Pressemeldungen vom Montag, 16.02.2015 aus der Region Bayerischer Untermain
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Stadt Aschaffenburg
20-Jährigen mit Einkaufswagen angetroffen
Gailbach – Am Sonntagabend wurde gegen 21:15 Uhr ein 20-Jähriger mit einem Einkaufswagen angetroffen. In diesem befanden sich neben mehreren Flaschen an Leergut auch drei abgebrochene Warnbakenleuchten. Nach Angaben des Mannes habe er den Einkaufswagen von einer weiteren Person erhalten, welche diesen in Aschaffenburg entwendet und nach Gailbach gebracht hat. Ein bei dem 20-Jährigen durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Promillekonzentration von cirka 0,9. Die Polizeiinspektion Aschaffenburg ermittelt nun gegen den Mann wegen des Verdachts des Diebstahls des silber-schwarzen Einkaufswagens und der rot-gelben Warnbakenleuchten.
Geschädigte werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.-Nr. 06021/857-2230 in Verbindung zu setzen.
Landkreis Aschaffenburg
Unter Drogeneinfluss am Steuer eines nicht versicherten Pkw
Bessenbach – Bei einem 35-Jährigen aus Georgien klickten am Sonntagvormittag auf der A 3 die Handschellen. Wie sich bei einer Routinekontrolle herausstellte, bestand gegen den Mann ein internationaler Haftbefehl aus der Schweiz. Dort wird er wegen mehrerer Eigentumsdelikte gesucht.
Ferner stellten die Beamten fest, dass für den von ihm benutzten britischen Pkw Mercedes aktuell kein Haftpflichtversicherungsschutz mehr besteht. Des Weiteren zeigte der Fahrer deutliche körperliche Auffälligkeiten, die auf einen Drogeneinfluss hindeuteten. Der 35-Jährige musste deshalb eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.
Zu guter Letzt fanden die Beamten bei ihm in der Kleidung noch zwei Kleinmengen Heroin und Kokain. Das Rauschgift im Grammbereich wurde sichergestellt. Der Festgenommene wurde auf richterliche Anordnung hin in Auslieferungshaft genommen und in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Der Pkw wurde sichergestellt.
Wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss, des Fahrens ohne Versicherungsschutz und wegen illegalen Drogenbesitzes kommt auf den Greogier nun auch in Deutschland ein Strafverfahren zu. Zur Sicherung dieses Verfahrens musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen.
Alkoholfahrt beendet
Stockstadt – Beamte der Autobahnpolizei zogen am frühen Sonntagmorgen an der A 3 einen 26-Jährigen aus dem Verkehr. Der junge Mann aus dem Allgäu saß am Steuer eines mit drei jungen Menschen besetzten VW Golf aus dem Landkreis Miltenberg. Nachdem er fahrtechnische Auffälligkeiten zeigte, führten die Beamten bei ihm eine Kontrolle durch. Dabei stellten sie einen Alkoholgehalt von 1,6 Promille fest. Damit war die „Spritztour“ der drei Männer beendet.
Der Fahrer musste sich einer Blutprobe unterziehen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Nach der Anzeigenaufnahme wegen Trunkenheit im Verkehr wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Für die Heimfahrt in den Landkreis Miltenberg musste sich das Trio nun eine anderweitige Fahrgelegenheit suchen.
Landkreis Miltenberg
Einbruchsversuch in Supermarkt
Eschau – Ungebetenen Besuch hatte Sonntagnacht ein erst wenige Monate betriebener Supermarkt im Geißheckenweg erhalten. Unbekannte haben mit einer vermutlich entwendeten Leiter das Dach bestiegen und danach versucht von oben in das Gebäude einzudringen. Möglicherweise wurden sie dabei gestört und ließen deshalb von dem weiteren Vorhaben ab. Es entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro. Wer hat in der Nacht vom Samstag auf Sonntag in der Nähe des Geißheckenwegs verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Wo fehlt eine ca. 5 Meter lange zweiteilige Schiebeleiter mit gelb-blauer Farbmarkierung?
Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Obernburg, Tel.-Nr. 06022/6290.
Quelle: Bayerische Polizei