PD Chemnitz – Vermisste Seniorin tot aufgefunden

Inhalt
Vermisste Seniorin tot aufgefunden

Verantwortlich: Thomas Hahn

Stand: 21.02.2015, 12:00 Uhr

Verkehrsunfallgeschehen

 


(Ha) Am 20. Februar 2015 ereigneten sich im Schutzbereich der Polizeidirektion Chemnitz 64 Verkehrsunfälle. Hierbei wurden fünf Personen verletzt.



Chemnitz


OT Röhrsdorf – Versuchter Einbruch in Einfamilienhaus


(Ha) In der Tatzeit vom 19. bis zum 20. Februar 2015 versuchten unbekannte Täter auf dem Goetheweg die Zugangstür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Angaben zur Höhe des Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.


OT Altendorf – Garage aufgebrochen


(TB)  Unbekannte haben im Zeitraum vom 01.01.2015 bis zum 20.02.2015 eine Garage in einem Garagenkomplex am Harthweg aufgebrochen, indem sie das Eingangstor aufhebelten. Aus der Garage entwendeten sie dort befindliches Werkzeug. Der entstandene Schaden wird noch ermittelt.


Chemnitz OT Kappel – Laube geknackt


(TB)  Für eine Gartenlaube interessierten sich bislang Unbekannte in der Zeit vom 18. bis zum 20. Februar 2015 in einem Kleingartenverein Am Flughafen. Sie verschafften sich Zutritt zum Garten, indem sie den Maschendrahtzaun zerschnitten. An der Laube hebelten sie die Eingangstür auf.  In der weiteren Folge wurden im Inneren alle Schränke durchwühlt. Da offensichtlich nichts von Interesse war, wurde nichts entwendet. Der Sachschaden an Zaun und Laube beträgt zirka 100 Euro.


OT Kaßberg – Radfahrerin verletzt


(BR) Am Freitagnachmittag, gegen 14.15 Uhr, wurde auf der Zwickauer Straße eine 70-jährige Radfahrerin bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw Kia (Fahrerin: 58 Jahre) leicht verletzt. Die Kia-Fahrerin befuhr hierbei eine Tiefgaragenzufahrt in Richtung Zwickauer Straße und beachtete die auf dem Radfahrstreifen aus Richtung Marianne-Brandt-Straße in Richtung Reichsstraße radelnde 70-Jährige unzureichend. Allerdings hatte die Radfahrerin den Radweg der falschen Straßenseite genutzt. Der Sachschaden an beiden Fahrzeugen wurde mit ca. 600 Euro beziffert.


OT Yorckgebiet – Einbruch in Firmengarage


(BR) Im Zeitraum vom 19.12.2014, 18 Uhr bis zum 20.02.2015, 18 Uhr, waren Unbekannte in eine Garage auf der Heinrich-Schütz-Straße eingedrungen und entwendeten 6 Starkstromkabel, einen Drucker, eine Schlagbohrmaschine sowie mehrere Drehschrauber. Bislang liegen keine Angaben zum Stehlschaden vor. Sachschaden entstand nicht. Die Polizei ermittelt.


OT Hilbersdorf – Suizid


(Ki) Ein junger Mann ist am Freitagnachmittag auf dem Gelände einer Industriebrache an der Frankenberger Straße tot gefunden worden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei haben ergeben, dass es sich um einen 28-jährigen Asylbewerber handelt und der aus Tunesien stammende Mann durch Sturz aus großer Höhe ums Leben kam. Eine Fremdeinwirkung kann ausgeschlossen werden. Es handelt sich um Suizid.


OT Hilbersdorf – Graffiti geschmiert


(Ha) Unbekannte Vandalen schmierten in der Nacht vom Freitag zum Samstag auf der Frankenberger Straße mit schwarzer Farbe verschiedene Buchstaben an die Fassade eines Einkaufsmarktes. Der Sachschaden wurde auf zirka 500 Euro geschätzt, die Ermittlungen wurden aufgenommen.


OT Kaßberg – Mülltonnen in Brand gesetzt


(Ha) Am frühen Samstagmorgen setzten unbekannte Täter auf der Matthesstraße drei Mülltonnen in Brand, wodurch auch Sachschäden an einem Zaun sowie einem Carport entstanden. Personen wurden nicht verletzt. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Gelenau – Krad entwendet


(Ha) Unbekannte Täter drangen im Tatzeitraum vom 19. zum 20. Februar 2015 auf  der Karl-Marx-Straße in eine Garage ein und entwendeten ein Krad Yamaha (Crossmaschine ohne Straßenzulassung) im Wert von knapp 2 000 Euro. 


Revierbereich Aue


Schwarzenberg – Bungalow aufgebrochen


(BR) Am Freitagabend, gegen 18 Uhr, wurde die Polizei auf die Straße Am Galgenberg gerufen. Dort hatten unbekannte Täter im Zeitraum vom 1. November 2014 bis zum 20. Februar eine Fensterscheibe an einem Bungalow eingeschlagen und waren so in das Objekt eingestiegen. In der Folge wurden Nahrungsmittel, zwei Kaffeemaschinen sowie Küchenmesser im Gesamtwert von zirka 165 Euro entwendet. Der Sachschaden wurde auf etwa 150 Euro geschätzt.


Revierbereich Marienberg


Zschopau – Brand


(Ha) Kameraden mehrerer Freiwilliger Feuerwehren und Polizeibeamte kamen am Freitag, kurz vor 16 Uhr, auf der Alten Marienberger Straße zum Einsatz. Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand führte offensichtlich der sorglose Umgang mit einer Zigarette zu einem Brand in einem Patientenzimmer einer Station des Krankenhauses. 18 Patienten dieser Station wurden evakuiert, sie blieben unverletzt. Drei Angestellte des Krankenhauses wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasintoxikation ambulant behandelt. Es entstand erheblicher Sachschaden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen, ein Brandursachenermittler der Kriminalpolizei kommt im Laufe des heutigen Tages noch zum Einsatz.


Marienberg – Führerschein ade


(Ha) Ein 53-Jähriger beabsichtigte am Freitag, kurz nach 22.30 Uhr im Bereich Zschopauer Straße / Am Frischen Brunnen mit einem Pkw Daimler-Chrysler zu wenden. Hierbei kam es zur Kollision mit einem Geländer. Personen wurden nicht verletzt, am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 2 000 Euro. Ein  durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,80 Promille. Eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein wurde sichergestellt.



Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Brand-Erbisdorf, OT Langenau – Alkoholisiert unterwegs …


(Ha) … war am Freitagabend, kurz vor 19 Uhr, der 56-jährige Fahrer eines Pkw Opel auf dem Schafweg. Ein Atemalkoholtest bei dem Fahrzeugführer während einer Verkehrskontrolle ergab einen Wert von 1,42 Promille. Nach der Sicherstellung des Führerscheins und einer Blutentnahme durfte er seinen Weg zu Fuß fortsetzen.



Revierbereich Mittweida


Mittweida – Vorausfahrenden übersehen
(TB)  Am Freitag, gegen 15.15 Uhr, befuhr ein 73–jähriger Fahrer eines Pkw BMW die Zimmerstraße in Mittweida in Richtung Zentrum. In Höhe des Hausgrundstückes Nr. 14 übersah er offensichtlich den verkehrsbedingt anhaltenden Pkw Ford einer 42–Jährigen und fuhr auf diesen auf. Dabei wurde die Ford–Fahrerin leicht verletzt und an beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1 000 Euro.


Altmittweida – Aufgefahren


(BR) Am späten Freitagabend, gegen 20.35 Uhr, befuhren ein Pkw Seat (Fahrer: 45 Jahre) sowie ein Pkw Skoda (Fahrer: 57 Jahre) die Neusorger Straße in Richtung Chemnitzer Straße. An der Kreuzung zur Chemnitzer Straße wollte der Seat-Fahrer nach rechts in Richtung Chemnitz abbiegen, wobei er verkehrsbedingt halten musste. Der Skoda-Fahrer beachtete dies zu spät und fuhr in der Folge auf den Pkw Seat auf. Durch die Kollision entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 2 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Frankenberg, OT Sachsenburg – Vermisste Seniorin tot aufgefunden


(Ha) Am Freitagabend führte die Polizeidirektion umfangreiche Suchmaßnahmen nach einer vermissten 83-jährigen Frau durch, die im Laufe des Tages ihre Wohnung verlassen hatte und seither unbekannten Aufenthaltes war. Die Suche wurde durch den Einsatz eines Fährtensuchhundes sowie eines Polizeihubschraubers unterstützt. Die Besatzung des Hubschraubers stellte gegen 23 Uhr eine leblose Person im Fluss Zschopau fest. Nach der Bergung durch Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr konnte der Notarzt nur noch den Tod der Frau feststellen, bei der es sich um die vermisste Seniorin handelte. Nach den bisherigen Ermittlungen der Chemnitzer Kriminalpolizei liegt ein Suizid vor, es wurden keine Hinweise auf eine Straftat bzw. Unfall bekannt.


Revierbereich Rochlitz


Geringswalde – Brand im Rathaus


(Ki) Zu einem Brand im Keller des Rathauses kam es am Freitagnachmittag. Gegen 15.30 Uhr hatten zwei Mitarbeiterinnen den Brand festgestellt und die Feuerwehr alarmiert. Ursache für den Brand war ein technischer Defekt (Kabelbrand) an der Heizungsanlage im Keller des Gebäudes. Es wurde niemand verletzt. Der Schaden an der Heizungsanlage wird auf etwa 25.000 Euro geschätzt. Im Einsatz waren Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Geringswalde und Alt-Geringswalde.


Mühlau – Unfallstelle pflichtwidrig verlassen


(TB)  Der 46–jährige Fahrer eines Pkw Audi A 4 parkte am Freitag gegen 08.00 Uhr sein Fahrzeug auf einem Parkplatz einer Firma in der Ringstraße ab, um dort seiner Tätigkeit nachzugehen. Als er gegen 15.15 Uhr wieder zu seinem Pkw kam, musste er feststellen, dass ein bislang unbekanntes Fahrzeug Schäden in Höhe von etwa 2 000 Euro an diesem verursacht hatte. So waren der Kotflügel vorn links und die Fahrertür beschädigt. Der Verursacher hatte die Unfallstelle pflichtwidrig verlassen.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 146.74 KB]
Quelle: Polizei Sachsen