POL-DH: +++ Polizei stellt Diebe in Bassum nach Zeugenhinweis + Verkehrsunfallflucht in Sulingen + Dieseldiebstahl in Bassum +++

16.02.2015 – 14:57

Diepholz (ots) – Bassum – Polizei stellt Diebe nach Zeugehinweis

Am späten Freitagnachmittag gegen 18:00 Uhr wurde im „Lidl-Markt“ in Twistringen ein Zeuge auf vier Personen aufmerksam, die den Markt mit einer großen Menge Alkohol-Flaschen verließen, ohne zu bezahlen. Die drei Männer im Alter zwischen 25 und 42 Jahren und eine 35-jährige Frau luden das Diebesgut in einen VW Passat Kombi und in einen Volvo und machten sich dann auf den Weg in Richtung Bassum. Der Zeuge folgte den Fahrzeugen und informierte die Polizei. Die vier Diebe suchten nun den „Lidl-Markt“ in Bassum auf. Als sie den Markt wieder verließen, erwartete sie die Polizei. Bei der Durchsuchung der beiden Fahrzeuge konnte insgesamt Alkohol im Wert von etwa 2.000 Euro festgestellt werden. Die Polizei sucht nun geschädigte Firmen und Geschäfte, wo diese Personen am Freitag ebenfalls aufgefallen sind. Hinweise werden unter 04242/969146 entgegen genommen.

Sulingen – Verkehrsunfallflucht

Am heutigen Morgen gegen 09.30 Uhr stellte eine Fahrerin ihren grünen VW Multivan in Sulingen auf dem E-Center-Parkplatz in der Schützenstraße ab. Als sie das Fahrzeug gegen 11.10 Uhr wieder aufsuchte, stellte sie im hinteren linken Bereich ihres Fahrzeuges Schäden fest. Dabei wurde blauer Fremdlack festgestellt. Der Verursacher, der diesen Schaden vermutlich beim Ein- oder Ausparken hinterlassen hat, entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeikommissariat in Sulingen unter 04271/9490 in Verbindung zu setzen.

Bassum – Diebstahl

In der Zeit von Freitag auf Sonntag, zwischen 17:00 Uhr und 13:40 Uhr, wurden auf dem Parkplatz „Zur Freudenburg“ durch unbekannte Täter zwei Fahrzeuge angegangen – ein Ford Focus und ein VW Golf. Die Täter bohrten Löcher in die Tanks der Autos und brachen bei einem Pkw auch die Tankklappe auf. Danach entwendeten sie insgesamt etwa 80 Liter Diesel. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Täter hinterließen einen Schaden von mehreren hundert Euro. Hinweise werden durch die Polizei in Syke unter 04242/969146 entgegen genommen.

Stuhr/Groß Mackenstedt – PKW -Einbruch

In der Nacht von Samstag auf Sonntag ist es erneut zu zwei PKW-Aufbrüchen in Stuhr gekommen. Aus einem Audi A4, welcher in der Steller Heide geparkt war, wurden nach Einschlagen der Scheibe ein Laptop, ein Handy sowie etwas Bargeld und Dokumente entwendet. In der Siekstraße wurde im selben Zeitraum ein Peugeot angegangen. Auch hier wurde eine Scheibe zertrümmert und aus dem Inneren ein Werkzeugtool gestohlen. Hinweise nimmt die Polizei Weyhe unter 0421-80660 entgegen.

Stuhr – Wohnhauseinbruch

Die Abwesenheit der Bewohner nutzten Einbrecher in der Zeit von Donnerstag auf Sonntag in der Straße „Am Fuchsberg“ aus. Sie brachen eine Terrassentür auf und entwendeten vermutlich Elektronikgeräte. Die genaue Schadenshöhe steht noch nicht fest. . Hinweise nimmt die Polizei Weyhe unter 0421-80660 entgegen.

Weyhe – Autobrand

Während der Fahrt geriet ein BMW in der heutigen Nacht gegen 00:00 auf der Kirchweyher Straße, in Höhe des Friedhofs in Brand. Das Feuer scheint im Motorraum ausgebrochen zu sein, sodass ein technischer Defekt zu vermuten ist. Menschen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden – allerdings brannte das Fahrzeug völlig aus. Die Feuerwehr aus Kirchweyhe löschte den Brand ab.

Weyhe/Köhlerbruch – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Im Rahmen einer Verkehrskontrolle im Köhlerbruch stellte sich gestern gegen 15:15 Uhr bei einem 37-jährigen Fahrer heraus, dass er nicht mehr im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis für den von ihm geführten Mercedes war. Der Mann legte zwar eine albanische Fahrerlaubnis vor, allerdings lebte er zu diesem Zeitpunkt bereits über 6 Monate ununterbrochen in Deutschland, sodass diese ihre Gültigkeit verloren hatte. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und gegen ihn ein Strafverfahren eingeleitet.

Borstel – Versuchter Einbruchsdiebstahl aus Kirche

Ein bislang unbekannter Täter trat in der Zeit von Donnerstag auf Freitag, zwischen 16:00 Uhr und 10:45 Uhr, eine Glasscheibe zum Kirchenvorraum im Kirchweg ein, entriegelte dann das darüber liegende Fenster und stieg in den Vorraum ein. Von zwei Kollektenkästen wurden die Sammeldosen mitgenommen und außerhalb des Gebäudes gewaltsam geöffnet. Sie waren jedoch leer, sodass der Täter nichts erbeuten konnte. Der verursachte Sachschaden dürfte allerdings mindestens 200 Euro betragen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeistation Siedenburg (04272 1399) oder die Polizei Sulingen (04271 9490)entgegen.

Sulingen – Sachbeschädigung

Unbekannte Täter beschädigten in der Zeit von Freitag auf Samstag zwischen 21:00 Uhr und 12:00 Uhr den auf einem Hofgrundstück „Am Deepenpool“ abgestellten Ford, indem sie mit einem spitzen Gegenstand den Pkw rundherum zerkratzten. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere hundert Euro betragen. Die Polizei in Sulingen sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Diepholz – Diebstahl

Am gestrigen Sonntag zwischen 17:30 Uhr und 23:00 Uhr stiegen bislang unbekannte Täter in ein Wohnhaus in der Grimmener Straße ein. Die Diebe stahlen mehrere Schmuckgegenstände. Die Polizei in Diepholz sucht nun nach Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge festgestellt haben – sie können sich unter 05441-9710 melden.

Stuhr – Sachbeschädigung

Am gestrigen Sonntag wurde gegen 03:30 Uhr in der Breslauer Straße durch einen Anwohner gemeldet, dass mehrere Bäume ausgerissen wurden. Offenbar haben bislang unbekannte Täter die Bäume mutwillig beschädigt. Die Polizei in Weyhe sucht nun nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise unter 0421-80660 geben können.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa