Über 20.000 Euro Schaden durch Vandalismus an Schulen
SCHWEINFURT. Unbekannte haben in einer sinnlosen Zerstörungsaktion am vergangenen Wochenende an zwei Schulen in der Geschwister-Scholl-Straße 31 Oberlichtfenster und zwei Treppenhausverglasung zerstört. Der Schaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt. Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Täterermittlung.
Nach den bisherigen Feststellungen sind Unbekannte über ein Geländer am Seiteneingang der Doktor-Georg-Schäfer-Berufsschule auf eine Überdachung und dann weiter auf das Dach gelangt. Dort haben die Vandalen dann mit Steinen 15 Oberlichverglasungen der Schule eingeschlagen.
Über eine Gehwegüberdachung kamen die Täter auf das Dach des angrenzenden Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums und zerschmetterten dort weitere 16 Oberlichtverglasungen und zusätzlich zwei im 2. Obergeschoss befindliche Treppenhausverglasungen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 20.000 Euro geschätzt.
Die Polizeiinspektion Schweinfurt bittet jetzt um Hinweise von Zeugen, denen zwischen Freitag, 13:00 Uhr, und Montag, 07:00 Uhr, im Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen Verdächtiges aufgefallen ist, unter Tel. 09721/202-0.
Quelle: Bayerische Polizei