POL-KA: (KA)Stadt- und Landkreis Karlsruhe – Wohnungseinbrüche

16.02.2015 – 16:12

Stadt- und Landkreis Karlsruhe (ots) – Insbesondere am vergangenen Freitag waren Einbrecher im Stadt- und Landkreis Karlsruhe aktiv und drangen in Wohnungen ein.

Karlsruhe. Aus einer Wohnung in einem Hochhaus der Gartenstraße nahmen Einbrecher mehrere hundert Euro Bargeld und einen hochwertigen Mantel mit. Zwischen 18.05 Uhr und 21.40 Uhr hatten die Täter die Wohnungstür aufgehebelt und sämtliche Schränke durchwühlt und ausgeräumt. In Neureut waren Langfinger in der Grabener Straße gegen 19.15 Uhr durch Aufhebeln einer Terrassentür in ein Haus eingedrungen. Allerdings war die im Obergeschoss weilende Tochter der Wohnungsinhaber aufmerksam geworden und machte auf sich aufmerksam. Die Täter flüchteten schließlich unerkannt, allerdings auch ohne Beute. Hebelspuren stellte ein Wohnungsbesitzer am Samstag in der Nelkenstraße fest. Wohl in der Zeit von Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 10 Uhr, versuchten dort Unbekannte vergeblich einzudringen.

Bretten. In gleich zwei Wohnungen eines Mehrfamilienhauses stiegen Einbrecher in der Gartenstraße ein, indem sei jeweils ein Fenster aufhebelten. Aus einem Bürozimmer stahlen sie in der Zeit zwischen 18.30 Uhr und 22.30 Uhr am Freitag Schmuck, Bargeld, Goldmünzen und einen Goldbarren. Zwischen 13.30 Uhr und 22.30 Uhr waren sie in einer Parterre-Wohnung und hatten alles durchwühlt. Dem Anschein nach kam dort jedoch nichts weg.

Graben-Neudorf. Ebenfalls am Freitag von 11 Uhr bis 19 Uhr waren Diebe an einem Wohnhaus in der Ettlinger Straße in Neudorf aktiv, die sich in Abwesenheit der Wohnungsinhaber durch Aufhebeln eines Kellerfensters Zutritt verschafft hatten. Ob etwas abhandenkam, war bisher noch nicht zu klären.

Stutensee-Friedrichstal. Unbekannte hebelten zwischen Freitag, 11.40 Uhr und 22 Uhr, das Fenster eines Einfamilienhauses auf. Im Innern erbeuteten sie eine Daunenjacke und 80 Euro Bargeld. Zudem durchsuchten sie die komplette Einliegerwohnung, wo sie allerdings leer ausgingen.

Rheinstetten-Mörsch. Aus einem mehrstöckigen, teil unbewohnten Mehrfamilienhaus stahlen Einbrecher einen Ehering im Wert von 400 Euro. Zuvor war der Versuch gescheitert, eine der Hauseingangstüren aufzuhebeln Als dies nicht gelang, begaben sich die Diebe zur Kellertür und brachen diese auf. In einer der Wohnungen durchwühlten sie sämtliche Schränke und Regale. Allein der angerichtete Sachschaden liegt bei rund 2.000 Euro.

Ralf Minet, Pressestelle

Polizeipräsidium Karlsruhe
Telefon: 0721 666-1111
E-Mail: karlsruhe.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa