POL-KN: Meldungen aus dem Landkreis Ravensburg

16.02.2015 – 15:10

Landkreis Ravensburg (ots) – Bad Wurzach

Pkw gegen Straßenlaterne

Sachschaden von rund 2.000 Euro ist in der Nacht zum Montag, gegen 22.45 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der B 465 entstanden. Der 21-jährige Lenker eines Audi A3 hatte die Bundesstraße von Bad Wurzach kommend in Richtung Unterschwarzach befahren, als nach seinen Angaben plötzlich ein Reh die Fahrbahn querte. Beim Versuch, dem Tier auszuweichen, geriet der junge Mann mit seinem Fahrzeug ins Schleudern und kam nach rechts von der Straße ab, wo er mit dem Auto gegen eine Straßenlaterne prallte.

Bad Wurzach

Tätliche Auseinandersetzung

Wegen Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen 24-Jährigen, der in der Nacht zum Sonntag, gegen 03.00 Uhr einen 22-jährigen Mann in einer Discothek niederschlug. Wie der Geschädigte der Polizei gegenüber angab, war der Tatverdächtige plötzlich auf der Tanzfläche vor ihm herumgetanzt und hatte ihm unvermittelt einen Faustschlag an den Kopf versetzt. Der 24-Jährige, der vorgab, zuerst angerempelt worden zu sein, erhielt daraufhin Hausverbot und wurde von Securitykräften nach draußen gebracht. Nachdem er das Gelände nicht verlassen wollte, erteilte ihm die Polizei einen Platzverweis, dem er allerdings keine Folge leistete. Die Beamten waren deshalb gezwungen, den jungen Mann gewaltsam zur Straße zu bringen. Neben dem 24-Jährigen hat sich auch dessen gleichaltriger Begleiter zu verantworten, der während der Einsatzmaßnahmen nicht nur die Polizisten beleidigte und seine Personalien verweigerte, sondern seinen Freund immer wieder dazu anstachelte, sich den Beamten zu widersetzen. Auch dieser erhielt von der Polizei einen Platzverweis.

Leutkirch

Einbruch in Schule

In der Nacht zum Sonntag hat ein unbekannter Täter mit einem Holzscheit das Fenster eines Klassenzimmers der Realschule im Ringweg eingeworfen, hatte das verschlossene Fenster entriegelt und war anschließend in den Klassenraum eingestiegen, wo der einen Schrank öffnete und mehrere Stühle verrückte. Ob etwas entwendet wurde, konnte bislang nicht festgestellt werden. Personen, die in der fraglichen Nacht, zwischen 00.00 Uhr und 08.30 Uhr Verdächtiges bei der Realschule beobachtet haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leutkirch, Tel. 07561-84880, in Verbindung zu setzen.

Leutkirch

Versuchter Einbruch

Beim Versuch, in ein Leutkircher Geschäft in den Bahnhofsarkaden einzubrechen, verursachte ein unbekannter Täter einen Sachschaden von rund 2.000 Euro. Der Unbekannte hatte bereits die Eingangstür gewaltsam geöffnet, war dann aber nicht in das Objekt eingedrungen. Personen, die in der Nacht zum Sonntag, zwischen 18.00 und 10.30 Uhr, Verdächtiges bei den Bahnhofsarkaden beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Leutkirch, Tel. 07561-84880, in Verbindung zu setzen.

Leutkirch

Verkehrsunfall und Strafvereitelung

Wegen Verdachts der Strafvereitelung ermittelt die Polizei gegen einen 22-jährigen Mann, der am Samstagabend nach einem Verkehrsunfall gegenüber der Polizei zunächst angab, verantwortlicher Fahrzeuglenker zu sein. Wie die Ermittlungen jedoch ergaben hatte ein 28-jähriger Familienangehöriger gegen 18.10 Uhr mit einem Pkw die Obere Vorstadtstraße ortsauswärts befahren und kurz vor der Einmündung Isnyer Straße hinter einem Linienbus, der an der Haltestelle stand, anhalten müssen. Als er anschließend auf der Straße wenden wollte, um in der Gegenrichtung weiterzufahren, übersah er einen entgegen kommenden Autofahrer und stieß mit dessen Fahrzeug zusammen. Während der Geschädigte die Polizei verständigte, nahm der 28-Jährige, der unter Alkoholeinwirkung stand und dessen Beifahrerin die Halterin des Autos ist, mit dem 22-Jährigen Kontakt auf und überredete diesen an die Unfallstelle zu kommen und sich gegenüber der Polizei als verantwortlicher Fahrzeuglenker auszugeben. Doch der Schwindel flog auf, als sich der junge Mann nach der Unfallaufnahme aus Angst vor führerscheinrechtlichen Maßnahmen zum Polizeirevier begab und den tatsächlichen Unfallverursacher benannt. Die Beamten veranlassten deshalb auf richterliche Anordnung bei dem 28-Jährigen die Entnahme einer Blutprobe.

Leutkirch

Körperverletzung

Bei einer handfesten Auseinandersetzung zwischen mehreren Gästen eines Imbisses haben am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr drei Männer und eine Frau leichtere Blessuren erlitten. Wie die bisherigen Ermittlungen der Polizei ergaben, war es zunächst zwischen einem 22-Jährigen und einem 31-Jährigen vermutlich wegen der gemeinsamen Ex-Freundin zu einem Streit gekommen, in den sich dann weitere Personen einmischten. Nachdem sich das Handgemenge ins Freie verlagert hatte, konnten die Streitparteien von der Polizei getrennt und die Situation wieder beruhigt werden.

Kißlegg

Vorfahrt missachtet

Sachschaden von rund 10.000 Euro ist am Sonntagvormittag, gegen 10.00 Uhr bei einem Verkehrsunfall in Kißlegg entstanden. Der 74-jährige Lenker eines Pkw hatte von Waltershofen kommend die K 8025 geradeaus in Richtung Wuhrmühle überqueren wollen und hierbei eine aus Richtung Leutkirch kommende 45-jährige Autofahrerin übersehen. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurde niemand verletzt, an den beiden Autos entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden von rund 5.000 Euro.

Isny

Tätliche Auseinandersetzung

Wegen Körperverletzung ermittelt die Polizei gegen einen 19-Jährigen, der in der Nacht zum Sonntag, gegen 04.00 Uhr vor einer Wohnung randalierte. Der junge Mann hatte zur nächtlichen Stunde an der Haustür geklingelt und die Tochter des Hauses besuchen wollen. Als dies der Vater nicht zuließ, wurde der 19-Jährige handgreiflich und versetzte dem 51-Jährigen ein Schlag ins Gesicht, wodurch dieser leicht verletzt wurde. Auch nach dem Eintreffen der Polizei gab der Tatverdächtige sein Vorhaben, ins Haus zu gelangen, nicht auf. Die Beamten waren deshalb gezwungen, den 19-Jährigen kurzfristig in Gewahrsam zu nehmen und ihn bis zum Eintreffen eines Familienangehörigen mit Handschließen zu fesseln.

Wangen i.A.

Versuchte Körperverletzung und Beleidigung

Mit einer aggressiven Autofahrerin hatte es die Ordnerin einer Narrenzunft am Sonntagnachmittag, gegen 14.00 Uhr beim Feuerwehrhaus zu tun. Als die Geschädigte der 23-jährigen Pkw-Lenkerin, die eine Absperrung zur Seite geräumt hatte, bedeutete, dass eine Durchfahrt nicht möglich sei, beleidigte sie die Ordnerin und versuchte dieser die Holzlatte der Absperrung ins Gesicht zu schlagen. Anhand von Zeugenaussagen konnte die Polizei die Tatverdächtige rasch ermitteln.

Ravensburg

Einbruch in Bäckerei

Mehrere hundert Euro haben unbekannte Täter in der Nacht zum Sonntag beim Einbruch in eine Bäckerei am Marienplatz erbeutet. Die Einbrecher waren gegen 01.30 Uhr gewaltsam über die Eingangstür in das Ladeninnere vorgedrungen, wo sie mehrere Behältnisse aufbrachen. Personen, die in der fraglichen Nacht Verdächtiges am Marienplatz beobachtet haben oder sonst sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Ravensburg, Tel. 0751-803-3333, zu melden.

Ravensburg

Diebstahl aus Pkw

In der Zeit von Samstagvormittag, 10.00 Uhr bis Sonntagnachmittag, 15.20 Uhr hat ein unbekannter Täter einen vor dem Gebäude Herrenstraße 28 abgestellten VW Passat auf nicht bekannte Weise geöffnet, den Pkw durchwühlt und aus dem Fahrzeug das Bedienteil des Autoradios sowie den Fahrzeugschein entwendet. Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Ravensburg, Tel. 0751-803-3333.

Ravensburg

Widerstand gegen Polizeibeamte

Äußerst renitent verhielt sich ein 33-jähriger Mann, der in der Nacht zum Sonntag, gegen 02.15 Uhr in einer Discothek aufgefallen war. Eine Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers, die auf einen Streit zwischen dem 33-Jährigen und Angehörigen des Security-Personals aufmerksam geworden waren, konnten in Erfahrung bringen, dass erheblich alkoholisierte Mann zuvor in der Discothek wahllos umhergestoßen hatte und deshalb aufgefordert wurde, das Lokal zu verlassen. Im Beisein der Polizeibeamten beleidigte der 33-Jährige nicht nur das Sicherheitspersonal, sondern verheilt sich auch gegen über den Polizisten sehr aggressiv. Als er nach der Aufforderung, seinen Ausweis auszuhändigen, eine Beamtin angreifen wollte, wurde er überwältigt und mit Handschließen gefesselt. Da weitere Störungen durch den Mann nicht ausgeschlossen werden konnten, nahm ihn die Polizei auf richterliche Anordnung für den Rest der Nacht in Gewahrsam.

Wolfegg

Verkehrsunfallflucht

Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagvormittag, kurz vor 11.00 Uhr, auf der L 314 bei Wolfegg ereignet hat und bei dem ein Sachschaden von rund 1.500 Euro entstanden ist. Eine 22-jährige Autofahrerin war mit einem Daimler-Benz auf der Landesstraße von Roßberg kommend in Richtung Mennisweiler unterwegs, als ihr in einem Waldstück ein unbekannter Autofahrer auf ihrer Fahrspur entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich die junge rau nach rechts aus und streifte hierbei ein Verkehrszeichen. Nach den Angaben der Geschädigten handelte es sich bei dem Verursacherfahrzeug um einen dunklen Kleinwagen. Sachdienliche Hinweise zum Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Ravensburg, Tel. 0751803-3333, entgegen.

Vogt

Wildunfall

Sachschaden von rund 3.000 Euro forderte in der Nacht zum Montag, gegen 00.15 Uhr ein Wildunfall in Vogt. Der 29-jährige Lenker eines Pkw war von Karsee kommend in Richtung Vogt gefahren, als in Höhe der Einfahrt zum Schützenhaus ein Reh auf die Straße sprang. Das Tier wurde von der Fahrzeugfront frontal erfasst und dabei sofort getötet.

Weingarten

Alkoholisierter Autofahrer verursacht Verkehrsunfall

Gleich mehrere Straftaten werden einem 20-Jährigen zur Last gelegt, der am Sonntagvormittag von der Polizei in der Abt-Hyller-Straße vorläufig festgenommen wurde. Der Tatverdächtige war zuvor vom Eigentümer eines in einer Tiefgarage abgestellten Autos schlafend angetroffen worden. Diesen Pkw hatte der junge Mann, der deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, sowie ein weiteres im Sonnenbüchelweg in Ravensburg abgestelltes Auto aufgebrochen und versucht kurzzuschließen. Wie die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergaben, hatte der 20-Jährige bereits in der Nacht zum Sonntag, gegen 04.40 Uhr einen Verkehrsunfall in der Greifswalder Straße verursacht. Der Mann hatte beim Übergang der Danziger Straße in die Brandenburger Straße vermutlich infolge Alkoholeinwirkung die Kurve nicht bekommen und war geradeaus durch eine Hecke auf das Grundstück eines Anwesens gefahren. Nachdem die Polizei bei dem 20-Jährigen die Entnahme einer Blutprobe veranlasst hatte, wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Sein Fahrzeug wurde abgeschleppt.

Weingarten

Körperverletzung

Noch unbekannt sind die Beweggründe eines erheblich Alkoholisierten, der am Sonntagabend bei einer Fasnachtsveranstaltung in der Scherzachstraße eine 38-jährige Frau unvermittelt an der Hand packte, diese nach hinten bog und hierbei leicht verletzte. Der 25-Jährige, der einen Alkoholgehalt von über zwei Promille aufwies, wurde bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Diese ermittelt nun gegen den jungen Mann wegen Körperverletzung.

Weingarten

Beleidigung von Polizeibeamten

In Ausnüchterungsgewahrsam mussten Beamte des Polizeireviers am Sonntagabend, gegen 21.20 Uhr einen 42-jährigen Mann nehmen, der zuvor in einer Gaststätte Besucher angepöbelt und provoziert hatte. Der Tatverdächtige konnte kurz darauf von einer Streifenwagenbesatzung in der Nähe des Lokals angetroffen werden. Nachdem sich der erheblich Alkoholisierte völlig uneinsichtig verhielt und sich auch nicht von seinen Begleitern beruhigen ließ, nahmen die Beamten den 42-Jährigen, der sich kaum auf den Beinen halten konnte, auf richterliche Anordnung in Gewahrsam. Dabei mussten sich die Polizisten übel beleidigen lassen.

Weingarten

Versuchter Einbruch

Über das vergangene Wochenende haben unbekannte Täter versucht, die Glasscheibe der Eingangstür eines Einkaufmarkts in der Ettishofer Straße gewaltsam zu öffnen. Hierbei riss die Scheibe, wodurch ein Sachschaden von rund 700 Euro entstand. Die Unbekannten haben daraufhin von ihrem weiteren Vorhaben abgelassen und sind nicht in das Gebäude eingedrungen. Um sachdienliche Hinweise bittet das Polizeirevier Weingarten, Tel. 0751-803-6666.

Weingarten

Sachbeschädigung

Sachschaden von rund 500 Euro hat ein unbekannter Täter angerichtet, der am Sonntagabend, gegen 18.10 Uhr die Glaseingangstür eines Einkaufmarkts zertrümmerte. Möglicherweise flüchtete der Unbekannte, als er eine Zeugin bemerkte. Auch in diesem Fall werden etwaige Zeugen gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weingarten, Tel. 0751-803-6666, in Verbindung zu setzen.

Weingarten

Jugendschutzkontrollen

Zu sehr dem Alkohol zugesprochen hatte ein 15-Jähriger, der am Sonntagabend, gegen 17.30 Uhr leicht unterkühlt in der Nähe einer Gaststätte liegend aufgefunden wurde. Der Junge wurde in die Obhut einer Erziehungsberechtigten übergeben. Alkoholmissbrauch lag auch bei einem 16-jährigen Jugendlichen vor, der kurz vor 19.00 Uhr mit Verdacht einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurde. In beiden Fällen wurden die Erziehungsberechtigten über das Projekt „HalT“ informiert. Zwei Mädchen im Alter von 14 und 15 Jahren nahm die Polizei jeweils eine Flasche Radler ab und leerte den Inhalt mit Einverständnis der Jugendlichen, die noch nichts getrunken hatten, aus. Die Eltern wurden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.

Baindt

Unerlaubtes Entfernen von der Unfallstelle

Noch Zeugen sucht die Polizei zu einem Verkehrsunfall, der sich in der Nacht zum Montag, gegen 02.00 Uhr auf dem Dorfplatz ereignet hat und bei dem ein 21-jähriger Mann verletzt worden ist. Laut Angaben des Geschädigten hatte er im Bereich des Ausgangs der Festhalle auf seine Freunde gewartet, als der Fahrer eines blauen Peugeot vor dem Eingang anhielt und zwei Frauen einsteigen ließ. Anschließend fuhr er davon und überrollte mit dem rechten hinteren Reifen seines Autos den Fuß des jungen Mannes. Wie der 21-Jährige, der unter Alkoholeinwirkung stand, weiter schilderte, habe er noch versucht, dem Verursacher hinterherzulaufen, dieser habe jedoch Gas gegeben und sei in Richtung Baienfurt davongefahren. Der Verletzte wurde zur ärztlichen Versorgung ins Krankenhaus gebracht. Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Hinweise zur Identität des Peugeot-Fahrers geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weingarten, Tel. 0751-803-6666, in Verbindung zu setzen.

Bad Waldsee

Betrunkene Jugendliche

Mit über drei Promille musste ein 16-jähriges Mädchen eines Jugendheims am Samstagabend ins Krankenhaus eingeliefert werden. Die Jugendliche war bei einem Einkaufsmarkt in hilfloser Lage in Begleitung von zwei weiteren Jugendlichen angetroffen worden. Wie die Betreuerin der 16-Jährigen der Polizei mitteilte, war das Mädchen in der Vergangenheit schon öfter auffällig und befindet sich bereits im Suchtberatungsprogramm.

Sauter

Tel. 07531-995-1010

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa