POL-HB: Nr.: 0108 – Lebensretter in Magdeburg

20.02.2015 – 12:12

Bremen (ots)

- Ort: 	Bremen/Magdeburg Zeit: 	16.02.2015 

Während eines Unterstützungseinsatzes in Magdeburg übernahmen Beamte der Bremer Bereitschaftspolizei lebensrettende Maßnahmen bei einem Mann, der während eines Aufzuges zusammengebrochenen war.

Nachdem sie am Samstagabend noch während der Ereignisse rund um das Bundesligaspiel Werder Bremen gegen den FC Augsburg im Einsatz waren, hatten sich die Einsatzkräfte der Bremer Bereitschaftspolizei bereits am Montagmorgen nach Magdeburg in Marsch gesetzt. Die Hundertschaft war dort zur Unterstützung einer Magida-Kundgebung angefordert worden.

Am frühen Abend brach ein Teilnehmer des Aufzuges vor den Augen Bremer Einsatzkräfte bewusstlos zusammen. Die Beamten handelten schnell und brachten den 62 Jahre alten Mann in eine stabile Seitenlage. Da bei ihm keine Vitalfunktion mehr feststellbar war, begannen sie unmittelbar mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und setzten anschließend einen Defibrillator ein. Die intensiven Wiederbelebungsmaßnahmen wurden bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes fortgesetzt.

Aus dem örtlichen Krankenhaus erfolgte kurz darauf die Mitteilung, dass der Patient lebte und sich in einem stabilen Zustand befand. Den Angaben des leitenden Notarztes zur Folge, wären die Überlebenschancen des Patienten gleich Null gewesen und er hätte das Krankenhaus nicht lebend erreicht, wenn die Beamten nicht so schnell und „professionell“ Hilfe geleistet hätten.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Dirk Siemering
Telefon: 0421/362-12114/-115
Fax: 0421/362-3749
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa