POL-OG: Meldungen aus dem Bereich Lahr

16.02.2015 – 10:01

Offenburg (ots) – Meißenheim – Geldbörse aus Auto gestohlen

Am frühen Montagmorgen um 2.20 Uhr bemerkte ein durch Kürzell streifender junger Mann auf der Mittelkonsole eines geparkten Opel Astra einen dort abgelegten Geldbeutel. Diese Gelegenheit ließ sich der Unbekannte nicht entgehen. Mit dem Bügelschloss seines Fahrrades schlug er die Seitenscheibe des Autos ein und die Börse mit geringem Bargeldbetrag wechselte den Besitzer. Durch das Krachen der Scheibe aufgeweckt sah der Opel-Eigner den schwarz gekleideten jugendlichen Dieb nur noch davonfahren.

Schwanau – Betrunkener Renter aus dem Auto gefallen

Verkehrsteilnehmern fiel am Sonntag gegen 19.20 Uhr zwischen Allmannsweier und Nonnenweier ein Peugeot auf, der auf der Landstraße 100 in unsicherer Fahrweise unterwegs war. Am Lenkrad saß ein betrunkener 82-Jähriger. Schließlich hielt der Senior unvermittelt auf freier Strecke an, öffnete die Fahrertür und fiel aus dem Auto. Dann versuchte er sich zu Fuß in ein Feld aufzurappeln , wo er von anderen Autofahrern festgehalten wurde. Nachdem Sanitäter eines verständigten Rettungswagens den Rentner untersucht hatten, musste er die Streifenbeamten zum Revier begleiten. Er musste eine Blutprobe sowie seinen Führerschein abgeben.

Friesenheim – Feuer gelegt – Kriminalpolizei ermittelt

Glimpflich endete der Versuch einer Brandstiftung am Sonntagabend. Dort wurde gegen 21.20 Uhr von einem Unbekannten in einem Werkstattraum eines leerstehenden Ökonomiegebäudes Feuer gelegt. Ein Anwohner bemerkte Brandgeruch, die alarmierte Feuerwehr konnte die gerade aufkeimenden Flammen rasch löschen. Personen wurden nicht verletzt. Bereits am Samstagabend war es in der Mühlgasse kurz nach 22 Uhr zu einer versuchten Brandstiftung an einer Scheune gekommen. Die Kriminalpolizei Offenburg ermittelt in beiden Fällen und bittet um Hinweise, Tel.: 0781-212810.

Schwanau – Handtasche aus Auto gestohlen

Eine im Innenraum eines geparkten Daimlers abgelegte Damenhandtasche blieb unbekannten Dieben am Sonntag zwischen 14 Uhr und 15 Uhr am Parkplatz der Nato-Rampe Nonnenweier nicht verborgen. Dass sich in der Tasche nicht einmal Bargeld befand, konnten die Langfinger nicht ahnen. Darum schlugen sie die Autoscheibe ein und entwendeten die Tasche. Zurück blieb ein Sachschaden von mehreren hundert Euro, der zu vermeiden war: „Lassen Sie keine Wertsachen und Behältnisse im Auto zurück“ lautet seit ehedem der Rat der Polizei.

/wd

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Offenburg
Pressestelle
Telefon: 0781-211211
E-Mail: offenburg.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa