POL-HB: Nr.: 0102 –Posträuber überwältigt–

18.02.2015 – 11:59

Bremen (ots)

   - 
Ort: 	Bremen-Osterholz, Sankt-Gotthard-Straße Zeit: 	17.02.15, 17.30 Uhr 

Mutige Kunden überwältigten am späten Dienstagnachmittag im Bremer Stadtteil Osterholz einen bewaffneten Posträuber.

Der 37-jährige Mann betrat gegen 17.30 Uhr die Postfiliale in der Sankt-Gotthard-Straße. Er schubste einen Kunden zur Seite, ging zum Schalter und bedrohte die 43 Jahre alte Postmitarbeiterin mit einem Revolver. Der Räuber warf eine Tüte auf den Tresen und forderte die Angestellte auf, diese mit Geld zu füllen. Die 43-Jährige fasste es zunächst als Scherz auf und schob die Tüte weiter zu ihrem Filialleiter, der neben ihr stand. Dieser erkannte den Ernst der Lage und drückte die Arme des Täters nach unten. Der 37 Jahre alte Mann geriet in Panik und betätigte zweimal den Abzug seiner Waffe, es löste sich aber kein Schuss. Ein 28-jähriger Kunde stand direkt hinter dem Räuber und umklammerte geistesgegenwärtig seine Arme, woraufhin dieser seine Waffe fallen ließ. Zur gleichen Zeit betrat eine 29 Jahre alte Frau die Postfiliale. Sie ließ sofort ihre Pakete los und überwältigte den Räuber gemeinsam mit dem 28 Jahre alten Kunden. Die Frau, eine Polizistin, die privat unterwegs war, hielt ihn mit einem fachgerechten Fesselgriff bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte fest. Der 37 Jahre alte Mann war alkoholisiert und wurde vorläufig festgenommen. Er ist der Polizei als Intensivtäter bekannt. Ein Haftbefehl wird derzeit geprüft.

Das Handeln der Beteiligten muss differenziert betrachtet werden. Sie haben sich auch selbst in Gefahr gebracht. Die Polizei rät grundsätzlich: Alarmieren Sie bei Gewalttaten schnellstmöglich die Polizei, bringen Sie sich und andere nicht in Gefahr und prägen Sie sich die Tätermerkmale ein.

ots Originaltext: Pressestelle Polizei Bremen Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=35235 

Rückfragen bitte an:
Pressestelle Polizei Bremen
Pressestelle
Nils Matthiesen
Telefon: 0421 361-12114
pressestelle@polizei.bremen.de
http://www.polizei.bremen.de
http://www.polizei-beratung.de

Quelle: news aktuell / dpa