PD Leipzig – Während Kinobesuch: Unbekannte stehlen den künstlichen Herzapparat des Geschädigten/Kellerdiebe unterwegs

Inhalt
Während Kinobesuch: Unbekannte stehlen den künstlichen Herzapparat des Geschädigten/Kellerdiebe unterwegs

Verantwortlich: Thomas Mucke, Uwe Voigt, Birgit Höhn

Stand: 19.02.2015, 13:49 Uhr

Kriminalitätsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig


Während Kinobesuch: Unbekannte stehlen den künstlichen Herzapparat des Geschädigten                  


Ort: Leipzig, Magazingasse
Zeit: 18.02.2015, 20:50 Uhr bis 22:25 Uhr


Mit so viel Unverfrorenheit hatte ein 23-jähriger Mann aus Bad Düben wahrscheinlich nicht gerechnet, als er am Mittwochabend seinen Ford in der Münzgasse abstellte und sich mit einem Bekannten ins Kino begab. Unbekannte nutzten seine Abwesenheit und stahlen nach Einschlagen einer Seitenscheibe aus dem Pkw Ford den künstlichen Herzapparat des Geschädigten sowie 2 Akkus zu diesem. Glücklicherweise hatte der junge Mann noch genug Akkuleistung an seinem mitgeführten Herzapparat, um sicher nach Hause zu kommen. Nicht nur, dass es für die Diebe schwierig sein dürfte, eine solche Beute in Geld umzusetzen, der Diebstahl seines lebensnotwendigen Gerätes hätte bei dem Bestohlenen auch leicht zu einem medizinischen Notfall führen können. Weiterhin wurden eine hellbraune Lederjacke sowie ein Schlüsselbund und ein Nothilfeausweis entwendet. Der Stehlschaden beträgt nach derzeitigen Schätzungen etwa 2.000 Euro, am Fahrzeug selbst entstand ein Sachschaden von ca. 300 Euro. (MT)


… belebt Geist und Körper …        


Ort: Leipzig-Grünau, Lützner Straße
Zeit: 18.02.2015, gegen 18:30 Uhr


…, wohl davon inspiriert, steckte sich eine Ladendiebin gleich 17 Dosen dieses Energygetränks einer bekannten Marke in ihre mitgebrachte Tasche. Zu den vielen Dosen glitt auch noch eine Flasche Hefeweizen hinzu. Gleich den Eingang – als ein anderer Kunde den Einkaufsmarkt betrat – als Ausgang nutzend, verließ sie, die sich so kostenlos bedient hatte, das Geschäft. Doch Pech für die durstige Diebin – sie wurde von einem Ladendetektiv (37) gestellt und bis zum Eintreffen von Polizeibeamten festgehalten. Neben ihren Personalien musste sie (54) auch noch das Diebesgut im Wert von 31 Euro herausrücken. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl und wird wohl Verbot für das Betreten dieses Marktes erhalten. (Hö)
 
Kellerdiebe unterwegs            


Ort: Leipzig, OT Anger-Crottendorf, Theodor-Neubauer-Straße
Zeit: 18.02.2015, zwischen 12:00 Uhr und 17:30 Uhr


Ein Täter verschaffte sich zunächst Zutritt zu einem Mehrfamilienhaus und dort zum Kellerbereich. Er brach fünf Boxen auf, stahl einen Laptop, Wein, Reinigungsmittel und andere Gegenstände, die er für mitnehmenswert hielt. Damit suchte er unerkannt das Weite. Die geschädigten Hausbewohner erstatteten Anzeige. Der genaue Schaden ist noch unklar. Die Ermittlungen laufen. (Hö)


Landkreis Leipzig


Einbruch in ein Einfamilienhaus                   


Ort: Markkleeberg
Zeit: 18.02.2015, 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr


Unbekannte Täter nutzten am Mittwochabend in Markkleeberg die kurze Abwesenheit der Eigentümer und drangen gewaltsam in ein Einfamilienhaus ein. Dazu hebelten sie ein rückseitig gelegenes Fenster auf und stiegen über das Badezimmer ein. Im Haus wurden vorgefundene Schränke und Behältnisse teilweise gewaltsam geöffnet und durchsucht. Der oder die Täter entwendeten Bargeld im dreistelligen Bereich sowie Schmuck und Silbermünzen. Über die Höhe des dabei entstandenen Sachschadens gibt es derzeit keine Angaben. (MT)


Verkehrsgeschehen


Landkreis Nordsachsen


Verkehrsunfall: Pkw gegen Pkw                


Ort: Taucha, Kriekauer Straße/Sommerfelder Straße 
Zeit: 18.02.2015, 15:15 Uhr


Ein 18-jähriger Fahrer eines Pkw Lada fuhr in stadteinwärtige Richtung. An der Kreuzung Sommerfelder Straße/Kriekauer Straße beabsichtigte er, nach links in Richtung der B 87 abzubiegen. Hier missachtete er aber die Vorfahrtsreglung und kollidierte mit einem VW Polo eines 22-jährigen Fahrers, welcher aus Richtung B 87 in stadtauswärtige Richtung fuhr. Der Zusammenstoß war so heftig, das beide Fahrzeuge nicht mehr fahrbreit waren und abgeschleppt werden mussten. Die beiden Kraftfahrer wurden nicht verletzt und benötigten keinen Arzt. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro. (Vo)


Medieninformation [Download *.pdf, 67.30 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen