POL-KS: Kassel – Innenstadt: Dreiste Ladendiebe erbeuteten Parfüm im Wert von über 2.200,- Euro; Ankauf von Diebesgut ist strafbar

13.02.2015 – 08:35

Kassel (ots) – Am gestrigen Nachmittag erbeuteten zwei Männer in einer Groß-Drogerie zwischen Friedrichs- und Königsplatz an der Oberen Königsstraße Parfüm im Wert von über 2.200,- Euro. Die Täter gingen dabei besonders dreist vor, da sie innerhalb kürzester Zeit die Düfte einpackten und wie selbstverständlich das Geschäft verließen, ohne die Ware zu bezahlen.

Ohne Umwege direkt aus dem Laden

Ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes hatte die Kasseler Polizei am gestrigen Nachmittag über den Diebstahl informiert. Er berichtete, die Täter kurz zuvor gegen 14.30 Uhr auf dem Monitor der Überwachungskamera beobachtet zu haben. Die beiden Männer seien allerdings so schnell vorgegangen, dass er nicht mehr rechtzeitig einschreiten konnte. Wie die Bilder zeigen, begaben sich die beiden Männer direkt in die Parfümabteilung. Während ein Täter eine mitgebrachte lila Papiertüte aufhielt, lud der zweite offenbar wahllos Parfümfläschchen verschiedener Marken hinein. Nachdem die Tüte gefüllt war, verließen sie die Parfümabteilung ohne Umwege in Richtung Ausgang und von dort in die Fußgängerzone.

Ein Täter mit heller, einer mit dunkler Hautfarbe

Die Ladendiebe können wie folgt beschrieben werden: Täter mit lila Tüte: Mann mit dunkler Hautfarbe und kurzen, dunklen Haaren. Er trug zur Tatzeit eine schwarze Jacke mit weißem Embleme auf der linken Brust. Er trug zudem eine helle, verwaschene Jeanshose.

Täter, der einlud: Mann mit heller Hautfarbe und ebenfalls dunklen, kurzen Haaren. Er war mit dunkelblauer Jacke und schwarzer Hose bekleidet und trug dunkle Schuhe mit weißen Schnürsenkeln.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor Ankauf

Die genauen Marken und Größen der Flacons sind derzeit noch nicht abschließend bekannt. Im Zusammenhang mit der Tat warnt die Polizei auch vor dem Ankauf der gestohlenen Parfüms, die möglicherweise in den nächsten Tagen arglosen Personen mit günstigen Preisen zum Ankauf angeboten werden könnten. An gestohlenen Geständen kann man kein Eigentum erwerben und muss mit einem Ermittlungsverfahren wegen Verdachts der Hehlerei rechnen. Dieses Risiko ist ein vermeintliches „Schnäppchen“ nicht wert.

Die Operative Einheit Kassel ist mit der Sachbearbeitung des gemeinschaftlichen Ladendiebstahls betraut. Die Ermittler bitten Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, sich unter 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.

Torsten Werner Polizeihauptkommissar 0561 – 910 1020

ots Originaltext: Polizeipräsidium Nordhessen  Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=44143 

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Nordhessen
Grüner Weg 33
34117 Kassel
Pressestelle

Telefon: 0561/910 10 20 bis 23
Fax: 0561/910 10 25
E-Mail: poea.ppnh@polizei.hessen.de

Ausserhalb der Regelarbeitszeit
Polizeiführer vom Dienst (PvD)
Telefon: 0561-910-0
E-Mail: ppnh@polizei.hessen.de

Quelle: news aktuell / dpa