PD Chemnitz – Kneipenbesuch endet in Schlägerei

Inhalt
Kneipenbesuch endet in Schlägerei

Verantwortlich: Frank Fischer

Stand: 16.02.2015, 10:00 Uhr

Chemnitz

 


OT Kaßberg – Kneipenbesuch endet in Schlägerei


(He) Am Samstagabend rief ein 27-Jähriger kurz nach 20 Uhr die Polizei, weil er und sein Begleiter (22) in der Limbacher Straße von fünf Unbekannten ausgeraubt worden sei. Als die Beamten kurze Zeit später eintrafen und mit den Ermittlungen begannen, stellte sich der Sachverhalt anders dar. Der 27-jährige gebürtige Pole war mit noch anderen Gaststättenbesuchern mit einem 32-jährigen Chemnitzer aufgebrochen, um nach Hause zu gehen. Dabei wurde der 32-Jährige nach einem kurzen Disput unvermittelt von dem 27-Jährigen angegriffen. Dieser schlug den 32-jährigen zu Boden und drückte anschließend sein Knie mit voller Wucht gegen dessen Kehlkopf, sodass die oberen Luftwege abgedrückt wurden und der 32-Jährige kurzzeitig bewusstlos war.
Zeugen, darunter Besucher der Gaststätte, riefen die Polizei und konnten die Beteiligten trennen. Sie brachten den Chemnitzer nach Hause. Der 27-Jährige (2,48 Promille) wurde noch am Samstagabend vorläufig festgenommen. Der von der Staatsanwaltschaft Chemnitz wegen versuchten Totschlags beantragte Haftbefehl wurde durch den zuständigen Ermittlungsrichter erlassen, jedoch unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.


OT Yorckgebiet – Anwohner löschten brennende Matratze


(He) Am Sonntagnachmittag bemerkten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Yorckstraße eine brennende Matratze, die hinter dem Haus am Kellerzugang lag. Die Mieter konnten den Brand selbst löschen. Personen wurden nicht verletzt. Der Rußschaden an der Fassade ist gering und wird auf rund 100 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen.


OT Altendorf – Diebe suchten Garage heim


(He) Am Sonntagnachmittag meldete der Pächter einer Garage in der Altendorfer Straße, dass Diebe zugange waren. Unbekannte hatten das Vorhängeschloss aufgebrochen und dabei an der Tür einen Schaden von rund 100 Euro verursacht. Gestohlen hat man nach erstem Überblick zwei Sätze Sommerreifen, einen Werkzeugkasten, eine Hebebühne für ein Motorrad sowie ein Spielzeugauto. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 500 Euro.


OT Glösa-Draisdorf (Bundesautobahn 4) – Zwei Unfälle nacheinander


(Kg) Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Chemnitz-Glösa geriet am Sonntag, gegen 17.50 Uhr, ein Pkw Mazda auf der Richtungsfahrbahn Eisenach ins Schleudern und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Danach schleuderte der Mazda nach rechts und prallte gegen die rechte Leitplanke. Bei diesem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 5 000 Euro. Die Mazda-Fahrerin (22) blieb unverletzt.
Fast zeitgleich bremste der 24-jährige Fahrer eines Renault Clio wegen des verunglückten Mazda seinen Pkw ab. Der nachfolgende Fahrer (26) eines Skoda Fabia fuhr auf den Clio auf, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 2 000 Euro entstand. Auch bei diesem Unfall wurde niemand verletzt.


OT Markersdorf – Pkw und Straßenbahn kollidierten


(Kg) Auf der Robert-Siewert-Straße kam es am Montag früh, gegen 5.15 Uhr, zu einem Zusammenstoß zwischen einem Renault Megane (Fahrer: 63) und einer Straßenbahn (Fahrer: 46). Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von ca. 5 000 Euro. Angaben zur Schadenshöhe an der Straßenbahn liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


 


Landkreis Mittelsachsen


Revierbereich Freiberg


Freiberg – Mann überfallen/Zeugen gesucht


(SR) Am Sonnabend wurden gegen 19.50 Uhr Rettungsdienst und Polizei in die Berthelsdorfer Straße gerufen. Passanten hatten den Notruf gewählt, da auf dem Fußweg an der Bahnunterführung ein Mann lag. Der 18-jährige tunesische Asylbewerber war schwer verletzt und wurde stationär in ein Krankenhaus aufgenommen. Er war vom Netto-Markt in der Straße Eherne Schlange in Richtung St. Niclas-Schacht unterwegs, als er nach seinen Angaben von vier ca. 25-jährigen Personen überfallen wurde. Die Unbekannten raubten ihm sein weißes Handy „Samsung Galaxy S3“ und etwas Bargeld. Ob die Unterführung auch der Tatort ist, ist derzeit noch unklar. Obwohl es derzeit keine Hinweise auf ein fremdenfeindliches Motiv gibt, wird auch diese Möglichkeit im Zuge der Ermittlungen geprüft.
Die Polizei bittet dringend um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat am Sonnabendabend im Bereich Berthelsdorfer Straße eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen beobachtet und kann Angaben zu den Tätern machen? Wer hat andere Beobachtungen gemacht, die mit der Straftat in Zusammenhang stehen könnten? Zeugen wenden sich bitte an die Polizei in Freiberg unter Telefon 03731 70-100.


