POL-FR: Landkreis Emmendingen / Gemarkung Teningen: Überladene Brummis

20.02.2015 – 10:29

Freiburg (ots) – Trotz regelmäßiger Gewichtskontrollen durch die Verkehrspolizei Freiburg gibt es nach wie vor unbelehrbare Unternehmer und Fahrzeugführer. So war gleich für vier Fahrzeugführer bei einer Verkehrskontrolle am Vormittag des 19.02.2015 erst einmal die Fahrt beendet. Deutliche Überladungen zwischen 16 und 25 Prozent zorgen eine solche Maßnahme nach sich.

Bei Überladungen in dieser Größenordnung wird regelmäßig davon ausgegangen, dass der verantwortliche Transporteur hierdurch entweder eine zusätzliche Fahrt oder den Einsatz eines weiteren Fahrzeuges einsparen möchte.

Im Fall eines bulgarischen Kleintransporters, welcher mit Elektromaterial beladen war, lagen die eingesparten Transportkosten deutlich über dem im Ordnungs- widrigkeitenverfahren zu erwartenden Bußgeld. Hier wurde nach Rücksprache mit der zuständigen Bußgeldstelle das Instrument der Gewinnabschöpfung angewandt. In Anlehnung an der allgemein anerkannten Transportkostenberechnung wurde ein Verfallsbetrag in Höhe von 900,- Euro festgesetzt. Die Weiterfahrt konnte nach einer Teilentladung bei einer nahegelegenen Spedition wieder gestattet werden.

PS

Rückfragen bitte an:
Laura Riske
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1011
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa