20.02.2015 – 12:03
Tuttlingen (ots) – „Frag den Imam!“ – Polizei und Spaichinger Moschee informieren gemeinsam die Schüler der Erwin-Teufel-Berufsschule
Spaichingen: Was bedeutet Dschihad wirklich? – Welche Pflichten hat ein gläubiger Muslim? – Was sind die Hintergründe und Absichten der Gruppierung Islamischer Staat (IS)? – Welche Absichten haben Salafisten? – Müssen türkische Frauen und Mädchen ein Kopftuch tragen?……
Die Liste der Fragen rund um das Thema Islam könnten sicher noch um viele weitere Fragen ergänzt werden. Fragen, die nicht erst seit dem furchtbaren Anschlag auf das Pariser Satiremagazin „Charlie Hebdo“ am 7. Januar 2015 auch Jugendliche und junge Erwachsene in Deutschland beschäftigen.
Bei vielen Diskussionen ist aber offensichtlich, dass genau zu diesem Thema ein enormer Informationsbedarf, insbesondere bei jungen Leuten besteht, die sich hauptsächlich über das Internet informieren. Nicht zu übersehen ist auch, dass viele dieser Internetangebote stark islamistisch geprägt sind und die wahre Religion des Islam in keinster Weise abbilden.
Diese Fakten hat die Spaichinger Erwin-Teufel-Berufsschule zum Anlass genommen, um ihren Schülern und Schülerinnen in der Woche von Montag, 23.02.2015 bis Freitag, 27.02.2015 Informationen aus erster Hand anzubieten. Das Team, das die Schülerschaft informieren will, besteht aus dem Ansprechpartner für Muslime beim Polizeipräsidium Tuttlingen, dem Imam der Spaichinger Moschee sowie weiteren Vertretern der Moschee. Ergänzt wird das Präventionsteam durch einen Pädagogen des Stuttgarter Landeskriminalamtes.
„Ich freue mich sehr, dass wir die Veranstaltung in dieser Zusammensetzung durchführen und so zur Versachlichung der Diskussionen beitragen können“, so Michael Ilg vom Referat Prävention des Tuttlinger Polizeipräsidiums.
Auch die Vertreter der Spaichinger Moschee haben nicht nur wegen ihrer räumlichen Nähe zur Berufsschule sofort die Zusage zur Beteiligung an den Informationsveranstaltungen gegeben. „Uns liegt sehr viel daran zu zeigen, dass der Islam eine friedliche Religion ist, die nichts mit den Terroristen des Islamischen Staates zu tun hat“, so Nehat Demirci, Vorsitzender der Spaichinger Moscheegemeinde.
Für Thomas Löffler, Schulleiter der Spaichinger Berufsschule sind die Veranstaltungen ebenfalls ein wichtiges Anliegen. „Wir hoffen, dass wir unsere Schüler durch die Veranstaltungen über die wahren Hintergründe des Islamischen Staates informieren und sensibilisieren können.“
Zusatz für die Redaktionen:
Gerne sind Sie zu eingeladen, sich vor Ort zu informieren. Die Verantwortlichen stehen dort selbstverständlich gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Ein geeigneter Termin wäre am Mittwoch, 25. Februar 2015. Hier findet die Veranstaltung zwischen 9.25 Uhr und 10.55 Uhr statt. Günstig wäre es, wenn Sie Ihr Kommen bei der Pressestelle des Polizeipräsidiums Tuttlingen (s.u.) ankündigen. Die Erwin-Teufel-Berufsschule befindet sich in der Alleenstraße 40 in 78549 Spaichingen.
Rückfragen bitte an:
Peter Mehler
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-110
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/