Revierbereich Döbeln


Leisnig/OT Paudritzsch – Von Straße abgekommen


(Kg) Die 53-jährige Fahrerin eines Pkw VW war am Sonntagnachmittag, gegen 14.40 Uhr, auf der Verbindungsstraße aus Richtung Minkwitz in Richtung Paudritzsch unterwegs. Dabei kam der VW nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen eine Warnbake sowie einen Baum. Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 4 000 Euro. Angaben zu eventuellen Schäden an Bake und Baum liegen der Pressestelle derzeit nicht vor.


Revierbereich Mittweida


Mittweida/OT Lauenhain – Beim Einparken zusammengestoßen


(Kg) Auf einem Parkplatz in der Straße An der Talsperre kollidierten am Sonntag, gegen 12 Uhr, beim Einparken ein Renault Megane (Fahrer: 59) und ein Pkw Mercedes (Fahrer: 65) miteinander, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 3 000 Euro entstand. Verletzt wurde niemand.


Revierbereich Rochlitz


Penig (Bundesautobahn 72) – Schutzplanke gestreift


(Kg) Die A 72 in Richtung Leipzig befuhr am Sonntag, gegen 17.15 Uhr, der 24-jährige Fahrer eines Pkw BMW. Ungefähr 500 Meter vor der Anschlussstelle Rochlitz kam der BMW nach links von der Fahrbahn ab und streifte die Mittelschutzplanke. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 4 500 Euro. Verletzt wurde niemand.


Penig/OT Langenleuba-Oberhain – Kantholz fiel vom Lkw/Zeugen gesucht


(Kg) Der 62-jährige Fahrer eines Ford Focus befuhr am 13. Februar 2015, gegen 9.35 Uhr, die Staatsstraße 51 in Richtung Leipzig. Etwa 500 Meter nach dem Hausgrundstück 13 kam ihm ein bisher unbekannter, dunkler Lkw entgegen, von dem ein Kantholz (8 cm x 10 cm x 1 m) fiel. Das Kantholz flog gegen die Motorhaube, das Grill sowie die Stoßstange des Focus, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 2 500 Euro entstand. Der unbekannte Lkw setzte seine Fahrt in Richtung Penig fort. Der Pkw-Fahrer folgte dem Lkw bis zur Anschlussstelle der A 72 (Zeißig), konnte diesen aber nicht stellen.
Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Lkw und dessen Fahrer machen können. Unter Telefon 03737 789-0 nimmt das Polizeirevier Rochlitz Hinweise entgegen.


 


Erzgebirgskreis


Revierbereich Annaberg


Königswalde/OT Brettmühle – Entgegenkommenden gestreift/Zeugen gesucht


(Kg) Am 14. Februar 2015 befuhr gegen 8.30 Uhr ein bisher unbekanntes Fahrzeug die Bärensteiner Straße (S 262) aus Richtung Königswalde in Richtung Bärenstein. Etwa 100 Meter nach dem Wasserwerk, in Höhe der Pöhlbachbrücke, streifte das unbekannte Fahrzeug einen entgegenkommenden roten Subaru Impreza (Fahrer: 51). Dabei entstand Sachschaden am Subaru in Höhe von ca. 500 Euro. Verletzt wurde niemand. Das unbekannte Fahrzeug war schwarz oder dunkelblau und setzte seine Fahrt ohne anzuhalten fort. Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfallhergang bzw. zum unbekannten Unfallverursacher machen können. Unter Telefon 03733 88-0 nimmt das Polizeirevier Annaberg Hinweise entgegen.


Elterlein – Beim Vorbeifahren gestreift/Zeugengesuch


(TH) Ein gelbes Postfahrzeug (VW) hielt am Freitag auf der Schwarzenberger Straße in Höhe des Hausgrundstückes 32. Ein unbekanntes silberfarbenes Fahrzeug befuhr gegen 12 Uhr die Schwarzenberger Straße in Richtung Schwarzbach, streifte beim Vorbeifahren den haltenden VW und verließ unerlaubt die Unfallstelle. An dem Postauto entstand ein Schaden von ca. 500 Euro.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben und Angaben zum unbekannten Fahrzeug und dessen Fahrzeugführer machen können. Hinweise nimmt die Polizei in Annaberg unter Telefon 03733 88-0 entgegen.


Revierbereich Aue


Lößnitz – Fassade beschmiert/Zeugengesuch


(TH) In der Nacht zum Sonnabend beschmierten Unbekannte das Gebäude der Stadtverwaltung am Marktplatz 2 mit blauer Farbe. Sie besprühten zwischen 18 Uhr und 9 Uhr zwei Hinweistafeln des Polizeistandortes sowie die Fassade auf einer Fläche von etwa 70 cm x 130 cm mit dem Schriftzug „Fuck the Poli“. Die Täter wurden offenbar gestört, weshalb der Schriftzug unvollendet blieb.
Die Polizei bittet um Mithilfe. Wer hat Personen oder Fahrzeuge zur Tatzeit am Tatort beobachtet, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.


Grünhain-Beierfeld/OT Beierfeld – Werkzeug gestohlen


(TH) In der Bernsbacher Straße machten sich von Freitagmittag bis Sonntagmittag Werkzeugdiebe zu schaffen. Die unbekannten Täter brachen einen Schuppen auf und nahmen eine „STIHL“-Kettensäge und eine „Bosch“-Bohrmaschine mit. Der Wert des Diebesgutes wird mit etwa 800 Euro angegeben. Es entstand geringer Sachschaden.


Bad Schlema – Außenspiegel abgetreten/Zeugengesuch


(TH) Am Sonntagnachmittag fuhr ein 35-Jähriger mit seinem blauen Peugeot 206 zur JET-Tankstelle in der Auer Straße. Er stellte den Pkw gegen 17.30 Uhr an einer Tanksäule ab, tankte und ging zum Bezahlen in die Tankstelle. Im Eingangsbereich sprach ihn ein Unbekannter kurz an und fuhr dann mit einem Fahrrad weg. Kurze Zeit später, gegen 17.45 Uhr, erschien eine Frau in der Tankstelle. Sie hatte einen Mann beobachtet, der an einem blauen Peugeot einen Außenspiegel abgetreten hatte und dann weglief. Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes soll den Unbekannten in der Tankstelle zuvor an einem Diebstahl gehindert haben. Der Unbekannte soll ca. 25 – 30 Jahre alt, ca. 1,80 m groß und schlank sein. Er hat dunkle, kurze Haare und war mit einer grün-schwarzen Thermojacke bekleidet. Die Polizei sucht Zeugen, die die Beschädigung des Peugeot beobachtet haben und Angaben zu dem Täter machen können. Auch die unbekannte Frau wird gebeten, sich bei der Polizei als Zeugin zu melden. Hinweise nimmt die Polizei in Aue unter Telefon 03771 12-0 entgegen.


Revierbereich Marienberg


Marienberg/OT Lauta – Polizei sucht Zeugen nach Einbruch


(TH) Einbrecher waren am Sonntagabend, gegen 20.30 Uhr, in der Dorfstraße unterwegs. Nachdem die Unbekannten vergeblich versucht hatten, die Haustür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln, brachen sie ein Toilettenfenster auf und gelangten ins Haus. Dann versuchten sie, eine Zwischentür aufzubrechen. Durch die Geräusche wurde die 91-jährige Bewohnerin aufmerksam und ging zur Haustür. Als sie die Tür öffnete, flüchtete ein Mann mit einer Taschenlampe vom Haus in Richtung Dorfstraße. Ein Fährtensuchhund konnte eine Spur bis zu einer Bushaltestelle in der Hauptstraße verfolgen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. Der mutmaßliche Einbrecher war etwa 1,80 m groß und dunkel gekleidet.
Die Polizei sucht Zeugen, die zur Tatzeit Personen oder Fahrzeuge am Tatort beobachtet haben, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei in Marienberg unter Telefon 03735 606-0 entgegen.


Marienberg – Schlitteneigentümer gesucht


(Kg) Am 14. Februar 2015 war gegen 18.20 Uhr der 58-jährige Fahrer eines Renault Megane im Wohngebiet „Mühlberg“ unterwegs. Unmittelbar vor der Einmündung Mooshaide/Silberallee schlitterte ein unbesetzter Kinderhörnerschlitten vom Hang des rechts neben der Straße Mooshaide liegenden Parkplatzes vor den Renault und wurde von diesem überrollt. Dadurch entstand Sachschaden am Pkw in Höhe von ca. 500 Euro. Der Schlitten wurde leicht beschädigt. Der Schlitteneigentümer ist derzeit nicht bekannt. Zum Zeitpunkt des Vorfalls befanden sich etwa vier Kinder im Alter von ca. 6 bis 8 Jahren am oberen Rand des Hanges, die sich dann entfernten.
Wer kann Angaben zum Schlitteneigentümer machen? Unter Telefon 03735 606-0 nimmt das Polizeirevier Marienberg Hinweise entgegen.


Revierbereich Stollberg


Hohndorf – Einbrecher scheiterten


(TH) In der Glück-Auf-Straße versuchten Unbekannte zwischen Freitagnachmittag und Sonntagabend erfolglos, die Balkontür eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Anschließend scheiterten sie auch an einer Bungalowtür. Der entstandene Sachschaden wird mit ungefähr 2000 Euro angegeben.


Stollberg – An Parkplatzausfahrt kollidiert


(Kg) Von einem Parkplatz auf die Hufelandstraße fuhr am Sonntag, gegen 9.15 Uhr, die 52-jährige Fahrerin eines Pkw Kia. Dabei kollidierte der Kia mit einem vorbeifahrenden Pkw VW (Fahrerin: 31). Verletzt wurde bei dem Unfall keine der beiden Fahrerinnen. An den Pkw entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt ca. 7 000 Euro.


Medieninformation [Download *.,  KB]

Medieninformation [Download *.pdf, 99.11 KB]
Quelle: Polizei Sachsen