19.02.2015 – 12:59
Schwarzwald-Baar-Kreis (ots) – (Bad Dürrheim) Polizei gelingt durch Zeugenhinweise die Ermittlung des Täters im Zusammenhang mit der Prügelattacke am vergangenen Freitagabend; (Villingen) Betrunkener Ladendieb ertappt – Polizei muss den aggressiven Dieb in Gewahrsam nehmen; (Schwenningen) Einbruch in Gaststätte – Täter entwenden einen Kleintresor mit circa 7.000 Euro Bargeld; (Donaueschingen-Grüningen) Betrunkener Autofahrer kommt von der Straße ab und wird leicht verletzt; (Donaueschingen/Hüfingen) Bettler versuchen an das Bargeld von Passanten zu kommen; (Donaueschingen) Zeugenaufruf in der Presse führt zum Auffinden von Diebesgut; (Mönchweiler) Unbekannter Täter tritt Frontscheibe an einem BMW ein; (Furtwangen im Schwarzwald) Bei einem Auffahrunfall werden zwei Fahrzeuginsassen verletzt;
(Bad Dürrheim) Polizei gelingt durch Zeugenhinweise die Ermittlung des Täters im Zusammenhang mit der Prügelattacke am vergangenen Freitagabend
Nach einem in der örtlichen Presse veröffentlichen Zeugenaufruf meldeten sich beim Polizeiposten Bad Dürrheim Zeugen, die Hinweise zum Täter und zum Tatgeschehen geben konnten. Die Beamten konnten daraufhin gestern einen 17-Jährigen aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis als Tatverdächtigen ermitteln. Der 17-Jährige war bislang noch nicht wegen Gewaltdelikte polizeilich in Erscheinung getreten. Bei der polizeilichen Vernehmung war der Jugendliche in vollem Umfang geständig. Die Ermittlungen haben allerdings ergeben, dass hinsichtlich der Tathandlung kein Bezug zur Fasnet hergestellt werden kann. Der 17-Jährige hatte sich bereits am Freitagnachmittag mit drei Kumpels getroffen und hatte danach auf einem Spielplatz alkoholische Getränke konsumiert. Derzeit wird noch geprüft, ob gegen die Freunde des 17-Jährigen Ermittlungsverfahren eingeleitet werden müssen.
(Villingen) Betrunkener Ladendieb ertappt – Polizei muss den aggressiven Dieb in Gewahrsam nehmen
Ein 23-Jähriger hatte es am Mittwochabend, gegen 20.30 Uhr, in einem Einzelhandelsgeschäft in der Berliner Straße auf Zigaretten und Alkohol abgesehen. Als er dabei beobachtet worden war, wie er mit nicht bezahlten Zigaretten den Laden verlassen wollte, wurde er von Angestellten und Kunden am Verlassen des Geschäfts gehindert. Polizeibeamte fanden bei ihm zwei Schachtel Zigaretten und zwei Flaschen Whiskey. Als die Beamten mit dem Ladendieb das Geschäft verließen, beleidigte der 23-Jährige eine Verkäuferin und spuckte ihr ins Gesicht. Der betrunkene Ladendieb wurde in Gewahrsam genommen und musste, auf Anordnung eines Richters, die Nacht in einer Zelle verbringen. Gegen ihn werden nun Anzeigen wegen Ladendiebstahls und Körperverletzung an die Staatsanwaltschaft vorgelegt.
(Schwenningen) Einbruch in Gaststätte – Täter entwenden einen Kleintresor mit circa 7.000 Euro Bargeld
Unbekannte haben in der Nacht zum Mittwoch an einer Gaststätte in der Bertha-von-Suttner-Straße eine Fensterscheibe eingeschlagen und sind danach in die Betriebsräume eingestiegen. Die Einbrecher entwendeten eine Bedienungsgeldbörse mit 200 Euro Wechselgeld und rissen einen an der Wand montierten Kleintresor aus den Halterungen. Im Tresor befanden sich die Einnahmen der Fastnachtstage von circa 7.000 Euro. Die Täter nahmen den Tresor sowie ein Laptop der Marke Acer an sich und verließen über das aufgebrochene Fenster den Tatort. Hinweise nimmt das Polizeirevier Schwenningen (07720 8500-0) entgegen.
