Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 20. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 20. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Ladendiebstahl

THANNHAUSEN. Am Aschermittwoch wurde gegen 16:50 Uhr ein 20-Jähriger beim Ladendiebstahl erwischt. Er betrat mit zwei noch unbekannten Begleitern einen Verbrauchermarkt in der Bürgermeister-Raab-Straße. Die beiden Unbekannten entnahmen vier Videospiele im Wert von 88 Euro aus dem Regal und deponierten diese in einem anderen Regal. Der 20-Jährige begab sich kurz darauf zu diesem Regal, nahm die Videospiele an sich und verstaute diese in seiner Jacke. Da er den Kassenbereich passieren wollte, ohne die Ware zu bezahlen, wurde er vom Personal angehalten. Über seine Begleiter machte er keine Angaben.
(PI Krumbach)

Versuchter Betrug im Internet

ELLZEE. Bei der Krumbacher Polizei wurde ein versuchter Betrug zum Nachteil einer Internet-Nutzerin zur Anzeige gebracht. Ein bislang unbekannter Täter hatte offensichtlich unbefugt die Zugangsdaten der 21-jährigen Frau erlangt und über ihren Zugang Waren bestellt. Die Anzeigenerstatterin hatte Glück im Unglück. Sie hatte den Betrugsversuch rechtzeitig bemerkt und konnte die Bestellung noch stornieren, daher ist ihr kein Schaden entstanden. Die Polizei Krumbach ermittelt.
(PI Krumbach)

Radfahrer stürzt und verletzt sich

MINDELZELL. Ein Verkehrsunfall mit Personenschaden ereignete sich am gestrigen Nachmittag auf der Raunauer Straße in Mindelzell. Ein 53-jähriger Radfahrer stürzte hierbei aus bislang ungeklärter Ursache von seinem Fahrrad und verletzte sich dabei. Er musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Über die Schwere der Verletzungen ist bislang nichts bekannt.
(PI Krumbach)

Unter Drogeneinfluss am Steuer

JETTINGEN. Unter dem Einfluss von Amphetamin stand ein 34-jähriger Pkw-Fahrer, den die Schleierfahndung Pfronten gestern auf der A 8 bei Jettingen kontrollierte. Nach einem positiven Drogentest wurde bei dem 34-Jährigen eine Blutentnahme im Krankenhaus veranlasst. Danach durfte der Mann nicht mehr weiterfahren. Gegen ihn erstatteten die Beamten Anzeige wegen Fahrens unter Drogeneinfluss.
(PStF Pfronten)

Einbruch

KEMNAT. Gestern Vormittag in dem Zeitraum zwischen 09.30 Uhr und 11.00 Uhr brach ein bislang unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus im Sankt-Anna-Weg ein. Anschließend durchsuchte er mehrere Zimmer und entwendete Schmuck und Bargeld im Wert von ca. 5.000 Euro. Bei dem Einbruch wurde zudem ein Sachschaden von ca. 1.000 Euro verursacht. Zeugen, die Angaben zu dem Täter beziehungsweise dem Tathergang machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, in Verbindung zu setzen.
(PI Burgau)

Lkw-Fahrer beklaut

JETTINGEN-SCHEPPACH. Gestern machte zwischen 13.00 Uhr und 15.00 Uhr ein 44-jähriger Lkw-Fahrer auf einem Rasthof in der Robert-Bosch-Straße in Scheppach eine Pause. Er tankte und in einem Lokal des Rasthofes nahm er ein Essen zu sich. In diesem Zeitraum wurde ihm sein Geldbeutel mit etwa 200 Euro Bargeld gestohlen. Zeugenhinweise zu dem bislang unbekannten Täter werden an die Polizeiinspektion Burgau, Tel.: 08222/96900, erbeten.
(PI Burgau)

Fahrt unter Drogeneinfluss

OFFINGEN. Gestern wurde am frühen Abend in der Bahnhofstraße ein Pkw von einer Streifenbesatzung der PI Burgau angehalten. Bei der Kontrolle des 26-jährigen Fahrers ergaben sich Verdachtsmomente, die darauf hindeuteten, dass er sein Fahrzeug unter Einfluss von Drogen führte. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Sollte sich der Verdacht bei der Blutuntersuchung bestätigen, erwartet den 26-Jährigen ein Bußgeld von mindestens 500 Euro und ein mindestens einmonatiges Fahrverbot.
(PI Burgau)

Kleintransporter überladen

GÜNZBURG. Mächtig überladen hatte ein 36-Jähriger Donnerstagnacht seinen Kleintransporter auf der A 8 bei Günzburg, als er von Beamten der Autobahnpolizei kontrolliert wurde. Nachdem bei der Wiegung eine Überladung von fast 90 Prozent festgestellt wurde, musste der Mann eine Sicherheitsleistung bezahlen und durfte so nicht mehr weiterfahren.
(APS Günzburg)

Lastwagenfahrer alkoholisiert

LEIPHEIM. Am Donnerstagnachmittag kontrollierten Beamte der Autobahnpolizei einen slowakischen Lastwagenfahrer an der Anschlussstelle Leipheim, weil er zuvor in Schlangenlinien die A 8 in Richtung Stuttgart gefahren war. Der Grund für die unsichere Fahrweise war gleich gefunden. Beim Alkoholtest ergab sich ein Wert von über zwei Promille. Die Entnahme einer Blutprobe wurde angeordnet und der Führerschein des Mannes an Ort und Stelle sichergestellt. Die Staatsanwaltschaft ordnete die Zahlung einer Sicherheitsleistung an.
(APS Günzburg)

Diesel aus Fahrzeugen entwendet

ELLZEE. Ein bisher unbekannter Täter entwendete in der Zeit zwischen 18.02.2015, 16.30 Uhr und 19.02.2015, 06.30 Uhr, aus drei in der Kiesgrube zwischen Hausen und Stoffenried abgestellten Fahrzeugen, deren Tankdeckel nicht versperrt waren, Diesel. Hierbei entstand ein Beuteschaden in Höhe von ca. 450 Euro.
(PI Günzburg)

Unfallflucht

LEIPHEIM. Ein unbekannter Fahrzeugführer beschädigte am 19.02.2015, zwischen 06.00 Uhr und 14.00 Uhr, einen auf einem Mitarbeiterparkplatz in der Herrenbreite geparkten Pkw und verursachte an diesem einen Sachschaden von ca. 500 Euro. Anschließend verließ der unbekannte Fahrzeugführer unerlaubt die Unfallstelle. Zeugenhinweise erbeten an die PI Günzburg, Tel.: 08221/919-0.
(PI Günzburg)

Ladendiebstahl

GÜNZBURG. Gestern Nachmittag konnte ein 33-jähriger Mann von einer Person dabei beobachtet werden, wie dieser im V-Markt eine Ware im Wert von 4,99 Euro aus der Verpackung nahm und in seine hintere Hosentasche steckte. Daraufhin passierte der 33-Jährige den Kassenbereich und bezahlte die Ware in der Hosentasche nicht.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfälle

GÜNZBURG. Aus Unachtsamkeit fuhr gestern Vormittag ein 29-jähriger Lkw-Fahrer an der Kreuzung Bahnhofstraße/Dillinger Straße auf ein Fahrschulauto auf, nachdem dieses von einem Fahrschüler „abgewürgt“ wurde. Der hierbei entstandene Sachschaden am Transporter beläuft sich auf ca. 1.000 Euro, der Schaden am Pkw auf ca. 2.000 Euro.
(PI Günzburg)

BUBESHEIM. Ein 79-jähriger Pkw-Fahrer, welcher gestern Mittag die Wasserburger Straße befuhr und nach links, in die Günzburger Straße einbog, missachtete die Vorfahrt eines Pkws, welcher zeitgleich die Günzburger Straße befuhr und nach links, in die Wasserburger Straße, abbiegen wollte. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 3.000 Euro.
(PI Günzburg)

ICHENHAUSEN. Gestern Abend missachtete eine 56-jährige Pkw-Fahrerin, welche vom Weiler Weg nach links, auf die B16 in Richtung Ortsmitte einbog, die Vorfahrt eines Pkws, welcher die B16 in Fahrtrichtung Hochwang befuhr. Durch den anschließendem Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde die 56-jährige Fahrzeuglenkerin leicht verletzt. An den beiden Pkws entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 10.000 Euro.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei