PD Dresden – Polizeieinsatz am 15. Februar

Inhalt
Polizeieinsatz am 15. Februar

Verantwortlich: Thomas Geithner

Stand: 15.02.2015, 19:30 Uhr

Stand: 19.30 Uhr

Polizeieinsatz am 15. Februar


Heute sicherte die Polizeidirektion Dresden eine Versammlung im Innenstadtbereich ab. Im Ganzen verlief der Tag friedlich.


Gegen 16.30 Uhr startete eine Versammlung unter dem Motto „Wir gedenken“ auf dem Theaterplatz. Nach einer Kundgebung führte der Demonstrationszug über die Schloßstraße, die Wilsdruffer Straße, die St. Petersburger Straße bis zum Hauptbahnhof. Etwa 500 Personen nahmen an der Versammlung teil.


Bereits im Vorfeld fanden sich zahlreiche Gegendemonstranten im Bereich des Theaterplatzes ein. In der Folge wurde eine Spontanversammlung angezeigt, an der sich bis zu 350 Menschen beteiligten. Sie protestierten friedlich in
Hör- und Sichtweite.


Darüber hinaus hielten sich mehrere hundert Gegendemonstranten fortlaufend im Umfeld der Demonstrationsstrecke auf und protestierten ebenfalls lautstark. Einige von ihnen setzten sich unter anderem auf den Georgplatz. An dieser Stelle wurde der Aufzug vorbeigeleitet. Aufgrund weiterer Proteste auf der
St. Petersburger Straße führte der Aufzug schließlich über die Bürgerwiese zum Hauptbahnhof. Dort kam es erneut zu einer Spontanversammlung von Gegendemonstranten.


Die sächsischen Beamten wurden von Kollegen aus Niedersachsen, Mecklenburg Vorpommern und der Bundespolizei unterstützt. Insgesamt waren 1.373 Polizeibeamte im Einsatz. (ml)


Medieninformation [Download *.pdf, 72.52 KB]

Medieninformation [Download *.pdf,  KB]
Quelle: Polizei Sachsen