20.02.2015 – 14:06
Wolfsburg (ots) – Helmstedt, Magdeburger Tor 19.02.15, 19.
Am Donnerstagabend wurde in Helmstedt von einem unbekannten Täter ein Lidl-Einkaufsmarkt überfallen. Der mit einer Pistole bewaffnete Täter bedrohte eine 23-jährige Kassiererin und flüchtete zu Fuß mit dem erbeuteten Bargeld in noch nicht bekannter Höhe. Eine sofort ausgelöste Fahndung verlief im Anschluss ohne Erfolg. Die 23-Jährige erlitt einen Schock und musste medizinisch betreut werden.
Den Ermittlungen nach betrat der Täter gegen 19.45 Uhr den Markt an der Straße Magdeburger Tor. Im Kassenbereich bedrohte der etwa 40 bis 50 Jahre alte Unbekannte die allein anwesende Kassiererin. Der Flüchtige ist circa 175 cm groß und hat dunkelblonde Haare. Er war zur Tatzeit mit schwarzem Cap, blauer Hose und khakifarbener Jacke bekleidet. Nach der Tat lief der Räuber, der einen osteuropäischen Akzent hat, zu Fuß in unbekannte Richtung davon. Bei den sofortigen Fahndungsmaßnahmen wurden neben Funkstreifenwagen aus Helmstedt auch Polizisten aus Königslutter und Velpke eingesetzt. Die Ermittler vermuten, dass sich der Täter bereits vor der Tat im Bereich des Einkaufmarktes aufgehalten hat, um einen günstigen Moment abzupassen.
Die Beamten wissen, dass sich vor dem Markt zur Tatzeit ein Passant mit längeren Haaren aufgehalten hat, der sich Zigaretten kaufte. Zusätzlich soll sich ein Pärchen im Eingangsbereich befunden haben. Die Ermittler erhoffen sich wichtige Hinweise und rufen alle Zeugen auf, sich mit der Polizei Helmstedt unter Telefon 05351-5210 in Verbindung zu setzen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Wolfsburg
Sven-Marco Claus
Telefon: +49 (0)5361 4646 104
E-Mail: pressestelle (at) pi-wob.polizei.niedersachsen.de