POL-ROW: ++ Überfall auf Pizzaboten ++ Schafdiebe unterwegs ++ Diebische Spendensammler festgenommen ++ Einbruch am späten Nachmittag ++

13.02.2015 – 10:14

Rotenburg (ots) – Überfall auf Pizzaboten

Zeven. Nach einem Raubüberfall auf den Boten eines Pizza-Lieferservices am Donnerstagabend fahndet die Zevener Polizei nach einem noch unbekannten, etwa 180 bis 185 cm großen Täter. Kurz nach 18 Uhr war der 22-jährige Angestellte des Pizza-Dienstes nach einer Auslieferung zum Geschäft in den Katanienweg zurückgekehrt. Der Mann parkte sein Fahrzeug vor dem Eingang und stieg aus, als er plötzlich von dem unbekannten Mann von hinten attackiert wurde. Unter Vorhalt einer Schusswaffe forderte er sein Opfer mit auffallend tiefer und fester Stimme auf, sich hinzulegen und das Portemonnaie herauszugeben. Mit der Geldbörse floh der Täter zu Fuß vom Grundstück des Pizzadienstes in den Kastanienweg. Dort verläuft sich seine Spur. Zur Tatzeit trug der Räuber eine dunkle Jacke und ausgewaschene Jeans. Er war mit einer Sturmhaube maskiert. Bei einer ähnlich gelagerten Tat waren am vergangenen Freitag zwei Jugendliche kurz vor Mitternacht in der Godenstedter Straße überfallen worden. Der Täter hatte auch hier mit einer Schusswaffen gedroht und die Herausgabe von Portemonnaie und Handy gefordert. Um seine Drohung zu verdeutlichen, schoss der Unbekannte sogar mit seiner Gaspistole. Die Ermittler der Zevener Polizei sehen zwischen beiden Taten einen möglichen Zusammenhang. Sachdienliche Hinweise bitte unter Telefon 04281/93060.

Schafdiebe unterwegs

Unterstedt. Von einer Schafweide an der Straße Zum Doinsbrook, einer Nebenstraße der Verbindung von Unterstedt in Richtung Klärwerk, sind in den vergangen Tagen mehrere Tiere gestohlen worden. Unbekannte Täter hatten die Weide vermutlich in der Nacht zum Donnerstag angefahren und ein Schaf und fünf Lämmer aufgeladen. Mit den Tieren fuhren sie unerkannt davon. Sachdienliche Hinweise bitte an die Rotenburger Polizei unter Telefon 04261/9470.

Diebische Spendensammler festgenommen

Bremervörde. Beamte der Bremervörder Polizei haben am Donnerstagvormittag zwei mutmaßlich diebische Spendesammler kurz nach einem versuchten Trickdiebstahl auf dem Parkplatz des EDEKA-Marktes in der Marktstraße festnehmen können. Gegen 11.30 Uhr war einer der beiden Täter an eine 85-jährige Frau herangetreten. Die Dame wartete auf dem Beifahrersitz in einem Auto auf ihre Tochter. Die 53-jährige Frau hatte ihre Mutter nur kurz verlassen, um den Einkaufsmarkt aufzusuchen. Das hatten die Täter offensichtlich genau beobachtet. Der unbekannte Mann öffenete die Beifahrertür und händigte der 85-Jährigen ein Schriftstück aus, auf dem um Spenden für Taubstumme gebeten wird. Gleich darauf kam eine Komplizin hinzu und umfasste die Handgelenke der überraschten Frau. Sie hatte es offensichtlich auf die hochwertige Armbanduhr ihres Opfers abgesehen. Da die Gegenwehr der älteren Dame jedoch größer war als erwartet, ergriffen die Täter die Flucht durch den Einkaufsmarkt über die Neue Straße in Richtung Fußgängerzone. Dort konnten die beiden Verdächtigen von einer Streifenbesatzung der Bremevörder Polizei im Rahmen einer Sofortfahndung aufgegriffen werden. Der 20-jährige Mann und seine 22-jährige Komplizin, beide rumänische Staatsbürger mit Wohnsitz in Bremen, wurden nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung und der Feststellung ihrer Identiät wieder auf freien Fuß gesetzt.

Einbruch am späten Nachmittag

Rotenburg. Bei einem Tageswohnungseinbruch in ein Wohnhaus in der Münstermannstraße haben unbekannte Einbrecher am späten Donnerstagnachmittag Schmuck erbeutet. Im Zeitraum zwischen 17.30 Uhr und 19.15 Uhr nutzten die Unbekannten die Abwesenheit der Bewohner und hebelten die Terrassentür auf der Rückseite des Hauses aus. Nachdem sie die Wohnung durchsucht hatten, verschwanden die Einbrecher mit ihrer Beute in der Dunkelheit.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Rotenburg
Pressestelle
Heiner van der Werp
Telefon: 04261/947-104
E-Mail: pressestelle(at)pi-row.polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa