Inhalt
Mit 3,08 Promille vom Unfallort entfernt
Verantwortlich: Steffen Queiser (stq)
Stand: 21.02.2015, 12:30 Uhr
Mit 3,08 Promille vom Unfallort entfernt
Görlitz, Reichertstraße / Biesnitzer Straße
20.02.2015, 21:55 Uhr
Am späten Freitagabend befuhr die Fahrerin eines zunächst unbekannten Transporters in Görlitz die Reichertstraße aus Richtung Reichenbacher Straße kommend. Am August-Bebel-Platz fuhr sie dann entgegen der Einbahnstraße geradeaus weiter und stieß unmittelbar vor der Biesnitzer Straße mit einem dort am Fahrbahnrand abgeparkten Pkw Mercedes zusammen. Dieser wurde dadurch gegen einen Zaun gedrückt. Am Mercedes entstand erheblicher Sachschaden und auch der Zaun wurde beschädigt. Der ebenfalls beschädigte Transporter fuhr nun jedoch weiter auf die Biesnitzer Straße und touchierte noch die linksseitige Fahrbahnbegrenzung auf Höhe der dortigen Straßenbahngleise.
Durch Zeugen wurde der Transporter wenig später im Bereich Görlitz / Weinhübel gesehen, da er auf der Zittauer Straße durch das Gleisbett der Straßenbahn den Weinberg hinunter fuhr. Noch in Weinhübel konnte er kurz darauf durch Beamte des Polizeireviers Görlitz festgestellt und kontrolliert werden. Zwei der Reifen waren unfallbedingt platt. Die 38-jährige Fahrerin des angetroffenen Lkw Iveco saß noch in ihrem Fahrzeug. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab 3,08 Promille.
Beide beteiligte Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Am Mercedes wurde der eingetretene Schaden auf mindestens 5.000 Euro geschätzt, am Iveco betrug er etwa 1.000 Euro. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Gegen die Unfallfahrerin wurden Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Unfallflucht, sowie wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. (stq)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Kellereinbruch â Angelzubehör entwendet
Bautzen, Ziegelstraße
18.02.2015, 15:00 Uhr bis 19.02.2015, 10:30 Uhr
Unbekannte drangen in der Zeit von Mittwoch bis Donnerstag gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus auf der Ziegelstraße in Bautzen ein und begaben sich in den Keller. Dort wurde eine abgeschlossene Kellerbox geöffnet und daraus verschiedenes Angelzubehör entwendet. Der eingetretene Sachschaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Der Wert der entwendeten Gegenstände wird mit 560 Euro beziffert.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)
Griff nach Sonnenbrille verursacht Unfall
S100, Ortsverbindungsstraße Neukirch â Brauna
20.02.2015, 10:55 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt drei Verletzten kam es in den Vormittagstunden des 20. Februar auf der S100.
Der 36-jährige Fahrer eines Pkw Audi fuhr aus Neukirch kommend in Richtung Brauna. Nach bisherigen Erkenntnissen kam er mit seinem Pkw beim Griff nach seiner Sonnenbrille nach links in den Gegenverkehr und stieß dort frontal mit einem Pkw Mercedes zusammen.
Bei dem Unfall wurden der Audi-Fahrer leicht verletzt und sowohl der 64-jährige Fahrer des Mercedes als auch seine 57-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Alle Verletzten wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht.
Die Fahrzeuge waren unfallbedingt nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der eingetretene Gesamtschaden wird mit etwa 35.000 Euro beziffert.
