IM-MV: Brandschützer in Zingst erhalten neues Einsatzfahrzeug Innenminister Caffier: 117.000 EUR Fördermittel gibt das Land dazu

21.02.2015 – 14:00

Schwerin (ots) – Für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) der Freiwilligen Feuerwehr Zingst stellt das Land 117.000 EUR Fördermittel bereit. Die Kommune als Träger des Brandschutzes wird damit bei der Modernisierung ihrer Feuerwehr finanziell entlastet. Innenminister Lorenz Caffier übergab heute den Förderbescheid an den Bürgermeister des Ostseebades.

Die Freiwillige Feuerwehr Zingst erfüllt als Stützpunktfeuerwehr Aufgaben des örtlichen und überörtlichen Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung sowie in der Wassergefahrengruppe und Führungsorganisation des Landkreises Vorpommern-Rügen. Das neue Einsatzfahrzeug stärkt den Brandschutz und die technische Hilfeleistung in der Region.

„Ohne den persönlichen Einsatz der vielen Freiwilligen für den Schutz ihrer Mitbürger wäre ein flächendeckender Brand- und Katastrophenschutz sowie die technische Hilfeleistung in unserem Land nicht denkbar. Voraussetzung für eine erfolgreiche Brandbekämpfung ist jedoch auch eine moderne und den jeweiligen Anforderungen entsprechende technische Ausstattung der Feuerwehren“, so Innenminister Caffier. „Auch für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Städten und Gemeinden leisten die Feuerwehren viel. Ihr Einsatz für die Gemeinschaft strahlt auf das gesamte öffentliche Leben aus und kann sehr wohl als Lehrstück für Solidarität im Alltag gelten.“

Rückfragen bitte an:

Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de

Quelle: news aktuell / dpa