13.02.2015 – 12:12
Wilhelmshaven (ots) – Mit einer neuen Serie von Alkohol-Testkäufen haben das Jugendamt, die Gemeinde Zetel und die Polizei jetzt ihre Strategie fortgesetzt, Verkäufer und Inhaber weiter für den Jugendschutz zu sensibilisieren. Am Donnerstag, 12.02.2015, wurden in Neuenburg mehrere Alkoholtestkäufe mit einem 15-jährigen Testkäufer durchgeführt. Bei der Überprüfung von drei Tankstellen und einem Einzelhandelsgeschäft wurde lediglich an einer Verkaufsstelle alkoholische Getränke an den Jugendlichen abgegeben.
Eugen Schnettler, Präventionsbeauftragter des Polizeikommissariats Varel zeigt sich mit der Quote zufrieden und betont, dass die Testkäufe in erster Linie vor allem dazu dienen, den Alkoholmissbrauch Minderjähriger zu bekämpfen! „Vielleicht sprechen sich die Testkäufe auch unter den Geschäften herum und der Jugendschutz wird präsenter“, so Schnettler.
Auch wenn dieses einzelne Ergebnis nicht als generelle Trendwende gedeutet werden kann, sind sich Polizei und Kommunen einig, auch weiterhin zur Prävention des Alkoholmissbrauchs Jugendlicher Testkäufe einzusetzen, um Inhaber und Verkäufer zu sensibilisieren.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland
Pressestelle Wilhelmshaven
Telefon: 04421/942-104
und am Wochenende über 04421 / 942-215
www.polizei-wilhelmshaven.de