Der Verkehrsunfalldienst der PD Görlitz hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)
Volkswagen Caddy entwendet
Elstra, Lange Gasse
20.02.2015, 07:30 Uhr bis 09:30 Uhr
Am 12.02.2015 mussten die Eigentümer eines Volkswagen Caddy feststellen, dass ihr grauer Pkw durch Unbekannte vom Grundstück Lange Gasse in Elstra gestohlen wurde. Auf dem Dach befand sich ein graues Jetbag und im Fahrzeug unter anderem zwei Kindersitze, der Fahrzeugschein und ein Führerschein. Der Gesamtwert des acht Jahre alten VW mit dem deutschen Kennzeichen BZ-JT 249 und der mit ihm entwendeten Gegenstände wird mit etwa 4.000 Euro beziffert. Die Polizei fahndet nun international nach dem Pkw und den Dokumenten. Die SoKo Kfz hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)
Pkw unter Drogeneinfluss geführt
Lauta, Mittelstraße
20.02.2015, 16:20 Uhr
Bei einer Verkehrskontrolle wurde am Freitagnachmittag durch Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda ein Volkswagen-Fahrer auf der Mittelstraße in Lauta angehalten. Ein Drogentest beim 25-jährigen Fahrzeugführer verlief positiv, eine Blutentnahme folgte. Er muss sich nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten. (stq)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Brand auf der Neißewiese
Görlitz, Friedrich-Engels-Straße / An den Neißewiesen
20.02.2015, 18:00 Uhr bis 20:30 Uhr
Aus bislang unbekannter Ursache kam es am Abend des 20.02.2015 gegen 18:00 Uhr zum Ausbruch eines sogenannten Ödland-Brandes auf einem Grundstück in Görlitz. Auf der Neißewiese in Weinhübel brannte dabei eine mit Schilf bewachsene Fläche von etwa 3.000 m². Die eingesetzten 20 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Weinhübel und Kunnerwitz sowie der Berufsfeuerwehr Görlitz hatten zunächst Schwierigkeiten, das mit Gräben durchzogene Gelände vollständig zu erreichen. Zum Einsatz mussten neben Beleuchtungstechnik auch mehrere Meter Löschschlauch kommen. Aufgrund nichtvorhandener Hydranten wurde das Feuer letztlich mittels Teichwasser abgelöscht. Ein Ausweiten und Übergreifen auf andere Objekte wurde damit verhindert. Personen kamen nicht zu Schaden. Über die Höhe des eingetretenen Schadens liegen derzeit keine Angaben vor.
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)
Diebstahl von Buntmetall
Oppach, Grenzstraße
19.02.2015 bis 20.02.2015, 02:00 Uhr
Unbekannte verschafften sich im Zeitraum von Donnerstag zu Freitag unberechtigten Zutritt zu einem leer stehenden Haus auf der Grenzstraße in Oppach. Aus diesem entwendeten sie Messingschrott und Kupfer. Der Wert des Diebesgutes wurde mit etwa 2.000 Euro beziffert.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)
Vorfahrt missachtet â eine Person verletzt
S139 / K8656, zwischen Mittelherwigsdorf und Spitzkunnersdorf
20.02.2015, 12:20 Uhr
Am Mittag des 20.02.2015 fuhr die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Honda aus Hainewalde kommend in Richtung Niederoderwitz. An der Kreuzung mit der S139 beachtete sie nicht die Vorfahrt des aus Richtung Mittelherwigsdorf kommenden Fahrers eines Pkw Citroën. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, welche anschließend nicht mehr fahrbereit waren. Der 76-jährige Fahrer des Citroëns wurde leichtverletzt in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Aufgrund ausgelaufener Betriebsstoffe kam eine Spezialfirma zum Einsatz. Der Schaden an den beiden Autos wird mit mindestens 12.000 Euro beziffert. (stq)
Unfallflucht vom Einkaufsmarkt-Parkplatz â Zeugenaufruf
Weißwasser, Berliner Straße 4, EDEKA-Parkplatz
20.02.2015, 12:35 Uhr bis 12:55 Uhr
Am Freitagmittag kam der Eigentümer eines grauen Pkw Audi A6 zu seinem Auto auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes âSaschowawieseâ in Weißwasser, Berliner Straße zurück. Er musste feststellen, dass in der Zeit von 12:35 Uhr bis 12:55 Uhr jemand gegen seinen Pkw stieß, diesen dabei beschädigte und sich anschließend unerlaubt vom Unfallort entfernte. Der Schaden am Audi wird mit etwa 2.000 Euro beziffert.
Die Polizei bittet Zeugen des Verkehrsunfalls, sich an das Polizeirevier Weißwasser (Dr.-Altmann-Straße 2 in 02943 Weißwasser; Tel.: 03576 262-0) oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (stq)
Medieninformation [Download *., KB]
Medieninformation [Download *.pdf, 110.46 KB]
Quelle: Polizei Sachsen