Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 13. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 13. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

<br />Einbruch in Firma

OBERTHINGAU. In der Nacht vom 11. auf den 12.02.15 brach ein unbekannter Täter in einen Metallverarbeitungsbetrieb im Gewerbegebiet An der Hecke ein. Er verschaffte sich durch Einschlagen eines Fensters Zutritt zum Gebäude, durchsuchte die Firmenräume nach Bargeld und stieß hierbei auf einen Tresor, den er mit einem Trennschleifer, den er im Betrieb vorfand, aufflexte. Der Sachschaden beläuft sich auf mindestens 1.000 Euro. Um Hinweise bittet die Kriminalpolizei Kempten unter der Tel.: 0831/9909-0.
(KPI Kempten)

Verkehrsunfallflucht

PFRONTEN. Am Donnerstagvormittag parkte ein 72-jähriger Pkw-Fahrer in der Dr.-Hiller-Straße rückwärts aus einer Parkbucht aus und stieß dabei mit dem Heck gegen einen geparkten Pkw. Ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern entfernte sich der Verursacher von der Unfallstelle. Die Geschädigte saß zum Unfallzeitpunkt in ihrem Pkw und notierte sich das Kennzeichen von dem schwarzen BMW und erstattete Anzeige bei der Polizei. Der Gesamtschaden beträgt ca. 700 Euro.
(PST Pfronten)

Sachbeschädigung der besonders ekeligen Art

PFRONTEN. Am Donnerstagvormittag leerte in der Theaterstraße ein bisher unbekannter Täter zum wiederholten Male aus einer mitgeführten roten Plastiktüte verwässerte Fäkalien vor die Haustüre eines Ehepaares. Dadurch wurde das Pflaster und die Wand am Wohnhaus verschmutzt. Die Geschädigte befand sich im Treppenhaus und sah den Täter noch durch die Glastür davonlaufen. Bei dem unbekannten Täter handelt es sich um einen ca. 65 Jahre alten Mann, ca. 180 cm groß, schlank, trug einen roten Anorak, eine blaue Jeans, eine schwarze Wollmütze und dunkle Winterstiefel. Der Schaden beläuft sich auf ca. 100 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Pfronten unter der Tel. 08363/9000 entgegen.
(PSt Pfronten)

Zechbetrug und Gelddiebstahl

PFRONTEN. Gleich zweimal fiel ein betrunkener 24-jähriger Mann am Abend bei der Faschingsmeile in Pfronten auf. Zunächst verschwand um 21:30 Uhr der junge Mann aus einer Gaststätte ohne seine Zeche in Höhe von 11.80 Euro zu zahlen. Die Wirtin konnte den Mann durch den belebten Ort verfolgen und die Polizeibeamten verständigen. Nachdem der Mann von der Polizei aufgegriffen wurde und seine Personalien aufgenommen waren wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt. Nur 1 ½ Stunden später fiel der junge Mann erneut unangenehm in einer anderen Gaststätte der Faschingsmeile auf. Dort entwendete er am Eingang eine Geldkassette mit über 600 Euro Eintrittsgeldern. Ein aufmerksamer Sicherheitsmitarbeiter, die in der Nacht verstärkt auf der Partymeile unterwegs waren, nahm die Verfolgung des flüchtenden Dieb auf und konnte ihn in der Ladehofstraße bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Der 24-Jährige wurde daraufhin zur Unterbindung weiterer Straftaten und Ausnüchterung von den Polizeibeamten festgenommen und in die Haftzelle der PI Füssen verbracht. Auf dem Weg dorthin beleidigte der Mann im Streifenwagen noch die eingesetzten Polizeibeamten. Ein Alkotest ergab einen Wert von über 1,7 Promille. Die Nacht wird jetzt für den jungen Mann noch ein Nachspiel haben in Form von mehreren Strafanzeigen.
(PSt Pfronten)

