Pressemeldungen vom Dienstag, 17.02.2015 aus der Region Mainfranken
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Landkreis Kitzingen
Rauchgasvergiftung nach Wohnhausbrand
Kitzingen – Am Montag wurde gegen Mitternacht der Rettungsleitstelle ein Wohnhausbrand in der Inneren Sulzfelder Straße mitgeteilt. Nachdem die Einsatzkräfte am Brandort angekommen waren, stellten sie fest, dass es sich bei dem Anwesen um ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 11 Mietparteien handelte.
Die Feuerwehr konnte die Ursache der starken Rauchentwicklung gleich lokalisieren und zwei Wohnungsbewohner in Sicherheit bringen. Bei der ärztlichen Untersuchung der 47-jährigen Frau im Krankenwagen vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden. Die 20-jährige Tochter wurde jedoch wegen Hustenbeschwerden und dem Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung vorsorglich in die Klinik Kitzinger Land eingeliefert. Für die anderen Hausmitbewohner bestand keine Gefahr.
Die Rauchentwicklung entstand in der Küche an einem Kochherd. Die Feuerwehr nahm die entsprechenden Sicherungsmaßnahmen vor und konnte somit für eine Beruhigung der Anwohner sorgen.
In Friseurladen eingebrochen
Kitzingen – Am Montagnachmittag bemerkte die Besitzerin eines Friseurladens in der Marktbreiter Straße die Beschädigung der beiden Eingangstüren. Bei der Nachschau im Geschäft stellte sie den Verlust von Bargeld und eines elektronischen Kassenblocks fest. Offensichtlich hatten der oder die Täter zunächst versucht die Nebeneingangstür aufzubrechen. Nachdem sie hier wenig Erfolg hatten, machten sie sich an der Haupteingangstüre zu schaffen. Diese konnten sie schließlich aufhebeln und so in das Geschäft gelangen.
Der entstandene Schaden beträgt etwa 700 Euro. Die Tatzeit dürfte zwischen Sonntagabend, 18.30 Uhr, und Montagnachmittag gewesen sein.
Versuchte Einbrüche in der Innenstadt
Kitzingen – Am Montagmorgen stellte der Inhaber eines Buchladens in der Oberen Kirchgasse eine Beschädigung an der Eingangstüre fest. Offensichtlich wurde auch hier versucht in das Geschäft einzudringen. Die Tatzeit dürfte in diesem Fall vom Freitagabend bis zum Montagfrüh gewesen sein.
Wie bereits am Sonntag berichtet, fielen in der Nacht vom Freitag zum Samstag, gegen 04.45 Uhr, einer Passantin zwei dunkel gekleidete Personen in der Innenstadt auf. Kurz danach wurden am Eingangsbereich einer Pizzeria in der Ritterstraße mögliche Einbruchsspuren festgestellt. Auch die Eingangstür eines Cafe in der Marktstraße wurde in diesem Zeitraum angegangen. Die zwei Personen waren ähnlich einem Ninja gekleidet und könnten für die versuchten Einbrüche in Betracht kommen.
Hinweise zu den vorgenannten Fällen nimmt die Polizeiinspektion Lohr am Main unter der Tel.-Nr. 09352/8741-0 entgegen.
Quelle: Bayerische Polizei