POL-CLP: Cloppenburg/Vechta – Firmenfahrzeuge aufgebrochen

20.02.2015 – 10:43

Cloppenburg/Vechta (ots) – Eine ganze Reihe von Firmenfahrzeugenaufbrüchen beschädigte zurzeit die Polizei in den Landkreisen Cloppenburg und Vechta. In der Nacht auf Donnerstag wurden im Nordkreis Cloppenburg (Friesoythe und Bösel) bereits vier Firmenfahrzeuge angegangen. Der Schaden liegt hier weit über 10.000 Euro. Heute Morgen wurden der Polizei in Molbergen, Cappeln und Dinklage weitere vier Taten gemeldet, die wohl in der Nacht auf Freitag verübt wurden.

So machten sich unbekannte Täter in Molbergen, Cloppenburger Straße, an einem Bauwagen zu schaffen und entwendeten dabei Werkzeuge. Ebenfalls in Molbergen, an der Straße Hinterm Hoff, brachen unbekannte Täter ein VW T 5 auf und stahlen daraus Werkzeuge im Wert von 500 Euro. Zudem entstand in diesem Fall erheblicher Sachschaden.

In Cappeln, Brookstraße, wurde ein Firmenfahrzeug in diesem Jahr das zweite Mal angegangen. In diesem Fall mussten die Täter ohne Beute davonziehen. Es entstand geringer Sachschaden.

Ferner brachen unbekannte Täter in Dinklage, Höner Kirchweg, in der Nacht zu Freitag einen Daimler Vito auf. Auch diesem Fall konnten die Täter keine Gegenstände erbeuten. Es entstand Sachschaden in Höhe von 1.000 Euro.

Die Polizei geht davon aus, dass alle Taten in Zusammenhang stehen. Eindringlich bittet die Polizei den Nutzern und Eigentümern von Firmenfahrzeugen darum, ihr Eigentum zu schützen. Firmenfahrzeuge sollten nicht unmittelbar an Straßen abgestellt werden. Wenn vorhanden, sollten solche Fahrzeuge in Garagen oder in andere verschließbare Bereiche über Nacht abgestellt werden. Sofern dies nicht möglich, wird empfohlen, hochwertige Werkzeuge während der Abstellzeit aus den Fahrzeugen herauszunehmen und diese woanders aufzubewahren.

Hinweise zu verdächtige Personen oder Fahrzeuge, gerade während der Nachtzeit, nehmen die Polizeidienststellen in Cloppenburg (Tel. 04471-18600) oder Vechta (Tel. 04441-9430) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Cloppenburg / Vechta
Pressestelle
Telefon: 04471/1860-104
E-Mail: pressestelle@pi-clp.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa