Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 16. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.


Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Verkehrsunfall mit verletzter Frau

WEISSENHORN. Am Freitagabend ereignete sich in der Schulstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 57-jährige PKW-Fahrerin leicht verletzt wurde. Diese befuhr die Schulstraße in Richtung Stadtmitte und wollte in die Hagenthaler Straße einbiegen. Beim Abbiegevorgang nach links wurde sie anscheinend von einer 31-jährigen Autofahrerin überholt, so dass es zum Zusammenstoß zwischen beiden Fahrzeugen kam. Es entstand ein Sachschaden von ca. 3.000,- Euro.

Nachdem beide Frauen unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, sucht die Polizeiinspektion Weißenhorn Zeugen des Verkehrsunfalls. Diese mögen sich bitte unter 07309/96550 melden. (PI Weißenhorn)

Zwei Mal alkoholisiert am Steuer

SENDEN. Am Sonntagmorgen wurde bei einer Verkehrskontrolle in der Kemptener Straße ein 24-jähriger Pkw-Fahrer überprüft. Dabei bemerkten die Beamten der Polizeiinspektion Weißenhorn Alkoholgeruch bei ihm. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 0,9 Promille, so dass dem Fahrer nun ein Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro und ein einmonatiges Fahrverbot drohen.
(PI Weißenhorn)

WEISSENHORN. In der Nacht von Samstag auf Sonntag trafen Beamte der Polizeiinspektion Weißenhorn auf einen alkoholisierten 65-jährigen PKW-Fahrer. Dieser hatte längere Zeit auf das polizeiliche Anhaltesignal zusammen mit Blaulicht und Martinshorn nicht reagiert. Dies mag seiner erkennbaren Alkoholisierung geschuldet gewesen sein. Er selber gab an, dass er lediglich einen Schnaps getrunken hatte. Da er jedoch einen Atemalkoholtest konsequent verweigerte, wurde bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt.
(PI Weißenhorn)

Unfallflüchtiger legt sich schlafen

VÖHRINGEN / A 7. Am vergangenen Samstag befuhr gegen 19.15 Uhr ein 40-jähriger Mann aus Polen die Autobahn A 7 bei Vöhringen in Richtung Süden. Aus zunächst ungeklärten Umständen steifte er einen Pkw VW am linken Außenspiegel und kollidierte mit der Schutzplanke. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern, setzte der Mann seine Fahrt fort. Durch die sofort eingeleitete Suche konnte der Flüchtige schließlich schlafend in seinem unfallbeschädigten Pkw am Autobahnparkplatz Buxachtal angetroffen werden. Alsbald stellte sich heraus, dass der Autofahrer deutlich alkoholisiert war. Der Führerschein des Mannes wurde sichergestellt. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Unfallflucht und Gefährdung des Straßenverkehrs. Der angerichtete Schaden beläuft sich auf etwa 8.000 Euro.
(APS Memmingen)

Betrunkene Pkw-Fahrerin

SENDEN. Polizeibeamte stellten während der Streifenfahrt am Freitagabend einen Pkw fest, der im Graben der Berliner Straße stand. Bei der Überprüfung der 57-jährigen Fahrerin stellte sich heraus, dass diese offensichtlich zu tief ins Glas geschaut hatte. Es wurde eine Blutentnahme veranlasst und der Führerschein sichergestellt.
(Polizei Senden)

Dreister Handtaschendieb

SENDEN. Eine böse Überraschung erlebte eine 30-jährige Discobesucherin in der Nacht zum 15.02.2015 in einer Sendener Diskothek. Als sie zu ihrem Platz an der Bar zurückkam, fehlte ihre dort zurückgelassene Handtasche. Die Geschädigte bemerkte daraufhin einen 25-jährigen Mann, der gerade in ihrer Handtasche wühlte und daraus bereits 150 Euro Bargeld und ihr Handy entnommen und eingesteckt hatte. Der dreiste Dieb wurde bis zum Eintreffen der Polizei vom Securitypersonal festgehalten.
(Polizei Senden)

