Inhalt
Plauen: Einbrecher erbeuten Bargeld
Verantwortlich: Jens Scholze
Stand: 19.02.2015, 13:00 Uhr
Ausgewählte Meldungen
Vogtlandkreis – Polizeirevier Plauen
Einbrecher erbeuten Bargeld
Plauen – (js) Mehrere tausend Euro haben Unbekannte in der Nacht zu Donnerstag im Norma-Kaufmarkt auf der Lessingstraße erbeutet. Die Täter waren gewaltsam eingedrungen und haben einen Geldschrank aufgebrochen. Jetzt sind sie mit den Tageseinnahmen auf der Flucht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und mit der Sicherung zahlreicher Spuren begonnen.
Zeugenhinweise bitte an die Kriminalpolizei , Telefon 0375/ 4284480.
Polizei stoppt betrunkenen Autofahrer ohne Führerschein
Plauen â (js) Am späten Mittwochabend hat die Polizei auf der Gunoldstraße einen betrunkenen Autofahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 46-Jährige saß mit 1,1 Promille hinter dem Steuer seines PKW Citroen. Einen Führerschein hat er nicht besessen.
Auch gegen die Fahrzeughalterin, welche auf dem Beifahrersitz saß, wird nun wegen Gestatten des Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt.
Gestohlenen Opel auf Schlossberg gefunden (s. MI 102/2015)
Plauen â (js) Der Mittwoch auf der Seumestraße gestohlene Opel Combo ist Donnerstagmorgen auf dem Schlossberg aufgefunden worden. Eine Zeugin hatte die Fahndungsmeldung der Polizei in der Zeitung gelesen und die Beamten informiert. Der PKW soll seit Mittwochnachmittag dort gestanden haben.
Die Fahndung wurde gelöscht und eine kriminaltechnische Untersuchung eingeleitet.
Graffitispayer am Werk
Plauen â (js) In der Forststraße besprühten unbekannte Täter in der Zeit von Dienstag, 19 Uhr bis Mittwoch, 12 Uhr eine Hausfassade mit mehreren Schriftzügen in blauer Farbe und verursachten einen Schaden in Höhe von circa 500 Euro.
Hinweise nimmt die Polizei in Plauen entgegen, Telefon 03741/ 140.
Vogtlandkreis – Polizeirevier Auerbach
Vorfahrten missachtet
Falkenstein â (ah) Am Mittwoch, gegen 10 Uhr, befuhr ein 61-Jähriger mit seinem Pkw Renault die Theodor-Körner-Straße mit der Absicht, an der Kreuzung nach rechts auf die Oelsnitzer Straße abzubiegen. Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Pkw Audi, welcher die Oelsnitzer Straße in Richtung Neustadt befuhr. Es kam zum Zusammenstoß, dessen Folgen rund 5.500 Euro Sachschaden waren.
Auerbach â (ah) Am Mittwoch, gegen 14 Uhr, beabsichtigte eine 71-Jährige mit ihrem Pkw Opel vom Parkplatz des Diska-Marktes nach links in die Eisenbahnstraße abzubiegen. Hierbei missachtete sie den von rechts kommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw Citroen.
Bei dem Zusammenstoß entstanden rund 4.000 Euro Sachschaden.
Fahrt endet am Zaun
Auerbach â (ah) Am Mittwoch, gegen 14 Uhr, befuhr eine 44-Jährige Frau mit ihrem Pkw Citroen die Bahnhofstraße mit der Absicht, nach links auf die Alte Rodewischer Straße abzubiegen. Während des Abbiegens kam sie nach links von der Straße ab und stieß gegen einen Zaun. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von rund 2.000 Euro.
Fahrspur gewechselt -VW gerammt
Auerbach â (ah) Am Mittwoch, gegen 20:30 Uhr, befuhren ein VW und ein BMW die Göltzschtalstraße in Richtung Ellefeld. In Höhe der Ampel âLauckners Kreuzungâ bemerkte der ortsfremde 59-jährige BMW-Fahrer, dass er sich auf der falschen Fahrspur befand. Daraufhin wechselte er die Fahrspur und kollidierte dabei mit dem hinter ihm stehenden VW. 2.000 Euro Sachschaden sind die Bilanz.
Unfallflüchtigen schnell ermittelt
Auerbach â (ah) Am Mittwoch, gegen 8 Uhr, parkte eine 61-Jährige für etwa eine dreiviertel Stunde ihren Pkw Opel auf dem Parkplatz an der Talstraße. In dieser Zeit wurde das Auto durch einen Pkw Ford beim Ein- oder Ausparken beschädigt. Sachschaden: etwa 200 Euro. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern.
Dank Zeugenaussagen konnte die Polizei den Verursacher schnell ermitteln.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Werdau
Fahrrad aus Keller gestohlen
Crimmitschau â (js) Ein grünes Mountainbike der Marke Focus haben Unbekannte aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses auf der Pestalozzistraße gestohlen. Das knapp 500 Euro teure Bike war mit einem Seilschloss gesichert. Insgesamt hatten die Täter zwei Keller aufgebrochen. Der Tatzeitraum liegt zwischen dem 11. Februar und Donnerstag. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und Spuren gesichert.
Unfallbilanz: 16.000 Euro Schaden
Crimmitschau â (js) Bei einem Unfall an der Kreuzung Leipziger Straße / Waldstraße sind am Donnerstagmorgen rund 16.000 Euro Schaden entstanden. Weil der Fahrer (47) eines Ford Kleinbusses einem VW Golf (Fahrer 30) nicht die Vorfahrt gewährte, musste dieser eine Vollbremsung einleiten und ausweichen. Durch Straßenglätte zusätzlich begünstigt, wurde der Golf daraufhin unlenkbar und prallte gegen eine Hauswand. Verletzt wurde niemand.
PKW fährt auf
Härtensdorf â (js) Die Fahrerin (72) eines Peugeot ist Mittwochnachmittag auf der S 286 auf ein Spezialfahrzeug der Straßenmeisterei aufgefahren und hat Sachschaden in Höhe von 2.500 Euro verursacht. Die Dame war auf der Freitagstraße in Richtung BAB 72 unterwegs. Rund 500 Meter vor dem Autohof hatte sie die am Straßenrand stehende und arbeitende Leitpfostenputzmaschine zu spät bemerkt und war auf den LKW aufgefahren. Dessen Fahrer (43) hatte die Arbeitsstelle ordnungsgemäß abgesichert und gelbes Blinklicht am Fahrzeug eingeschalten.
Landkreis Zwickau – Polizeirevier Glauchau
Autofahrer hat zu viel getankt
Meerane â (js) Der 51-jährige Fahrer eines Opel ist nun seinen Führerschein los. Eine Polizeistreife hatte den Mann am Mittwochabend auf der Bahnhofstraße angehalten und kontrolliert. Aufgefallen war er, weil er ein Stoppschild vollkommen ignoriert hatte. Ein Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 1,36 Promille. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, der Führerschein eingezogen und Anzeige erstattet.
Medieninformation [Download *.pdf, 135.80 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen