POL-LER: Pressemeldung vom 15.02.2015

15.02.2015 – 08:27

Polizeiinspektion Leer/Emden (ots) – Brand eines Radladers

Hesel – Am Samstag, dem 14.02.2015, geriet gegen 15:00 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache ein auf der Bundesstraße 72 fahrender Radlader in Höhe Hasselt in Brand. Die Bundesstraße wurde für die Löschmaßnahmen und für die Bergung des Radladers voll gesperrt. Der 45-jährige Fahrer des Radladers blieb unverletzt. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Fahren unter Drogeneinfluss

Leer – Am Samstag, dem 14.02.2015, wurde gegen 13:10 Uhr in der Straße Blinke ein 42-jähriger Pkw-Führer durch eine Funkstreifenwagenbesatzung angehalten und kontrolliert. Im Rahmen der Kontrolle stellten die Beamten Anzeichen bei dem 42-Jährigen fest, die auf einen vorherigen Drogenkonsum hindeuteten. Ein Drogenvortest verlief positiv. Es wurde eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Es wurden entsprechende Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Gegen 14:25 Uhr fuhr ein 30-jähriger Bekannter des zuvor positiv auf Drogen getesteten 42-Jährigen zur Polizeidienststelle, um seinen Bekannten abzuholen. Im Rahmen der Überprüfung der Fahrtüchtigkeit des 30-Jährigen wurden ebenfalls Anzeichen auf Drogenkonsum festgestellt. Ein Drogenvortest verlief positiv. Es wurde ebenfalls eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Entsprechende Verfahren wurden eingeleitet.

Fahren unter Alkoholeinfluss

Bunde – Am Sonntag, dem 15.02.2015, kam gegen 00:30 Uhr in dem Swart Weg ein 20-jähriger Pkw-Führer mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab und blieb im Graben liegen. Der 20-Jährige blieb unverletzt. Bei der Überprüfung des Pkw-Führers wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,34 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Es wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Moormerland – Am Sonntag, dem 15.02.2015, befuhr ein 19-jähriger Pkw-Führer die Straße An der Rotbuche in Richtung Oldersum. In einer Linkskurve kam er nach rechts rechts von der Fahrbahn ab und kam auf dem Gleisbett der Eisenbahnlinie Leer/Emden zu stehen. Der 19-Jährige wurde leicht verletzt in ein nahegelegenes Krankenhaus eingeliefert. Bei einer Überprüfung der Fahrtauglichkeit des Pkw-Führers wurde sowohl eine Alkohol- als auch eine Drogenbeeinflussung festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,68 Promille. Es wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. Es wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet. Der Bahnverkehr musste bis zur Bergung des Pkw gesperrt werden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Leer/Emden
Dienstschichtleiter
Telefon: 0491-97690 215
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa