Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 17. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Wohnungseinbrüche
<br />NERSINGEN / OFFENHAUSEN. Zwei Einbrüche in Mehrfamilienhäuser wurden der Polizei gemeldet.

Ein oder mehrere, bisher unbekannter Täter haben am vergangenen Montag zwischen 15:00 Uhr und 20:30 Uhr in Nersingen eine Terrassentüre aufgehebelt und sind so in die Wohnung gelangt. Flur und Schlafzimmer sind durchwühlt worden, es fehlen Goldmünzen. Der Sachschaden an der mit Gewalt geöffneten Türe wird auf ca. 1.000 Euro geschätzt.

Ein weiterer Einbruch in ein Mehrfamilienhaus im Stadtteil Offenhausen zeigt eine ähnliche Vorgehensweise. Auch hier sind ein oder mehrere Täter über eine aufgebrochene Türe der Terrasse in die Wohnung gelangt. Außerdem wurde noch ein Fenster beschädigt. Auch hier kann die Tatzeit auf den vergangenen Montag zwischen 16:00 Uhr und 21:00 Uhr eingegrenzt werden. Die komplette Wohnung wurde durchwühlt, der Sachschaden ist noch unbekannt. Bei dieser Tat wurde mindestens eine Aktentasche im Wert von ca. 400 Euro entwendet.

Zur Klärung beider Straftaten setzt die Neu-Ulmer Kriminalpolizei auch auf Zeugen: Wer hat am vergangenen Montag zwischen 15:00 und 20:30 in der Bahnstraße in Nersingen und zwischen 16:00 und 21:00 in der Johann-Strauß-Straße in Offenhausen Beobachtungen gemacht? Hinweise bitte an die Kripo Neu-Ulm, Telefon 0731/80130.
(KPI Neu-Ulm)

Aufmerksamer Ladendedektiv

NERSINGEN. Ein Sicherheitsdienstmitarbeiter einer Drogeriekette beobachtete gestern in einer Filiale in Langenau zwei verdächtige Männer, die offensichtlich Waren entwenden wollten, aber angesichts der Videoüberwachung von ihrem Vorhaben abließen. Als die beiden Personen gemeinsam den Laden verließen, folgte ihnen der Detektiv bis zur Filiale in Nersingen. Dort entwendete dann der jüngere, der aus der Ostalb stammenden Männer, Parfüm im Wert von 164 Euro. Die beiden 37-jährigen und 55-jährigen Männer wurden vorläufig festgenommen. In ihrem Fahrzeug wurde von den Polizeibeamten noch weiteres mutmaßliches Diebesgut aufgefunden. Darunter befand sich unter anderem ein neuwertiges Navigationssystem, dessen Herkunft noch geklärt werden muss.
(PI Neu-Ulm)

Am Steuer eingeschlafen

PAFFENHOFEN. Am Rosenmontagabend beobachtete gegen 20.10 Uhr ein Verkehrsteilnehmer einen silberfarbenen Mercedes, A-Klasse, der von Hirbishofen in Richtung Pfaffenhofen unterwegs war. Das Fahrzeug fuhr sehr unsicher, beschädigte einen Leitpfosten, geriet mehrmals auf die linke Fahrbahn und gefährdete dabei einen entgegenkommenden Bus. Bei der anschließenden Kontrolle konnte bei dem 19-jährigen Fahrer weder Alkohol- noch Drogeneinfluss festgestellt werden. Vielmehr war der junge Mann sehr müde und offensichtlich während der Fahrt mehrmals kurz eingeschlafen. Die Polizei unterband die Weiterfahrt. Der junge Fahrer muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten. Die Polizei bittet den Fahrer der gefährdeten Busses, sich umgehend zu melden. Auch wer sonst in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden, Tel.: 07309 / 96550. (PI Weißenhorn)

Das Taxi nicht bezahlt

PFAFFENHOFEN. Gestern Mittag fuhr ein bislang Unbekannter mit dem Taxi von Neu-Ulm nach Kadeltshofen. Gegen 12.45 Uhr stieg er dort aus, weil er angeblich etwas abgeben und anschließend weiterfahren wollte. Der Taxifahrer wartete, aber der Mann kam nicht wieder. Das Fahrtentgelt in Höhe von 37 Euro hatte er nicht bezahlt. Im Fahrzeug hatte der Mann eine schwarze Mütze und eine DVD zurückgelassen. Er war ca. 20 bis 25 Jahre alt, hatte sehr kurze dunkle Haare mit ausgeprägter Stirnplatte und einen 7-Tage-Vollbart. Der Mann war ca. 160 cm groß und sprach Deutsch ohne Akzent. Bekleidet war er mit einer blauer Jeanshose und einer schwarzen Jacke mit weißer Aufschrift quer über die Brust. Wer kann Hinweise zu diesem Mann geben? Informationen bitte an die Polizeiinspektion Weißenhorn, Tel.: 07309 / 96550. (PI Weißenhorn)

Verkehrsunfall (Zeugenaufruf)

NEU-ULM. Im Bereich der Europastraße, Auffahrt zur B28, kam es gestern am Rosenmontag um 17:44 Uhr zu einem Verkehrsunfall. Der 81 Jahre alte Fahrer eines Opels bog von der Europastraße nach rechts in die Auffahrt ein, während ein entgegenkommender Audi-Fahrer auf der Europastraße stadtauswärts gefahren war und nach links abgebogen ist. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 3.000 Euro. Der genaue Unfallablauf konnte allerdings nicht zweifelsfrei geklärt werden, weswegen die Polizei Neu-Ulm Zeugen bittet, sich unter Tel. 0731/813-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei