POL-DH: +++ PKW-Einbruch in Scholen + Zwei Sachbeschädigungen in Borstel + Aufgeklärte Verkehrsunfallflucht in Sulingen + Illegale Müllentsorgung in Wagenfeld +++

18.02.2015 – 14:21

Diepholz (ots) – +++ Scholen – PKW-Einbruch +++

In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 19:30 Uhr und 06:30 Uhr, zertrümmerten bislang unbekannte Täter in der Hauptstraße die Seitenscheibe eines dort abgestellten Transporters der Marke Renault und verschafften sich so Zugang zum Innenraum. Sie entwendeten ein Radio, einen Industriestaubsauger und ein Navigationsgerät. Die Polizei in Sulingen nimmt unter 04271/949-0 Hinweise entgegen.

+++ Borstel – Sachbeschädigungen +++

Von Montag auf Dienstag ist es zwischen 12:00 Uhr und 08:30 Uhr zu einer Sachbeschädigung im Kirchweg gekommen. Ein bislang unbekannter Täter schlug mit einem Gegenstand ein faustgroßes Loch in ein Kirchenglas der evangelischen Kirche.

Im selben Tatzeitraum wurde auch eine Scheibe des Gemeindehauses in der Hesterberger Straße beschädigt. Mit einem Stein wurde ein Loch in die äußere Terrassentürscheibe der Doppelverglasung eingeworfen.

Wer kann Hinweise auf den Täter geben? Zeugen können sich bei der Polizei Sulingen unter 04271/949-0 melden.

+++ Barnstorf – PKW-Einbruch +++

In der Nacht von Montag auf Dienstag zwischen 18:00 Uhr und 06:30 Uhr wurde ein Lieferwagen in der Hindenburgstraße ins Visier von PKW-Einbrechern genommen. Sie schlugen eine Scheibe ein und entriegelten so die Beifahrertür. Sie entriegelten dann im Inneren die Schiebetür zur Ladefläche und entwendeten eine Werkzeugkiste. Die Polizei in Diepholz nimmt unter 05441-9710 Hinweise von Zeugen entgegen.

+++ Sulingen – Aufgeklärte Verkehrsunfallflucht +++

In der letzten Zeit kommt es immer wieder zu Unfällen mit Sachschäden, bei denen sich die Verursacher unerlaubt von der Unfallstelle entfernen. Glücklicherweise können die Täter, wie in diesem Fall, oft im Nachhinein ermittelt werden:

Am 16.02.2015 gegen 19.30 Uhr, parkte ein Fahrer seinen PKW in Sulingen auf einem Seitenstreifen entlang der Diepholzer Straße. Als er am darauffolgenden Tag um 08.30 Uhr, sein Fahrzeug wieder aufsuchte, stelle er fest, dass der Spiegel der Fahrerseite beschädigt wurde. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der Fahrer konnte anschließend ermittelt werden.

+++ Wagenfeld – Illegale Müllentsorgung +++

Am gestrigen Nachmittag gegen 15:30 Uhr entdeckte eine Hinweisgeberin in Wagenfeld in der Schützenstraße fünf Autoreifen und eine Holzfelge im Straßengraben. Ein bislang unbekannter Verursacher hatte die Gegenstände dort abgelegt. Die Polizei in Wagenfeld ist nun auf der Suche nach der Person, die den Müll dort abgelegt hat. Hinweise werden unter 05444/99420-0 entgegen genommen.

+++ Syke – Verkehrsunfallflucht +++

Am Montag zwischen 09:00 Uhr und 18:00 Uhr wurde ein weißer Ford Focus, der auf dem Parkstreifen der Boschstraße geparkt war, von einem bisher unbekannten Fahrzeugführer an der linken Heckseite beschädigt. Der Unfallverursacher entfernte sich danach unerlaubt von der Unfallstelle und hinterließ einen Schaden von etwa 3.000 Euro. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 in Verbindung zu setzen.

+++ Twistringen – Verkehrsunfallflucht +++

Ein 39-jähriger Fahrer eines Transporters aus Rehden und ein 62-jähriger Daimler-Fahrer aus Twistringen befuhren am gestrigen Morgen in dieser Reihenfolge die Neuenmarhorster Straße. Ein bisher unbekannter LKW-Fahrer kam ihnen entgegen, kollidierte mit dem Außenspiegel des Transporters, dessen umherfliegende, defekte Teile beschädigten den nachfolgenden Daimler. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt unerlaubt fort. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 1.400 Euro. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 in Verbindung zu setzen.

+++ Syke – Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen +++

Gestern gegen 12:30 Uhr befuhren drei Fahrzeuge die Nienburger Straße nach Bremen: Ein 28-jähriger Mazda-Fahrer mit Beifahrerin, eine 56-jährige Honda-Fahrerin und eine 52-jährige Suzuki-Fahrerin. Der Mazda-Fahrer beabsichtigte unerlaubt nach links in die Straße „Mühlendamm“ abzubiegen und hielt aufgrund der Verkehrsverhältnisse an. Die nachfolgende Honda-Fahrerin stoppte ebenfalls. Allerdings reagierte die Suzuki-Fahrerin zu spät und fuhr auf den Honda auf, dieser wird durch den Aufprall auf den Mazda geschoben. Dabei werden beide Insassen des Mazda leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 8.000 Euro.

+++ Weyhe – Trunkenheit im Verkehr +++

Am gestrigen Abend gegen 19:30 Uhr hielten Polizeibeamte einen 40-jährigen Syker an. Dieser war gerade mit seinem VW auf der Ristedter Straße unterwegs. Der Verdacht der Polizisten, dass der Mann unter Alkoholeinfluss hinter dem Steuer saß, bestätigte sich durch einen Atemalkoholtest vor Ort. Der Mann war absolut fahruntüchtig – ihm wurde eine Blutprobe entnommen und es wurde sein Führerschein beschlagnahmt.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa