POL-DH: +++ Vorsicht vor Handtaschendieben in Weyhe + Verkehrsunfallflucht eines LWK in Varrel + Diebe entwenden mehrere Kompletträder in Weyhe +++

19.02.2015 – 12:30

Diepholz (ots) – +++ Weyhe – Vorsicht vor Handtaschendieben/Zwei Fälle in dieser Woche +++

Handtaschendiebe halten sich derzeit gerne in Supermärkten auf. Die Diebe nutzen die unbeobachteten Gelegenheiten aus, in denen die Betroffenen mit dem Einkauf und der Erkundung von Regalen beschäftigt sind. Ein unaufmerksamer Moment und die Täter machen lange Finger – dann ist die Geldbörse verschwunden, oft auch die gesamte Tasche.

In dieser Woche ist es in kurzen Zeiträumen zu mehreren Handtaschendiebstählen im Raum Weyhe gekommen. Am Dienstag, zwischen 16.00 und 17.00 Uhr, kam es zum ersten Diebstahl in der Lahauser Straße. Am Tag darauf, gegen 12.00 Uhr, folgte die zweite Tat in der Bremer Straße.

In beiden Fällen waren Frauen betroffen, die in einem Supermarkt der gleichen Kette einkaufen waren. Beide legten ihre Handtaschen in den Einkaufswagen. Im ersten Fall wurde die komplette Tasche gestohlen und wenig später an einer Bushaltestelle in Weyhe wieder aufgefunden- allerdings ohne Inhalt. Im zweiten Fall wurde direkt aus der Handtasche die Geldbörse mit Ausweispapieren und etwas Bargeld entwendet.

Die Polizei rät, Taschen mit Wertgegenständen niemals unbeaufsichtigt zu lassen. Eine Handtasche gehört nicht in den Einkaufswagen. Bitte tragen Sie Wertgegenstände bestenfalls immer direkt am Körper. Taschen sollten stets verschlossen sein. Nehmen Sie auch nur so viel Bargeld mit, wie tatsächlich benötigt wird und legen Sie die PIN nicht zur EC-Karte. Am schönsten ist Einkaufen, wenn man nicht alleine unterwegs sein muss. Fragen Sie Freunde oder Verwandte, die Sie bei ihrem Einkauf begleiten.

Hinweise von Zeugen nimmt die Polizei in Weyhe unter 0421/80660 auf.

Weitere Informationen und Tipps auf http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschendiebstahl.html

+++ Varrel – Verkehrsunfallflucht +++

Am Mittwoch stellte der Betreiber des Solarparks in Varrel fest, dass in der Zeit von Dienstag, 19.00 Uhr bis Mittwoch, 18.00 Uhr, ein bisher unbekannter Lkw-Fahrer gegen den Zaun des Solarpark-Geländes in der Straße Lohkamp in Varrel gefahren ist und diesen teilweise eingedrückt hat. Anschließend entfernte sich der Fahrer vom Unfallort, ohne den Schaden zu melden. Am Zaun entstand ein geschätzter Schaden in Höhe von 500 Euro. Aufgrund der vorgefundenen Spuren geht die Polizei davon aus, dass es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Lkw handelt. Wer Hinweise zu dem Verkehrsunfall bzw. zu dem verursachenden Lkw geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Sulingen unter 04271/9490 zu melden.

+++ Weyhe – Diebe entwendeten mehrere Kompletträder +++

In der Nacht zum Mittwoch wurden im Dammweg von 3 PKW die Räder im Gesamtwert von knapp 7.000 Euro abmontiert und entwendet. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um einen BMW 520 und zwei Daimler Benz. Sie wurden jeweils auf Pflastersteinen aufgebockt, dann wurden die Räder mit Alufelgen abmontiert und gestohlen. Die Kompletträder waren mit AMG-Felgen, schwarzen Sternfelgen und Styling-Felgen ausgestattet. Hinweise zu diesen Diebstählen bitte an die Polizei Weyhe unter 0421/80660 richten.

+++ Bassum – Versuchter Einbruch +++

Mit massiver Gewalt versuchten unbekannte Täter in der Zeit von Sonntag (01.02.2015), 07:00 Uhr bis Dienstag (17.02.2015), 09:00 Uhr, das Eingangstor des Tennisvereins am Schützenplatz aufzuhebeln. Als dies misslang, wurde ein weiterer Versuch mittels Säge unternommen, was aber auch nicht glückte. Die Täter hinterließen einen Schaden von etwa 1.000 Euro. Wer kann Hinweise auf die Täter geben? Zeugen können sich unter 04242 9690.

+++ Syke – Verkehrsunfall +++

Eine 19-jährige Ford Focus-Fahrerin aus Riede befuhr gestern gegen 07:30 Uhr die Wiesenstraße und wollte im Kreuzungsbereich der B6 nach links in Richtung Nienburg abbiegen. Dabei übersah sie die 55-jährige, vorfahrtsberechtigte Sykerin mit ihrem Honda, die in Richtung Wiesenstraße unterwegs war. Es kam zur Kollision. Der Honda war durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Es entstand ein Sachschaden von 3.000 Euro.

+++ Syke – Verkehrsunfall / Geschädigter gesucht +++

Mi. 18,02.15, 07:58 Uhr in Syke, Bassumer Landstraße (L333) Ein silberfarbener PKW und eine VW-Fahrerin aus Syke die Bassumer Landstraße nach Bassum. Der silberne PKW beabsichtigte, nach rechts in die Straße „Am Winklerfelde“ abzubiegen, musste aber aufgrund eines Radfahrers abbremsen. Die nachfolgende Passat-Fahrerin reagierte zu spät, versuchte noch auszuweichen, touchierte den Wagen jedoch hinten links. Der geschädigte PKW-Fahrer bemerkte wahrscheinlich nichts von dem Unfall, denn er setzte seine Fahrt fort. Nun wird er gebeten, sich mit der Polizei Syke unter 04242/9690 in Verbindung zu setzen.

+++ Syke – Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person +++

Am Mittwoch befuhr gegen 11:15 Uhr eine 34-jährige Tiguan-Fahrerin aus Schwarme den Gödestorfer Damm und wollte nach links in einen Feldweg abzubiegen. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden, vorfahrtsberechtigten VW-Fahrer aus Emtinghausen. Es kam dann zum Zusammenstoß, bei dem der 18-jährige Emtinghausener leicht verletzt wurde. Es entstand ein hoher Sachschaden von etwa 12.000 Euro.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa