Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 15. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Warenbetrug

GÜNZBURG. Ein 39-jähriger Mann kaufte im Internet am 11.02.15 für 200 Euro eine Spielekonsole. Obwohl er den Betrag überwies wurde die Ware bis zum Tag der Anzeigeerstattung am 14.02.15 nicht geliefert.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

ICHENHAUSEN. Am 14.02.15 gegen 08.00 h stellte ein 40-jährer Pkw-Besitzer von Ichenhausen fest, dass sein Kfz von einem anderen, bis dato unbekannten, Pkw angefahren und beschädigt wurde. Aufgrund Ermittlungen in der Nachbarschaft konnte der flüchtige Unfallverursacher gefunden werden. Schaden ca. 600 Euro
(PI Günzburg)

Diebstahl und Sachbeschädigung

KÖTZ. In der Nacht vom 13./14.02.15 entwendete bisher unbekannter Täter, von einem in Kötz, in der Großkötzer Str. geparkten Pkw, beide Kennzeichen. Dabei wurde zudem auch die Kennzeichenhalterung beschädigt. Schaden ca. 50 Euro
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

GÜNZBURG. In der Zeit vom 02.02.15 – 06.02.15 fuhr bisher unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Anhänger gegen die Wand eines Hauses in Günzburg am Stadtberg. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern entfernte sich der unbekannte Unfallverursacher. Schaden ca. 200 Euro
Zeugen werden gebeten sich mit der PI Günzburg, Tel. 08221/9190 in Verbindung zu setzen.
(PI Günzburg)

Diebstahl aus einer Handtasche

HEIDENHEIM. Am Abend des 12.02.15, während des Aufenthaltes in einem Freizeitbad in Heidenheim, wurde einer Günzburgerin das Handy entwendet. Dieses befand sich in einer Handtasche welche kurzzeitig nicht beaufsichtigt war. Schaden ca. 480 Euro
(PI Günzburg)

Verkehrsunfallflucht

GÜNZBURG. Am Freitag, 13.02.15 gegen 12.20 h fuhr zunächst unbekannter Pkw in Günzburg, in der Dillinger Str. gegen ein dort geparktes Kfz und beschädigte dieses. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern entfernte sich der Unfallverursacher. Durch die Hinweise von Zeugen konnte die 82-jährige Unfallverursacherin ermittelt werden. Schaden ca. 300 Euro
(PI Günzburg)

Sachbeschädigung an Kfz

LEIPHEIM. In der Zeit vom 12.02.15, 10.30 h bis 13.02.15, 09.36 h wurde an einem in Leipheim, auf dem Gelände einer Tankstelle in der Ulmer Str., abgestellten Pkw durch unbekannten Täter die Heckscheibe eingeschlagen. Schaden ca. 800 Euro
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall mit Verletzter Person

ICHENHAUSEN. Am 13.02.15 gegen 12.17 h fuhren 3 Pkw in Hochwang auf der Kötzer Str. Richtung Günzburg. Nachdem der erste Pkw abbremste um nach links in den Zeiterweg abzubiegen bremsten auch die nachfolgenden Fahrzeugführer. Der letzte Pkw-Fahrer der Kolonne erkannte dies jedoch zu spät, fuhr auf das Kfz vor ihm auf und schob dieses auf das erste Kfz. Durch den Unfall wurden zwei Personen leicht verletzt. Schaden ca. 9600 Euro
(PI Günzburg)

Bedrohung

GÜNZBURG. Am 13.02.15 gegen 23.08 h wartete ein 54-Jähriger in seinem Pkw am Günzburger Bahnhof um dort eine Person abzuholen. Während er in seinem Pkw saß richtete ein 20-Jähriger eine Pistole auf den Mann der sich dadurch bedroht fühlte. Wie sich herausstelle handelte es sich um eine Spielzeugpistole und der junge Mann befand sich um dem Heimweg von einer Faschingsveranstaltung.
(PI Günzburg)

Diebstahl

LEIPHEIM. In der Zeit vom 13.02. 15, 17.30 h – 14.02.15, 06.45 h wurden in Leipheim, auf dem Gelände des ehemaligen Fliegerhorst, aus zwei dort abgestellten Baumaschinen, ca. 350 Liter Diesel aus den unversperrten Tanks abgezapft.
Schaden ca. 400 Euro
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Am 13.02.15 gegen 17.41 h fuhr ein 22-jährer Pkw-Fahrer in Günzburg auf der B 16 und wollte nach links in die B 10 abbiegen. Da die Lichtzeichenanlage für ihn Rotlicht zeigte bremste er sein Kfz bis zum Stillstand ab. Nachfolgender 45-jähriger Pkw-Fahrer fuhr aus Unachtsamkeit auf den vor ihm stehenden Pkw auf. Schaden ca. 2000 Euro
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

GÜNZBURG. Beim Ausparken aus einer Parkbucht in Günzburg auf dem Marktplatz am 14.02.15 gegen 00.13 h fuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer rückwärts gegen ein anderes geparktes Kfz und beschädigte dieses. Schaden ca. 2500
(PI Günzburg)

Einbruch in Dönerladen

KRUMBACH. Am Sonntagmorgen, 15.02.2015, 02.53 h, wurde am Bahnhof Krumbach, ein Einbruch in einen Dönerladen verübt.
Vor Ort wurde von der Streife festgestellt, dass eine Glastüre an der Westseite eingeschlagen wurde. Zusammen mit dem Besitzer wurde schließlich der Laden betreten. Es wurde festgestellt, dass die Digitalkasse mit Inhalt fehlte. Sonst waren im Laden alle Schubladen und Schränke geschlossen. Der Täter hatte vermutlich Ortskenntnisse und entwendete gezielt die Kasse um sofort wieder zu verschwinden. Teile der Kasse konnten noch auf dem Fluchtweg des Täters in Ri. Ulmer Str. aufgefunden werden. Nach Beschreibung einer Zeugin handelte es sich beim Täter um einen Mann mit dunklen Haaren, heller Jogginghose und dunkler Jacke, außerdem führte der Täter einen Kinderwagen mit. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca. 550 EUR. (PI Krumbach)

Unfallflucht auf Parkplatz

THANNHAUSEN. Am Samstag, 14.02.2015, 18.30 h, ereignete sich auf dem V-Markt Parkplatz eine Unfallflucht. Eine 80-jähr. Pkw-Fahrerin stieß beim rückwärts ausparken mit ihrer Anhängerkupplung gegen einen anderen Pkw und entfernte sich daraufhin. Ein Zeuge wurde auf den Vorgang aufmerksam und hinterließ am Pkw des Geschädigten eine Nachricht, worauf schließlich die Frau ermittelt werden konnte. Am geschädigten Pkw entstand ein Schaden von ca. 600 EUR. (PI Krumbach)

Totalschaden

MUTTERSHOFEN. Am Samstag, 14.02.2015, 10.15 h, ereignete sich auf der Bauhofer Str. ein Verkehrsunfall. Ein 32-jähr. Traktorfahrer befuhr die Straße ortsauswärts. Schließlich bog der Traktorfahrer ohne linkes Blinkzeichen nach links in einen Hofraum, während er von einem Pkw-Fahrer überholt wurde. Beim folgenden Zusammenstoß wurde niemand verletzt, am Pkw entstand jedoch Totalschaden in Höhe von 3000 EUR. Der Traktor blieb ohne Schaden. (PI Krumbach)

Tödlicher Treppensturz

ZIEMETSHAUSEN. Am‚ Samstag. 14.02.2015, 14.30 h, ereignete sich im Auweg ein tödlicher Unfall. Beim Begehen einer relativ steilen Treppe verlor ein 61-jähr. Mann das Gleichgewicht und stürzte die Treppe hinunter. Hierbei zog er sich sofort tödliche Verletzungen zu. Zur weiteren Abklärung des Unfallhergangs wurde die Kriminalpolizei hinzugezogen. (PI Krumbach)

Diesel und Ersatzrad entwendet

JETTINGEN-SCHEPPACH. In der Nacht vom 13.02. auf 14.02. wurde aus einem geparkten Sattelzug auf dem Rastplatz Burgauer See der A 8 etwa 200 Liter Dieselkraftstoff, sowie ein neuwertiges Reserverad entwendet. Der Fahrer schlief in der Schlafkabine seines Sattelzuges und bemerkte den Vorfall erst, als er in der Früh die Weiterfahrt antreten wollte und die Tankuhr eine entsprechende leere Tankfüllung anzeigte. Bei der anschließenden Überprüfung musste er feststellen, dass das Schloss am Tankdeckel aufgestochen war und das Reserverad fehlte. Der Gesamtschaden beläuft sich auf ungefähr 650 Euro.
(APS Günzburg)

Trunkenheit im Verkehr

JETTINGEN-SCHEPPACH. Am Sa., 14.02.2015, gegen 08.30 Uhr, wurde in der Siemensstraße ein 38-jähriger Pkw-Fahrer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem Alkoholgeruch wahrgenommen worden war, gab der Fahrer auf Vorhalt an, Alkohol konsumiert zu haben. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte die Alkoholaufnahme. Es wurde deshalb eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Weil die Ulmer Straße in Burgau aufgrund des Unterknöringer Faschingsumzuges im weiteren Verlauf gesperrt war, bog am Sa., 14.02.2015, gegen 13.55 Uhr, ein 55-jähriger Pkw-Fahrer von der Ulmer Straße nach links auf die Maria-Theresia-Straße ab. Hierbei prallte er gegen das an der Einmündung angebrachte Verkehrszeichen „Rechts vorbei“. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 2.000 EUR.
(PI Burgau)

Gefährliche Körperverletzung

BURGAU. Am Sa., 14.02.2015, fand im Anschluss an den Faschingsumzug in Unterknöringen das übliche Faschingstreiben statt. Gegen 20.00 Uhr gerieten sich vor dem Gasthof Adler 2 Maschkerer in die Haare, wobei einer dem Anderen eine Spielzeugpistole auf den Kopf schlug und anschließend flüchtete. Der Geschädigte erlitt eine Kopfplatzwunde und musste mit dem Sanka in die KK Günzburg verbracht werden. Von dem unbekannten Täter liegt keine Beschreibung vor.
Zeugenhinweise werden hierzu an die Polizei Burgau unter Tel.: 08222/96900 erbeten.

Drei Freunde des Geschädigten sahen, dass ihr Freund am Kopf blutete und vermuteten einen völlig unschuldig danebenstehenden Mann als Täter. Sie gingen auf ihn los und vermöbelten ihn, wobei dieser Verletzungen an der Nase und am linken Auge erlitt. Die drei 23 – 29 Jahre alten Täter erwartet nun selber ein Strafverfahren.
(PI Burgau)

Beamtenbeleidigung

BURGAU. Nachdem beim Faschingstreiben auf dem Knöringer Kirchplatz gegen 20.00 Uhr ein deutlich Betrunkener herumstänkerte und die Veranstaltung nicht verlassen wollte, wurde von Security-Mitarbeitern die Polizei hinzugerufen. Als diese ihm einen Platzverweis erteilten, schimpfte er auf den Staat und beleidigte einen Beamten.
Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung.
Unabhängig davon musste er nach Personalien- und Alkoholfeststellung die Veranstaltung doch verlassen.
(PI Burgau)

