Tisch wurde durch die Bewohner ins Freie gebracht, sodass die Feuerwehr lediglich mit der Wärmebildkamera den betroffenen Bereich kontrollierte und Lüftungsmaßnahmen eingeleitet hatte. Die zwei Bewohner des Hauses wurden durch den Rettungsdienst untersucht und konnten zu Hause verbleiben. Der Einsatz für alle eingesetzten Kräfte konnte um 08:15 Uhr beendet werden. Dieser Einsatz zeigt, dass Rauchmelder Leben retten. Hätte es keine Rauchmelder im Haus gegeben, wären die Bewohner nicht so glimpflich davongekommen.

Weiter ging es für den Löschzug Alt-Wetter um 08:59 Uhr mit einer größeren Dieselspur. Ein Fahrzeug eines Busunternehmens hatte in der Remestraße, Wasserstraße, Ruhrstraße, Grundschötteler Straße, Vogelsanger Straße, Ochsenkamp, Nielandstraße und An der Kohlenbahn eine Menge Dieselkraftstoff verloren. Die Dieselspur wurde in Zusammenarbeit mit dem Stadtbetrieb neutralisiert. Durch den Stadtbetrieb wurden Ölwarnschilder aufgestellt. Nachdem die entsprechenden Straßenabschnitte wieder freigegeben worden sind, konnten die Einsatzkräfte den Einsatz um 11:20 Uhr für beendet erklären. Auf den Verursacher wird ein Kostenbescheid der Stadt zukommen.

Während des laufenden Einsatzes wurden zwei Fahrzeuge der Feuerwehr Wetter (Ruhr) zu Erstversorgungen von verletzten Personen in der Schwachenbergstrasse und der Ardeystrasse eingesetzt. Nach dem Eintreffen des ebenfalls alarmierten Rettungsdienstes wurden die Personen an diesen übergeben.

Nicht lang zu verschnaufen hatten die Einsatzkräfte aller Löschzüge der Feuerwehr Wetter (Ruhr). Um 11:29 Uhr ertönten die Sirenen über das Stadtgebiet verteilt erneut. Aus der Steinkampstraße wurde ein vermutlicher Wohnungsbrand im Erdgeschoss gemeldet. Hier konnten die eingesetzten Kräfte zum Glück auch schnell Entwarnung gegeben werden. In einer Kellerwohnung befand sich noch Essen auf dem Herd, welches vergessen worden ist. Der nicht mehr identifizierbare Inhalt der Bratpfanne wurde durch einen Trupp unter Atemschutz ins Freie transportiert. Die Wohnung wurde mit einem Lüfter belüftet und die Einsatzstelle anschließend an die Hauseigentümer übergeben. Eine Person wurde vorsorglich durch den Rettungsdienst untersucht, brauchte aber nicht ins Krankenhaus transportiert werden. Der Einsatz konnte um 12:30 Uhr beendet werden und die ehrenamtlichen Kräfte konnten nach einem spektakulären Samstagvormittag endlich nach Hause entlassen werden.

Das beigefügte Bildmaterial darf unter der Nennung „Feuerwehr“ gerne kostenlos verwendet werden.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Wetter (Ruhr)
Patric Poblotzki
Telefon: 0173-5132151
E-Mail: webmaster@feuerwehrwetter.de
www.feuerwehrwetter.de

Quelle: news aktuell / dpa