POL-DEL: Pressemeldungen der Autobahnpolizei Ahlhorn vom 14. Februar 2015

14.02.2015 – 12:49

Delmenhorst (ots) – Falscher Polizeibeamter auf B 75 unterwegs

Delmenhorst/B75. – Der Fahrer eines grauen Pkw Audi mit Frankfurter Kennzeichen versuchte gestern gegen 15:00 Uhr auf der Bundesstraße 75 eine 57jährige Pkw-Fahrerin aus Bremen anzuhalten. Dabei setzte sich der Audi während der Fahrt auf dem Überholfahrstreifen vor den Pkw der Bremerin und bremste in Höhe der Abfahrt Stickgras langsam und stetig ab. Gleichzeitig verwendete der Audifahrer einen Anhaltestab in roter Farbe mit dem Aufschrieb „Halt Polizei“.

Da das Anhaltemanöver sehr unprofessionell wirkte und der Fahrer völlig unpassend gekleidet war, kam die Bremerin der Anhalteaufforderung nicht nach, sondern rief per Notruf die Polizei. Daraufhin entfernte sich der Audifahrer über die Autobahn 28 in Fahrtrichtung Oldenburg.

Gegen den derzeit noch unbekannten Täter wird nun wegen Nötigung und Amtsanmaßung ermittelt, wobei Täterhinweise bereits vorhanden sind.

Das besonnene Vorgehen der mitteilenden Pkw-Fahrerin wird in diesem Zusammenhang besonders hervorgehoben. Bei begründetem Zweifel an der Echtheit einer zivilen Polizeistreife, kann unter anderem der polizeiliche Notruf zur Abklärung kontaktiert werden.

Polizeiinspektion Delmenhorst/Oldenburg-Land/Wesermarsch
Autobahnpolizei Ahlhorn

Herr Niemann
Telefon: 04435-9316116
E-Mail: pressestelle@pi-del.polizei.niedersachsen.de
Internet: www.polizei-delmenhorst.de

Quelle: news aktuell / dpa