Sachbeschädigung in Diskothek

SENDEN. Weil er einem anderen Diskothekenbesucher Schläge androhte, wurde in der Nacht zum 15.02.2015 ein 38-jähriger Gast vom Personal aus dem Lokal verwiesen. Der Beschuldigte randalierte daraufhin im Eingangsbereich und schlug mit einem Absperrständer mehrfach auf den Fußboden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 200 Euro. Nach Feststellung seiner Personalien durch die Polizei wurde ihm ein Platzverweis erteilt.
(Polizei Senden)

Randalierender Gast rastet aus

SENDEN. In den frühen Morgenstunden des gestrigen Sonntags hielt sich ein 32-jähriger aggressiver Gast in einer Sendener Gaststätte auf. Als ein Taxifahrer die Kneipe betrat, rastete der Beschuldigte völlig aus und schlug sowohl auf den Taxifahrer als auch auf den Wirt ein. Während der Auseinandersetzung fiel der Täter gegen eine Glastür und verletzte sich, so dass er zur ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gefahren werden musste. (Polizei Senden)

Illegale aufgegriffen

NEU-ULM. Bei der Kontrolle eines Zuges aus Ungarn am vergangenen Freitag stellte die Schleierfahndung Pfronten 10 illegal eingereiste Kosovaren, darunter ein 4-jähriges Kind und zwei Syrer fest. Zehn der Illegalen im Alter von 21 bis 31 Jahren stellten Antrag auf Asyl. Die Beamten schickten sie an eine Aufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge. Zwei der Kosovaren sind bereits in Österreich als Asylbewerber registriert und wurden deshalb zur Ausreise nach Österreich aufgefordert.
(PStF Pfronten)

Trunkenheitsfahrt

KELLMÜNZ. Polizeibeamte stellten gestern Nachmittag im Ortsbereich von Kellmünz einen alkoholisierten Pkw-Fahrer fest. Der Atemalkoholtest zeigte bei dem 43-Jährigen mehr als 0,5 Promille an, so dass auf den Mann ein Bußgeld und ein Fahrverbot zukommen werden.
(PI Illertissen)

Joint in der Hosentasche
NEU-ULM. In der Nacht zum vergangenen Freitag stellte eine Zivilstreife der Operativen Ergänzungsdienste in der Nähe der Jakobsruhe einen jungen Mann fest, der in seiner Hosentasche einen fertigen Joint hatte. Der 22-Jährige, den nun eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz erwartet, war in Vergangenheit schon aufgefallen, als er unter Drogeneinfluss Auto fuhr.
(OED NU)

Diebstahl von Außenspiegeln

NEU-ULM. Vergangenen Samstag entwendete ein unbekannter Täter zwischen 11:40 Uhr und 20:00 Uhr von einem in der Wiblinger Straße in Neu-Ulm abgestellten Pkw beide Außenspiegel im Wert von 600 Euro. Die Polizei Neu-Ulm bittet Zeugen, sich unter Tel. 0731/8013-0 zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Diebstahl in Hallenbad

NEU-ULM. Seine Vergesslichkeit kostete einem Badegast in einem Neu-Ulmer Hallenbad in der Wiblinger Straße exakt 500 Euro. So viel hatte der aus Oberfranken stammende Elektroinstallateur in der Tasche seiner Hose stecken, die er am Sonntagnachmittag zwischen 14:00 Uhr und 16:00 Uhr im Saunabereich des Bades in einen Spind gehängt hatte. Zum Verhängnis wurde ihm, dass er beim Weggehen vergessen hatte er die Türe abzuschließen. Zeugen werden deswegen gebeten, sich unter Tel. 0731/8013-0 bei der zuständigen Polizei Neu-Ulm zu melden.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung aus Wut heraus

NEU-ULM. Weil einem 50 Jahre alten Mann aus Neu-Ulm nicht gefiel, dass zwei junge Männer am Sonntagnacht um 21:30 Uhr ihre Motoren auf dem Parkplatz eines Elektrogroßhandels in der Otto-Hahn-Straße laufen ließen, ging er kurzerhand zur Selbstjustiz über. Der stark unter Alkoholeinfluss stehende Mann zerkratzte in seinem Zorn mit seinem Ring die Motorhauben von zwei VW Kleinwagen, wobei er einen Gesamtsachschaden von mehreren hundert Euro verursachte. Gegen ihn wird nun ermittelt.
(PI Neu-Ulm)



Quelle: Bayerische Polizei