POL-LB: Diebstahl in Vaihingen an der Enz (2), Körperverletzung in Ludwigsburg, Einbruch in Benningen am Neckar

17.02.2015 – 09:53

Ludwigsburg (ots) – Vaihingen an der Enz: Schrottdieb ermittelt

Dank dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen gelang es Beamten des Polizeireviers Vaihingen an der Enz am Montag einen 47-Jährigen Schrottdieb dingfest zu machen. Der Mann war in Verdacht geraten zusammen mit einem Komplizen am Sonntagmittag, 1. Februar 2015 verschiedenen Schrott vom Gelände eines Autohauses in der Stuttgarter Straße entwendet zu haben. Dabei wurden die Täter von dem Zeugen beobachtet, der den Besitzer der Firma informierte. Dieser reagierte schnell und konnte die Männer noch in einem VW Golf mit Ludwigsburger Zulassung vom Betriebsgelände fahren sehen, nachdem sie Altmetall im Wert von knappen hundert Euro entwendet hatten. Er informierte die Polizei, die den 47-Jährigen ermittelte und mit richterlichem Beschluss am frühen Montagmorgen seine Wohnung durchsuchte. Dabei stießen sie auf etwa 500 Kilogramm Altmetall in Form von Teilen von Kraftfahrzeugen sowie Edelstahl- und Aluminiumteilen, das der Verdächtige in einem Daimler-Benz Sprinter gelagert hatte. In seiner polizeilichen Vernehmung räumte er den Tatvorwurf des Diebstahls ein, ohne jedoch seinen Komplizen preis zu geben. Die Ermittlungen dauern an.

Vaihingen an der Enz: Diebstahl aus PKW

Das Polizeirevier Vaihingen an der Enz, Tel. 07042/941-0, sucht Zeugen, die am Montag zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr einen Diebstahl in der Turmstraße beobachten konnten. Ein bislang unbekannter Täter machte sich zunächst an einen dort unverschlossen abgestellten BMW heran. Mutmaßlich öffnete der Dieb dann die Beifahrertür und entwendete eine rote Mappe, die im Fußraum abgelegt war und in der sich mehrere tausend Euro Bargeld befanden.

Ludwigsburg: Körperverletzung

Vermutlich wegen eines bereits länger zurückliegenden Streits lauerte ein 47-Jähriger am Montagmorgen einem 50-Jährigen auf, als dieser sich auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle im Mößnerweg befand. Kurz nach 07:30 Uhr passte er sein Opfer am Eingang ab und attackierte ihn sofort. Er sprang ihm mit gestrecktem Bein gegen dessen Oberkörper, riss ihn zu Boden und trat mehrmals auf ihn ein, so dass er ihn verletzte. Als der Begleiter des 50-Jährigen Hilfe holen wollte, bedrohte er auch diesen und ergriff die Flucht. Die Ermittlungen dauern an.

Benningen am Neckar: Einbrecher vertrieben

Eine böse Überraschung erlebte ein 54-Jähriger am Montag, als er gegen 18.40 Uhr sein Haus in der Straße „Im Steigle“ betrat. Mutmaßlich war kurz zuvor ein bislang unbekannter Einbrecher über eine Hintertür in das Gebäude eingedrungen. Der Täter hatte wohl gerade dazu angesetzt einen Schrank im Büro aufzuhebeln, als der Bewohner nach Hause zurückkehrte und den Dieb damit vertrieb. Das Erdgeschoss hatte der Einbrecher bereits durchsucht, ohne dass ihm jedoch Beute in die Hände gefallen war. Die Höhe des angerichteten Sachschadens steht bisher noch nicht fest. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Steinheim an der Murr, Tel. 07144/82306-0, entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ludwigsburg
Telefon: 07141 18-9
E-Mail: ludwigsburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa