EILINFO – Vollbrand einer Fabrikationsanlage – Warnhinweis an die Bevölkerung
REISBACH, LKRS. DINGOLFING-LANDAU. Heute (20.02.2015), gegen 12:00 Uhr, wurde die Einsatzzentrale des PP Niederbayern über einen Brand in einer Fabrikationsanlage in Reisbach informiert. Derzeit ist nicht absehbar, wann das Feuer unter Kontrolle gebracht werden kann. Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass giftige Dämpfe austreten, wird die umliegende Bevölkerung gebeten die Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Im Rahmen des Produktionsablaufs kam es aus noch nicht geklärter Ursache zu einem Brand in den Fabrikationsräumen. Durch die Arbeiter wurde zwar noch versucht das Feuer zu löschen, was jedoch misslang. Das Feuer breitete sich anschließend auf alle vier Fabrikationshallen aus. Eine Person wurden, nach derzeitigem Stand, dabei leicht durch die Rauchgase verletzt. Der Schaden dürfte sich, nach jetzigem Stand, im Bereich von mehreren Millionen Euro bewegen. Die Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen. Angaben zur Brandursache können im Moment noch nicht gemacht werden.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass bei dem Brand giftige Dämpfe entweichen, wird die angrenzende Bevölkerung im Umkreis von ca. 2 km gebeten die Fenster und Türen geschlossen zu halten. Eine Rundfunkdurchsage wurde bereits veranlasst.
Bei vorliegenden Erkenntnissen wird nachberichtet.
Ein Pressesprecher des PP Niederbayern ist auf dem Weg zur Brandstelle und steht dort ab ca. 14:00 Uhr zur Verfügung. Mobil: 0171/8639435
Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Manfred Vormittag, POK, 09421-868-1012
Veröffentlicht am 20.02.2015 um13.15 Uhr.