Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 15. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Oberallgäu & Kempten vom 15. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Kempten, Sonthofen, Immenstadt, Oberstdorf und der Polizeistation Oberstaufen, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Trunkenheit im Verkehr

KEMPTEN. Am frühen Sonntagmorgen wurde eine Polizeistreife auf einen Pkw in der Innenstadt aufmerksam, der sich auf einem Haufen Schnee festgefahren hatte. Der 32-jährige Oberallgäuer, der am Fahrzeug angetroffen wurde, hatte jedoch etwas zu viel Alkohol getrunken. Der festgestellte Atemalkoholwert ergab einen Wert von knapp einem Promille. Der Spurenlage nach zu urteilen ist das Fahrzeug beim Linksabbiegen zu weit nach rechts gekommen und in einen Schneehaufen am Fahrbahnrand gefahren. Aufgrund der Gesamtumstände wurde eine Blutentnahme durchgeführt und nach Rücksprache mit einem Staatsanwalt der Führerschein an Ort und Stelle sichergestellt. (PI Kempten)

Zeugen nach Handtaschenraub gesucht

KEMPTEN. Am Samstagabend gegen 19:00 Uhr wurde einer 14-Jährigen aus dem Oberallgäu am Kemptener Rathausplatz die Handtasche von einem Unbekannten entrissen. Sie befand sich im Bereich des dortigen Supermarktes als sie ihren Angaben zu Folge von hinten festgehalten wurde, während ihr ein zweiter Täter ihre schwarze Handtasche vom Arm riss. Auf dem Rathausplatz war zu diesem Zeitpunkt eine Faschingsveranstaltung. Der Täter, der die Tasche entriss, war ca. 1,90 Meter groß und schlank. Er war mit einem blauen Bärenkostüm mit weißem Bauch verkleidet und lief in Richtung Kronenstraße davon. Vom zweiten Täter liegt keine Beschreibung vor. Verletzt wurde die Jugendliche bei dem Übergriff nicht. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Kempten unter 0831/9909-2140 zu melden. (PI Kempten)

Überladener Kleintransporter

DIETMANNSRIED. In den Abendstunden des 12. Februar wurde ein Kleintransporter auf der Autobahnrastanlage Allgäuer Tor West einer Kontrolle unterzogen. Bei einer Verwiegung des Fahrzeuges wurde eine Überschreitung des zulässigen Gesamtgewichtes von 82 % und einen Überschreitung der zulässigen Achslast von 37 % festgestellt. Der Fahrer hatte Zeitschriften für ein Verteilungszentrum geladen und offenbar das Gewicht der Ladung völlig unterschätzt. Zudem war dar Fahrzeugführer nicht im Besitz einer benötigten Fahrerkarte. Die Weiterfahrt wurde an Ort und Stelle untersagt. Die Ladung des Kleintransporters musste auf einen größeren Lkw umgeladen werden. Gegen den Fahrer und gegen den Geschäftsführer des durchführenden Transportunternehmens, welcher die Fahrt mit diesem Klein-Lkw angeordnet hatte, wird ein Bußgeldverfahren eingeleitet
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Schwerer Verkehrsunfall endet glimpflich

OY-MITTELBERG. Am heutigen Samstag gegen 13:00 Uhr kam es auf der A7, kurz vor dem Dreieck Allgäu, in Fahrtrichtung Norden zu einem schweren Verkehrsunfall.
Ein Familienvater aus dem Ostallgäu war mit seiner Frau und den beiden acht- und dreijährigen Kinder in Richtung Kempten unterwegs. Aufgrund eines geplatzten Reifens touchierte der Fahrzeugführer zuerst die Mittelleitplanke um danach nach rechts die Böschung hinunter zu stürzen. Das Fahrzeug blieb schließlich auf dem Dach liegen.
Glücklicherweise wurden alle Beteiligen nur leicht verletzt.
Die A7 musste zur Versorgung der Verunfallten und Bergung des total beschädigten Fahrzeuges insgesamt für ca. 30 Minuten vollständig gesperrt werden.
(Verkehrspolizeiinspektion Kempten)

Verkehrsunfall

BURGBERG. Beim Einfahren in die Sonthofener Straße übersah eine Pkw-Lenkerin am Samstagabend einen querenden jugendlichen Radfahrer. Der Radfahrer prallte in den vorderen Bereich des Pkw und kam dabei zu Sturz. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. Da sich jedoch auch der Radfahrer falsch verhalten hat, er fuhr ohne Licht und verbotswidrig auf dem Gehweg in verkehrter Richtung, dauern die Ermittlungen der Polizei noch an. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 500 Euro. (PI Sonthofen)

Sachbeschädigung

RETTENBERG. In der Nacht zum Samstag wurde ein Garagentor in der Dorfstraße in Freidorf mit Leuchtfarbe besprüht. Sachdienliche Hinweise bitte an die PI Immenstadt (Tel. 08323-9610-0).(PI Immenstadt)

Drogenfahrt I

RETTENBERG. In der Nacht zum Sonntag wurde ein 23-jähriger Autofahrer von einer Streife in Kranzegg kontrolliert. Bestimmte Verhaltensweisen und Auffälligkeiten beim Fahrer veranlassten die Beamten eine Blutentnahme durchführen zu lassen, da der Verdacht bestand, dass der junge Mann vor Fahrtantritt Drogen konsumiert hatte. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung bei dem 23-Jährigen fanden die Beamten zudem noch eine kleine Menge Marihuana. (PI Immenstadt)

Drogenfahrt II

IMMENSTADT. Ebenfalls in der Nacht zum Sonntag wurde im Stadtgebiet in Immenstadt ein 23-jähriger Autofahrer kontrolliert. Auch bei ihm wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Einen Drogenvortest verweigerte der junge Mann so dass bei ihm eine Blutentnahme durchgeführt wurde. (PI Immenstadt)



Quelle: Bayerische Polizei