Beamtenbeleidigung

BURGAU. Am Sa., 14.02.2015, gegen 20.45 Uhr, wurde in der Stadtstraße ein Falschparker beanstandet. Als der Polizeibeamte den Führerschein des Betroffenen verlangte, übergab ihm dieser das Dokument mit beleidigender Bemerkung in türkischer Sprache.
Pech für den 33-jährigen Türken, dass der Kollege des Kontrollierenden türkischer Abstammung ist und somit jedes Wort astrein verstand. Auch ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Beleidigung.
(PI Burgau)

Beleidigung unter Taxifahrern

BURGAU. Am Sa., 14.02.2015, gegen 21.20 Uhr, erkannte eine ortsansässige Taxifahrerin bei der RAN-Tankstelle ein Günzburger Taxi mit beleuchtetem Taxi-Schild. Da diese Bereitstellung einem auswärtigen Taxi nicht erlaubt ist, hielt sie neben dem Fahrzeug an und stellte den Fahrer zur Rede. Nach einem Wortgefecht beschimpfte sie dieser mit übelsten Ausdrücken. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung.
(PI Burgau)

Sachbeschädigung

BURGAU. Im Rahmen des Faschingstreibens in Unterknöringen fiel einer Streifenbesatzung eine männliche Person über einen längeren Zeitraum durch sein aggressives Verhalten auf. Er machte verbal auf sich aufmerksam, warf Gegenstände durch die Gegend und kickte am Boden liegenden Müll herum. Gegen 21.15 Uhr wurde letztendlich festgestellt, dass er auf einem Werbeschild einer Pizzeria stand und mehrmals heftig dagegen trat. Bei der anschließenden Kontrolle war das Schild völlig demoliert. Der Sachschaden wird auf ca. 250 EUR geschätzt.
Der 25-jährige Beschuldigte erhält nun eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.
(PI Burgau)

Gefährliche Körperverletzung durch Security-Personal

BURGAU. Am So., 15.02.2015, gegen 03.10 Uhr, wurde ein 22-jähriger Besucher einer Faschingsveranstaltung in Burgau angeblich von 2 Türstehern mit einem Teleskopschlagstock geschlagen. Er erlitt Verletzungen am linken Auge und am Mittelfinger der rechten Hand. Als eine 20-Jährige schlichtend eingreifen wollte, wurde sie mit dem Schlagstock auf den linken Unterarm geschlagen, so dass sie sich einen leichten Bluterguss zuzog.
Beim Eintreffen der Polizei stritten die drei anwesenden Türsteher ab, einen Schlagstock zu besitzen und wollten auch von einer Auseinandersetzung nichts wissen.
Augenzeugen werden deshalb gebeten, sich unter Tel.: 08222/96900 bei der Polizei Burgau zu melden.
(PI Burgau)

Schwerer Verkehrsunfall

BURTENBACH. Am So., 15.02.2015, gegen 07.00 Uhr, befuhr ein 38-jähriger Pkw-Fahrer die Staatsstraße 2025 von Burtenbach kommend in Fahrtrichtung Jettingen-Scheppach. Kurz vor der Einmündung in die neue Umgehungsstraße erkannte er den veränderten Straßenverlauf zu spät und leitete eine Vollbremsung ein. Der Pkw rutschte in der dortigen Rechtskurve (Zubringer zur Einmündung in die neue Umgehungsstraße) geradeaus die Böschung hinunter und prallte gegen einen dort abgestellten Bagger.
Der Beifahrer wurde eingeklemmt und musste von der FFW befreit werden. Während der Fahrer schwerverletzt ins KKH Günzburg verbracht wurde, wurde der Beifahrer lebensbedrohlich verletzt ins ZK Augsburg eingeliefert. Am Pkw entstand Totalschaden in Höhe von ca. 1000 EUR.
Am Unfallort waren eingesetzt die FFWen aus Burtenbach, Oberwaldbach, Jettingen u. Burgau, sowie ein Notarzt und zwei Rettungswagen.
(PI Burgau)



Quelle: Bayerische Polizei