Auffahrunfall mit einer verletzten Pkw-Fahrerin

NESSELWANG. Leichte Verletzungen erlitt eine 29-jährige Pkw-Fahrerin bei einem Auffahrunfall in Nesselwang am Donnerstagmittag. Zum Unfallzeitpunkt war die 27-Jährige mit ihrem Pkw in Richtung Pfronten unterwegs und hielt verkehrsbedingt an einem Fußgängerüberweg in der Hauptstraße an. Eine nachfolgende 18-jährige Pkw-Fahrerin erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf den wartenden Pkw auf. Die 27-jährige erlitt dabei ein Schleudertrauma. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 10.000 Euro.
(PSt Pfronten)

Angefahrener Pkw

MARKTOBERDORF. Gestern Vormittag wurde ein in der Salzstraße geparkter blauer Pkw VW Golf am linken Außenspiegel durch ein bislang unbekanntes Fahrzeug angefahren und beschädigt. Das Spiegelgehäuse brach ab und lag auf der Straße. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 300 Euro. Hinweise erbittet die PI Marktoberdorf.
(PI Marktoberdorf)

Sachbeschädigung

THALHOFEN. Eine Sachbeschädigung wurde gestern Abend in der Edelweißstraße angezeigt. Ein 19-Jähriger hatte mutwillig einen Eisbrocken gegen eine Hausfassade geworfen, so dass eine Eternitplatte zerbrach. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 20 Euro.
(PI Marktoberdorf)

Körperverletzung bei Faschingsparty

BUCHLOE. Im Zusammenhang mit der Faschingsfeier im Stadtsaal kam es in der Nacht von Donnerstag auf Freitag gegen 04:00 Uhr zu einer Körperverletzung. Hierbei wurde ein aus Syrien stammender Asylbewerber seinen Angaben nach von einem unbekannten Mann geschlagen. Der genaue Tathergang ist bislang nicht bekannt, auch deshalb, da der Geschädigte erheblich betrunken war. Dieser war anscheinend durch die Alkoholisierung und die Körperverletzung so verwirrt, dass er auf der Polizeidienststelle versuchte, sich selbst zu verletzen. Er wurde daher wegen Selbstgefährlichkeit in das Bezirkskrankenhaus Kaufbeuren eingeliefert. Zeugen der Körperverletzung werden gebeten, sich unter Tel. 08241/9690-0 mit der Polizeiinspektion Buchloe in Verbindung zu setzen.
(PI Buchloe)

Betrüger gibt sich als Verwandter aus

BUCHLOE. An die Falsche geraten ist ein unbekannter Betrüger am Donnerstag Nachmittag. Er hatte sich telefonisch bei einer 80-jährigen Rentnerin in Buchloe gemeldet und die alte Dame etwas ausgefragt. Im Laufe des Gesprächs gab er sich dann als Cousin aus München aus und bat, ihm 10.000 Euro zu leihen, die er dringend benötige. Das Geld wollte er am nächsten Tag abholen. Da die Rentnerin jedoch den Schwindel bemerkte und sofort empört ablehnte, legte der unbekannte Täter auf.
(PI Buchloe)

Ladendiebstahl

KAUFBEUREN. Am Donnerstagmittag wurde eine 66-jährige Kaufbeurerin dabei erwischt, wie sie versuchte, in einem Modegeschäft in der Josef-Landes-Straße eine Lederjacke im Wert von ca. 300 Euro zu stehlen. Beim Durchtrennen der Diebstahlsicherung wurden Mitarbeiter auf die Diebin aufmerksam und konnten diese an der Flucht hindern. Die bereits mehrfach in Erscheinung getretene Frau erwartet nun erneut eine Anzeige wegen Ladendiebstahl.
(PI Kaufbeuren)

Streit wegen Schneeräumen

ROSSHAUPTEN. Am gestrigen Donnerstag wurde der Polizei Füssen von einem Nachbarn mitgeteilt, dass ein 57-jähriger Roßhauptener den Schnee von seinem Grundstück auf die Straße geworfen hat. Die Polizeistreife konnte dies vor Ort auch feststellen. Weil dadurch die Fahrbahn sehr verengt wurde und die Fahrbahn durch überfrierendes Tauwasser des Schnees spiegelglatt war, muss nun der „Schneeräumer“ mit einem Bußgeld rechnen.
(PI Füssen)



Quelle: Bayerische Polizei