LKA-BW: Gemeinsame Pressemitteilung von Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart und LKA BW: Festnahme eines mutmaßlichen PKK-Funktionärs

16.02.2015 – 11:30

Stuttgart (ots) – Am 12. Februar 2015 nahmen LKA-Beamte und Spezialkräfte des Präsidiums Einsatz in einem von der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart geführten Ermittlungsverfahren einen 47-jährigen türkischen Staatsangehörigen in Villingen-Schwenningen fest. Er war wegen Verdachts der Mitgliedschaft und Unterstützung der ausländischen terroristischen Vereinigung PKK mit Haftbefehl gesucht worden.

Der Mann soll unter einem Decknamen als PKK-Gebietsverantwortlicher seit Mitte 2010 in mehreren Gebieten in Deutschland, zuletzt in Baden-Württemberg, tätig gewesen sein. Typische Aufgaben der Gebietsleiter sind beispielsweise das Eintreiben von Spendengeldern, die Entgegennahme von Berichten ihnen untergeordneter PKK-Funktionäre, die Berichterstattung an vorgesetzte Funktionsträger der PKK sowie die Durchführung von Demonstrationen und Schulungen.

Der Festgenommene wurde noch am gleichen Tag dem Ermittlungsrichter beim Oberlandesgericht Stuttgart vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte.

Rückfragen bitte an:

Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart
Frau Beddies
Tel. 0711/212-3025

Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Herr Haug
Tel. 0711/5401-3012
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
http://www.lka-bw.de

Quelle: news aktuell / dpa