Einbrecherbande gefasst

Einbrecherbande gefasst

GRAFENAU, LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Selbst Schmiere stehen half nichts, Einbrecher von Geschäftsmann in der Schwarzmaierstraße auf frischer Tat ertappt – Gaunerquartett gefasst.

In der Nacht zum Sonntag, 15.02.2015, kurz vor 02.00 Uhr, hörte ein Geschäftsmann in seinem Laden verdächtige Geräusche. Als er nachsehen ging, konnte er gerade noch einen schwarz gekleideten Mann erkennen, der mit einem Karton Diebesgut in der Hand vom Geschäft in Richtung Stadtmitte davonlief.

>Der Geschäftsinhaber meldete umgehend den Einbruch bei der Polizei. Hierbei konnte er auch aufgrund einer Videoaufzeichnung der installierten Überwachungskamera eine gute Beschreibung sowohl des flüchtenden Täters, wie auch seiner Mittäter abgeben. Wie das Überwachungsvideo überdies zeigte, hatten zwei männliche Täter den Einbruch im Geschäft begangen, während eine junge Frau vor selbigem „Schmiere“ stand und versuchte, ihre Diebeskumpane vor dem Ertappt werden von außen zu schützen.

Umgehend eingeleitete Fahndungsmaßnahmen im Nahbereich um den Tatort blieben dennoch ohne Erfolg – zunächst!

Beamte der Polizeiinspektion Grafenau hatten nämlich vor Meldung des Einbruchs bei einer anlassunabhängigen Kontrolle in der Nähe einen Pkw mit mehreren jungen Leuten kontrolliert. Die Möglichkeit einen Täter anhand der guten Bilder aus der Überwachungskamera ziemlich genau zu beschreiben, half, ihn mit dieser Gruppe in Verbindung zu bringen.

Über die Staatsanwaltschaft Passau wurde daraufhin eine richterliche Anordnung zur Durchsuchung bei den Tatverdächtigen eingeholt. Diese erbrachte, neben der Festnahme der erkannten Täter auch die Tatbeute mit einem Wert von über 500,- €. Dass das Gaunerquartett letztlich dennoch ertappt wurde, lag sowohl am couragierten Handeln des Grafenauer Geschäftsmannes, wie auch an den professionellen und schnellen Ermittlungshandlungen der eingesetzten Beamten.

Die vier jungen, zwischen 16 und 22 Jahre alten Täter – auch die Fahrerin des bereitgestellten Fluchtfahrzeugs wird angezeigt – müssen sich nun wegen gemeinschaftlichen Bandendiebstahls verantworten.

Medienkontakt: Polizeiinspektion Grafenau, Resch, PHK, 08552/9606-0
Veröffentlicht am 18.02.2015 um 12.50 Uhr.



Quelle: Bayerische Polizei