(Donaueschingen-Grüningen) Betrunkener Autofahrer kommt von der Straße ab und wird leicht verletzt
Ein 62-jähriger Autofahrer fuhr am Mittwochnachmittag, gegen 17.15 Uhr, auf der Landesstraße 178 von Brigachtal kommend in Richtung Grüningen. Unmittelbar vor der Orteinfahrt Grüningen kam er mit seinem Renault, in einer Linkskurve, nach rechts von der Fahrbahn ab. Abseits der Straße blieb der Renault dann zwischen mehreren Bäumen stehen. Durch Ersthelfer wurde der leicht verletzte Autofahrer aus seinem Pkw geborgen. Anschließend wurde er mit einem Rettungswagen ins Schwarzwald-Baar-Klinikum eingeliefert. Da der 62-jährige Autofahrer nachweislich betrunken war, wurde bei ihm eine Blutprobe entnommen. Zur Unfallaufnahme und während der Bergung des total beschädigten Renaults musste die Landesstraße 178 kurzfristig gesperrt werden. Der Sachschaden beträgt circa 5.000 Euro.
(Donaueschingen/Hüfingen) Bettler versuchen an das Bargeld von Passanten zu kommen
Bettler haben am Mittwochmittag im Bereich „Am Karlsgarten“ versucht mehrere Passanten um Geld anzubetteln. Einer Frau soll von einem der Bettler ein 50-Euro-Schein aus der Hand gerissen worden sein. Bei den bettelnden Personen handelte es sich um zwei Männer und eine Frau im Alter zwischen 20 und 30 Jahren. Die Frau trug eine grüne Jacke. Die drei Bettler dürften aus Osteuropa stammen und baten um Spenden für taubstumme, thailändische Menschen. Dazu sollten sich die Passanten in eine Unterschriftenliste eintragen. Auch in der Mollensteinstraße in Hüfingen sind die Bettler auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in gleicher Weise aufgetreten. Dort soll eine Frau mit den Bettlern in ein Wortgefecht verwickelt gewesen sein, nachdem es offensichtlich zu Unstimmigkeiten mit dem zu spendenden Betrag gekommen war. Hinweise zu den Bettlern und deren Aufenthaltsort nimmt das Polizeirevier Donaueschingen (0771 83783-0) entgegen. Insbesondere werden die beiden betroffenen Frauen gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen in Verbindung zu setzen.
„Die Polizei rät: Seien Sie misstrauisch, wenn Sie von unbekannten Personen auf der Straße zur Abgabe von Spenden oder zu einer Unterschrift für hilfsbedürftige Menschen aufgefordert werden. Oftmals versuchen die Personen in Ihre Geldbörse zu greifen, um unbemerkt Geldscheine entwenden zu können. Verhindern Sie Umarmungen und achten Sie darauf, dass eine körperliche Distanz zu diesen Personen eingehalten wird. Verständigen Sie bei aufdringlichem Betteln die Polizei.“
(Donaueschingen) Zeugenaufruf in der Presse führt zum Auffinden von Diebesgut
Im Gewann Weiheräcker, in der Nähe der Unterhölzerstraße, fand am Dienstagmittag ein Spaziergänger im Weiherbach Registriermappen aus einem Pkw-Aufbruch in Donaueschingen auf. Der Finder erinnerte sich an einen Zeugenaufruf in der örtlichen Presse und brachte das Diebesgut zur Polizei. Die Mappen waren am 16.02.2015 in der Heinrich-Hertz-Straße aus einem Fahrzeug entwendet worden. Die Mappen werden nun kriminaltechnisch untersucht.
(Mönchweiler) Unbekannter Täter tritt Frontscheibe an einem BMW ein
Ein bislang unbekannter Täter hat zwischen Dienstag, 20 Uhr, und Mittwoch, 8 Uhr, in der Gartenstraße an einem geparkten BMW die Frontscheibe eingetreten. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Villingen (07721 601-0) entgegen.
(Furtwangen im Schwarzwald) Bei einem Auffahrunfall werden zwei Fahrzeuginsassen verletzt
Auf der Martin-Schmitt-Straße ereignete sich am Mittwochnachmittag, gegen 15.20 Uhr, ein Auffahrunfall, bei dem zwei Fahrzeuginsassen eines Opel Corsa leicht verletzt wurden. Eine 50-jährige Autofahrerin war mit ihrem VW Polo auf den haltenden Opel Corsa aufgefahren. Die 42-jährige Fahrerin des Opels und ihr 10-jähriger Sohn zogen sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden beträgt circa 15.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit.
Rückfragen bitte an:
Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/